Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore L201 -> Bekannte Probleme (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=38394)

pat91 01.04.2012 23:41

Cuore L201 -> Bekannte Probleme
 
Hallo liebe Daihatsu Gemeinde,

ich bin seit kurzer Zeit ein Besitzer eines L201!

Der Kleine hat schon einige Reparaturen hinter sich:
  • Wechsel der Zündkerzen
  • Wechsel des Öl, Luft und Kraftstofffilters
  • Ölwechsel
  • Bremsanlage erneuert
  • Diverse Roststellen entfernt und geschweißt

So jetzt aber zu meinen Problemen:
  • Der Wagen hat das typische Vergaserruckeln ( wird noch mithilfe von Mike's Beitrag abgearbeitet)
  • Er startet sehr schlecht ( geht nach kurzer Zeit aus und Batterieleuchte geht an! Vor allem wenn es kalt ist. )
  • Auto geht manchmal während der Fahrt aus! (Meistens in 30er Zonen und bei kaltem Motor)
  • Keilriemen quietscht ab und zu.
  • Beim Starten tritt weißer Qualm aus dem Auspuff.
Leider kenne ich mich in Sachen KFZ-Reparatur nicht so aus :nixweiss:

Aber sobald er warmgelaufen ist, läuft er astrein! Heute zb habe ich eine 600km Tour hinter mich gebracht um mir Postert Alufelgen für den kleinen abzuholen und er marschierte ohne Probleme :brumm: :gut: Aber wie gesagt nur wenn er warm gelaufen ist!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Problemchen weiterhelfen, bzw. mir die Gründe für solche Probleme verraten. :help: Möchte den kleinen gerne noch ein paar Jahre fahren -> hat schon etwas mehr als 246000km runter. Ist außerdem mein erstes Auto :brumm:

Liebe Grüße

Patrick

Q_Big 01.04.2012 23:52

Die erfolgten Reparaturen waren doch nur Verschleiß.

Die Probleme lassen sich alle auf den Vergaser zurückführen und das zu beheben ist mehr als herausfordernd leider.

Weißer Qualm beim Start ist normal.

Quitschenden Keilriemen bitte nachspannen.

redlion 02.04.2012 01:08

Zitat:

Zitat von pat91 (Beitrag 462753)
Er startet sehr schlecht ( geht nach kurzer Zeit aus und Batterieleuchte geht an! Vor allem wenn es kalt ist. )

Überprüfe mal den Schlauch der kleinen Unterdruckdose, die am Vergaser sitzt (gerissen, verstopft). Ansonsten Leerlaufmagnetventil oder Zündanlage (Kabel, Verteiler)
Wenn er warm ruckelt, sind es meistens die Micro-Schalter.

Zitat:

Zitat von pat91 (Beitrag 462753)
Möchte den kleinen gerne noch ein paar Jahre fahren -> hat schon etwas mehr als 246000km runter. Ist außerdem mein erstes Auto :brumm:

:gut:
"Ja, dat kleine Motörchen, dat kann dat"...meinte mal ein TÜV-Prüfer zu mir, als mich nem L201 mit 245´000 km auf der Uhr dort war.

Wenn er noch lange halten soll: regelmäßig Öl & Filter wechseln und Ventilspiel überprüfen, dann sind die eigentlich unkaputtbar.

Wie sieht´s mit Rost aus?:lupe:

pat91 02.04.2012 10:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke schonmal für eure Hilfe! :gut:

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 462755)

Wie sieht´s mit Rost aus?:lupe:

Rost wurde vor der TÜV Abnahme an den hinteren Radkästen entfernt sowie Löcher geschweißt. Leider hat er noch an der Karosse ( Tür, Motorhaube ) ein paar kleinere Roststellen die sich aber leicht ausbessern lassen sollten.

pat91 23.05.2012 18:35

So ich habe mal Zeit gefunden um die Liste von Mike abzuarbeiten.

Bleibe aber an dieser Stelle hängen

Zitat:

8. Bei der Gelegenheit auch gleich die kleine Unterdruckdose hinten rechts testen, indem man den Schlauch abzieht und dran saugt. Der Hebel muss eingezogen werden.
Wenn man dran saugt dann wird der Hebel nicht eingezogen. Es passiert einfach nichts, woran kann das liegen? :gruebel: Ist die Unterdruckdose verstopft? :nixweiss:

Gruß

Patrick

Q_Big 23.05.2012 18:56

Wenn du an der Dose Unterdruck anlegst und sie nicht funktioniert, ist sie defekt und muß neu. Der Leerlauf sollte dann ziemlich hochtourig bei etwa 2000 Umdrehungen liegen. Ist der Leerlauf okay, hat jemand den Vergaser verstellt, dann stimmt der Schnellerlauf nicht mehr, was nicht gut ist.

pat91 23.05.2012 19:35

Das ist wahr der Leerlauf ist durchgehend bei 2000 Umdrehungen, aber auch nur, seitdem ein bekannter KFZ-Mechaniker an der Schraube hinter dem Vergaser gedreht hat, weil das Auto (wenn der Motor warmgelaufen war) bei getretener Kupplung ausgegangen ist.

Dann ist wohl die Unterdruckdose defekt, sowie der Vergaser verstellt oder?

redlion 23.05.2012 19:44

Wenn Du Glück hast ist nur der kleine Schlauch defekt. Hast Du die Dose mit dem Mund getestet? Da muß man schon ganz schön stark saugen, bis sich der Hebel bewegt. Wenn die Zunge am Anschlußröhrchen durch den Unterdruck kleben bleibt ist die Dose ok.

Q_Big 23.05.2012 19:50

Zitat:

Das ist wahr der Leerlauf ist durchgehend bei 2000 Umdrehungen, aber auch nur, seitdem ein bekannter KFZ-Mechaniker an der Schraube hinter dem Vergaser gedreht hat, weil das Auto (wenn der Motor warmgelaufen war) bei getretener Kupplung ausgegangen ist.

Dann ist wohl die Unterdruckdose defekt, sowie der Vergaser verstellt oder?
Ziemlich sicher, kann man aber wieder hinbekommen. Die Kunst ist bei solchen Problemen immer den Fehler zu beheben ohne was zu verstellen. Denn die Grundeinstellungen ändern sich eher nie, läufts nicht ists meist ein Defekt.

pat91 23.05.2012 21:01

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 467385)
Wenn Du Glück hast ist nur der kleine Schlauch defekt. Hast Du die Dose mit dem Mund getestet? Da muß man schon ganz schön stark saugen, bis sich der Hebel bewegt. Wenn die Zunge am Anschlußröhrchen durch den Unterdruck kleben bleibt ist die Dose ok.

Also war eben nochmal am Auto und habe nochmal kräftig dran gesaugt und es hat sich was bewegt! Also ist die Dose nicht defekt! :gut:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.