Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Copen Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=92)
-   -   Copen braucht Hilfe! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41032)

Copentrolli 19.06.2013 22:23

Copen braucht Hilfe!
 
Hei Leute!

Ich bin hier neu und finde mich noch nicht zurecht, brauche aber jetzt schon Eure Hilfe. Irgendwie kann ich keinen Beitrag schreiben und versuche es mal hier:nixweiss:
Ich habe mir einen gebrauchten Copen Rechtslenker gekauft und festgestellt, der will manchmal kochen. Meine Werkstatt findet den Fehler nicht und ich tippe auf Zylinderkopfdichtung , obwohl es nicht klare Anzeichen dafuer gibt. Ich møchte versuchen nach Deutschland næchste Woche zu fahren und brauche dringend eine Werkstatt oder jemanden, der mir das reparieren kann. Da ich mich total in den kleinen verliebt habe, hoffe ich, jemand kann mir helfen ohne das ich bettelarm werde.
Es muesste eine Werkstatt zwischen Rostock und Leipzig sein.
Hoffe, Ihr kønnt mir helfen.

LG Nicole

MrFreezer 19.06.2013 22:48

hej

was ich an deiner stelle als erstes versuchen würde, wenn du denkst, es ist die zylinderkopfdichtung: fahr mal in eine Werkstatt und frag ob die teststreifen haben, mit denen man abgas im kühlwasser nachweisen kann (kohlendioxid, kohlenmonoxid)

in tyskland hätte ich gesagt geh zum boschdienst, ich weiß aber nicht, ob es sowas in svenska gibt.

wenn du abgas im wasser hast, dann ist es schon mal recht sicher, dass es die zkd ist. ansonsten: Wasserpumpe, Thermostat...

Ingo

PS: du kannst hier vermutlich deshalb noch nicht schreiben, weil dein account noch nicht freigeschaltet ist. hast du die email bekommen und gemacht, was drin stand? wenn ja, dann musst du noch warten, bis dich ein moderator frei gibt, wenn ich mich da recht an meine eigene erstanmeldung erinnere.

Copentrolli 19.06.2013 23:05

Hei Ingo,

Klasse und danke fuer den Tipp!!!! Werde es meiner Werkstatt morgen gleich mal vorschlagen:)
LG Nicole

Schimboone 20.06.2013 08:07

Logische Vorgehensweise:
Werden die Schläuche des inneren Umlaufs warm? (Also kommt heiße Luft aus der Heizung? Wenn nein: Wasserpumpe

Wird der Kühler warm? Wenn nein: Thermostat (oder Wasserpumpe die schon ausgeschlossen worden sein sollte)

Ist im heißen Zustand Druck auf dem System ? Prüfen indem VORSICHTG (das ist heiß) der Kühlwassserdruckregulatordeckel am Kühler (bzw am Ausgleichsbehälter, ich kenne das System beim Copen nicht) geöffnet wird. Es muss Überdruck in dem System sein, sonst ist der Deckel nicht okay.

Der 660ccm Copen hat aber auch bekanntermaßen einen anfälligen Turbolader und gehört gründlich +überprüft.

Reisschüsselfahrer 20.06.2013 10:12

Bei nem Sirion hatten wir mal den Fall, das jemand die Kühlerschläuche falsch rum angeschlossen hat, der Motor wurde bei der Fahrt auch unvorhersehbar warm und im Stand war nichts zu merken. Überprüfen kannst du das, in dem du den Kalten Motor im Stand laufen lässt und dann fühlst wenn er langsam warm wird, ob der Kühler zuerst oben oder unten warm wird, Der Kühler muss auf alle Fälle zuerst oben warm werden bzw. der Schlauch der oben zum Kühler geht muss auf alle Fälle zuerst warm werden.

Zum Beiträge schreiben, du bist ganz normal freigeschaltet, sonst könntest du auch hier nichts schreiben. Es gibt aber einige Bereiche die nur zum lesen sind und nicht für Probleme wie du sie hast.

Hier ist auch der richtige Ort für dein Problem.


Manu

MrFreezer 20.06.2013 11:22

Zitat:

der will manchmal kochen
daher denke ich, schläuche anfassen wirds wohl nicht bringen.

ich kenne bei den bmw-maschinen probleme mit abgescherten pumpenrädern, gibts das bei daihatsu auch? sollte mich ehrlich gesagt wundern...

was mir grad einfällt, kann es sein, dass der thermoschalter für den lüfter ne macke hat? nicole schreib doch mal bitte, in was für situationen der copen warm wird, stand/leerlauf, autobahn vollgas, stadtverkehr stop and go etc.

Copentrolli 21.06.2013 08:55

Hallo an alle!

Danke fuer die vielen lieben Tips und Hinweise.
Ich werde morgen vorsichtig nach Deutschland fahren und hoffen, dass ich da ankomme.

Ich habe so einiges ueberprueft und
Thermostat, Wasserpumpe , Kuehler sind ok.

Er zieht Wasser und ich kann das Problem nicht finden. Nun muss ich mir Fachmænner suchen, die sich mit Daihatsu auskennen.



Ich melde mich, wenn ich von Deutschland zurueck komme und werde dann berichten.;)
Euch allen einen tollen Sommer und nochmals vielen Dank :)
LG Nicole

MrFreezer 21.06.2013 13:33

ok wenn er zu heiß wird UND wasser verbraucht (das hattest du eingangs nicht erwähnt) dann klingt es wirklich sehr nach kopfdichtung.

MrFreezer 26.06.2013 18:03

und, gibts schon was neues?

MrFreezer 18.07.2013 10:08

ich glaube, der copen ist irgendwo in der schwedischen steppe liegen geblieben auf dem wege nach tyskland...

schade, dass man bei solchen threads oftmals keine rückmeldung erhält und die leute nach erhaltener hilfe direkt wieder verschwinden.

es hat halt "e g'schmäckle" :(


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.