Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Antriebswelle (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46804)

Hzi 23.04.2019 11:47

Antriebswelle
 
Hallo


Bei der Fahrzeugkontrolle wurde ein Geräusch der Antriebswelle bemängelt.

Ich hab gehört, dass es von den Teilen her günstiger käme, wenn man nur die äusseren Gelenke ersetzt (Arbeit soll gleich teuer sein).

Stimmt das wirklich, dass es von der Wirkung her (-> Geräusch) keinen Unterschied macht, ob man die ganze Welle oder nur das Gelenk ersetzt?


Dank und Gruss

Bauer_Sucht_Sau 23.04.2019 18:09

Meistens, ist das Geräusch von dem Aussengelenk verursacht. Denn, es arbeitet um einen grösseren Winkel als das Innere. Also, die Belastung ist viel höher. Auch deswegen, reißen die Balgen an der Aussengelenke früher durch. Schwarze Schafen wechseln nur die Balgen oder erneuern die Balgen ohne gründlich die Gelenke zu reinigen, in dem Fall wo die Balgen länger Zeit gerissen sind

yoschi 23.04.2019 18:27

Hallo HZI , was ist ein "Geräusch" ? Klappern , Quietschen , Klopfen ? Und genau woher kommt es , und hört man es beim Beschleunigen , oder bei Kurvenfahrt oder beim Überfahren von harten Bodenwellen ?
Meistens ist nur das äußere Gelenk "fertig" , und natürlich ist von den Materialkosten her ein Gelenkwechsel preiswerter gegenüber dem Wechsel der kompletten Welle . Gruß!

Hzi 24.04.2019 12:27

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich würde mal sagen, das Geräusch geht Richtung "Klappern/Knacken", beim Kurve-Fahren.

"Witzig" ist ja Folgendes:

Ich hab 4, 5 Leute (meistens Mechaniker) gefragt, auf welcher Seite sie den Fehler sehen (1 hat den Wagen aufn Lift genommen, die anderen drehten 'n paar Runden):

Die Hälfte sagt, es sei rechts, die anderen sagen links!
Der mit dem Lift hat dran gerüttelt und gesagt, es liege nicht am Gelenk ...

Hzi 24.04.2019 12:35

Kann man so einem (Billig-)Angebot trauen?:

https://www.teilehaber.de/itm/antrie...rc3242917.html

Bauer_Sucht_Sau 24.04.2019 20:16

Der Preis, vielleicht. Auf weiteres, bin ich skeptisch. Sie sind einer Art ebay portal. Die Frage wäre, wer haftet? :gruebel::

Zitat:

...
TEILeHABER ist kein Online-Shop.
TEILeHABER ist ein Online-Marktplatz, auf dem gewerbliche Verkäufer ihre Ersatzteile anbieten.
TEILeHABER hat kein Lager mit Kfz-Ersatzteilen.
Unter unserer Adresse können keine Kfz-Ersatzteile gekauft bzw. abgeholt werden...
Mit denen, habe ich nur gute Erfahrungen gehabt:

www.autoverwertung-fechner.de

Die Preise und Dienstleistungen sind erfahrungsgemäß angemessen. Sie können die Achse sogar Vorort auswechseln

Hzi 24.04.2019 20:19

Übrigens, ich hör das (Knatter-)Geräusch eindeutig beim Links-Abbiegen:

Spricht das nun für die Welle links oder rechts?

Bauer_Sucht_Sau 24.04.2019 20:20

Kommst Du mal vorbei, einfach

yoschi 24.04.2019 21:05

Hallo , das kurveninnere Gelenk wird beim Kurvenfahren mehr gebeugt gegenüber dem kurvenäußeren . Könnte also das linke sein . Könnte ! Fettverlust sichtbar ? Wahrscheinlich nicht . Der "Liftmann" hat ordentlich an beiden Wellen gerüttelt ? Ausgeschlagene Gelenke sollte man dabei spüren . Wenn nicht , dann ist guter Rat teuer .
Frage : "bei Fahrzeugkontrolle bemängelt" . Na und ??? Original-Dai-Gelenke sind hart im Nehmen , ich bin mit den in Kurven klackernden Gelenken einige Zehntausender einfach weitergerammelt , auch im harten Hängerbetrieb . Und erst bei gutem Wetter und guter Laune die Gelenke geheilt .

Ferndiagnosen sind nicht so einfach . Gruß!

Hzi 28.04.2019 11:18

Kurz gesagt: Die Schweizer Kontrolleure (unser "TÜV") motzen gerne. Besonders bei alten Fahrzeugen.

Mir wurde auch schon von anderer Seite her gesagt, so eine Antriebswelle sei kein Sicherheitsrisiko, das man bei einer Prüfung bemängeln können sollte.

Nur: Soll ich mir wirklich den Ärger einer formellen Beschwerde gegen den Prüfbescheid aufhalsen ..?
Ich versuch lieber, das Problem so (kosten-)effizient wie möglich zu beheben.

Nächstes Jahr hat mein Daihatsu sein 10-Jähriges (in meinem Besitz) - und das lass ich mir nicht nehmen ...
:)

Bauer_Sucht_Sau 28.04.2019 12:18

Mein macht auch das Geräusch. T.Ü.V. ist aber frisch.
In 9 Jahren, konnte ich ein historisches Kennzeichen beantragen :bier:

Bauer_Sucht_Sau 28.04.2019 14:07

Zitat:

...Der Posteingang von Hzi ist voll. Hzi kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen, solange ältere Private Nachrichten nicht gelöscht worden sind...
Bis später :bier:

Bauer_Sucht_Sau 28.04.2019 20:47

Hier sind die benötigten Daten:

autosutter@t-online.de

0049-(0)7741-2051
Fax: 65463
Meine Kundennummer lautet: 110-14092
Wenn die Gelenke getrennt von der Achse lieferbar sind, sollen sie keine 500€ kosten. Auch mit Achse zusammen.
Es fiel mir grad ein, falls die Neuteile nicht mehr lieferbar sind, fragen wir Autoteile Fechner nach eine gebrauchte Achse. Wenn sie die Achse anbringt und sie knackst, haften sie. Wenn alles gut läuft, hast Du dein T.U.V..
Dein Besuch hat mir gefreut. Ich habe längst keinen Besuch an meinem Geburtstag bekommen :bier:

Bauer_Sucht_Sau 29.04.2019 07:30

Also, das Aussengelenk rechts hat eindeutig Spiel. Sowie, die Lagerung am Getriebe. Weißt jemanden ob Spiel seitens des Getriebes normal ist? Der Wagen hat nur um die 160,000 km. Bei meinem MOVE, ist keinerlei Spiel dort zu spüren.
Das Jakoparts Gelenk ist spott billig zu haben. Aber derzeit nicht aufs Lager, leider

Hzi 29.04.2019 13:01

Gelenke gibts neu sehr günstig, auch ganze Antriebswellen gebraucht.
Bis jetzt hab ich aber noch keine neue Welle günstig entdeckt (hätt lieber eine Neue).

Ich hab mir überlegt:
Ich könnte 2, 3 gebrauchte Wellen (+ 1 neues Gelenk) bestellen, nur die Beste nehmen und von meinem Widerrufsrecht Gebrauch machen.

Merkt man so einer Gebrauchtwelle an, ob sie gut ist (= keine Geräusche macht), bevor man die Reparatur komplett abgeschlossen hat?
Nach'm Motto: draufpacken, probieren, ev. wechseln, sodass die Hauptarbeit nur 1x gemacht werden muss?

AC234 29.04.2019 14:16

Ja, kannst du durch Bewegen ermitteln, ob zuviel Spiel und die Gleitflächen ausgebrochen/eingelaufen sind. Nur ist das mit der Durchsetzung des Widerrufrechts so eine Sache. Solange du erst zahlst, wenn die Ware bei dir ist, klappt das. Bei Vorkasse bzw. Nachname wird da oft nix draus.
Jens

yoschi 29.04.2019 20:27

Rücknahmebedingungen stehen im Angebot , heutzutage läuft ohne ein Rücknahmeangebot kaum noch ein Deal . Gruß!

Hzi 01.05.2019 11:31

Brauch noch mal Hilfe:

Mein Modell (G200) gibts ja mit und ohne ABS, und das spielt auch für die Welle eine Rolle.
Gemäss Gebrauchsanweisung hat mein Wagen ABS, aber es erscheint beim Anlassen keine "ABS"-Warnleuchte (entweder ist das Manual für beide Typen, oder die Leuchte ist bei mir defekt).

Wie kann ich das sicher feststellen (hab nicht viel Zeit, in die Garage zu fahren)?

Bauer_Sucht_Sau 01.05.2019 12:02

Wenn Du eine Vollbremse auf Nässe machst, sollte die Bremsen rütteln. Wenn die oder das Rad während dessen blockiern/,. dann hast Du kein ABS. In der Gebrauchsanweisung, sollte es eine Abbildung der Instrumententafel geben. Falls kein ABS-Warnungslicht vorhanden ist, konntest Du davon gehen, daß du kein ABS hast. Der ABS-Sender trifft die Aussenwelle und ist dünn verkabelt. Am Umfang der Welle ist die Oberfläche mit Nocken bedeckt. Theoretisch, konntest Du eine Welle für ABS-Fahrzeuge auf nicht-ABS Fahrzeuge einbauen. Aber, nichts anders rum

Hzi 01.05.2019 22:27

Ok, danke.

yoschi 02.05.2019 09:05

ABS
 
Moin , G200 und Applause sind irgendwie Brüder .
Motorhaube auf , da muß ein 15x15x10cm-großer Block mit vielen Bremsleitungsanschlüssen drin sein , auf dem rechten Radhaus ( in Fahrtrichtung) , wenn nicht , dann ohne ABS . Bedienanleitungen sind teilweise für verschiedenste Modellausführungen gedruckt . Gruß!

Bauer_Sucht_Sau 02.05.2019 11:11

Dieser Block
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...1&d=1556783236

Wie ist es möglich eine japanische Welle mit nur 130,000 zu verschleißen, wenn die Manschetten die ganze Zeit dicht waren? Oder, ist sowas nur möglich, wenn die originale Balgen schon gerissen waren und für lange Zeit gerissen blieben, bis zur Erneuerung?
Bei VW-Marken, z.B., halten solche Gummiteile nicht länger als 20 Jahren, außer wenn das Fahrzeug stets in der Garage sitzt und selten gefahren wird

yoschi 02.05.2019 20:58

Außerhalb des Themas : da geht mir das Herz auf , beim Blick auf einen jungfräulichen Applause-Motorraum ! Gruß!

Bauer_Sucht_Sau 03.05.2019 07:16

So jungfräulich ist es nicht wo der obere Kühlertank, Strebe vorm Kühler und Hupe schwarz lackiert sind.
Ich habe das Bild aus einer Anzeige aus Latein Amerika geholt. Der Wagen wurde in irgendein Dollar-Währung angeboten. Entweder ist der Wagen in Surinam oder Guyana beheimatet

Hzi 04.05.2019 07:28

Bei mir ist da übrigens gähnende Leere ...
:)

Bauer_Sucht_Sau 04.05.2019 07:36

Alles was Du jetzt brauchst sind die Schlüsselnummer eines Charades/Applauses mit ABS, zu sehen ob neue Gelenke oder Wellen für die 2. Generation dieser Baureihe noch gibt

Hzi 05.05.2019 21:14

Ist es grundsätzlich denkbar, dass auch Teile eines G200 mit einer Fahrgestell-Nr., die mit meiner nicht identisch ist, passen?

Bauer_Sucht_Sau 06.05.2019 00:03

Bei Daihatsu, ist alles möglich. Die Frage wäre warum würde man unnötige Änderungen unternehmen, wenn nur eine Ummantelung für die ABS nötig wäre.
Wenn man beide Wellen vor sich hätte, wäre es möglich beide Teile zu messen und die Verzahnung beide Gelenke zu überprüfen.
Vielleicht solltest Du die Frage in einem neuen Strang stellen. Denn, denjenigen der die Antwort hat, hatte diesen Strang offenbar noch nicht gelesen.
Ein Besitzer eines Charade/Applause mit ABS, hier im Forum, hat sicher Deine benötigte Schlüsselnummer

Bauer_Sucht_Sau 10.05.2019 10:19

Wie ist es ausgegangen? Hast Du nicht nur 2 Wochen die Sachen zu erledigen? :nixweiss:

Hzi 10.05.2019 21:12

Hab die Teile fast alle hier - müssen dann noch rein ...

Hzi 25.05.2019 09:48

So, Prüfung bestanden!

Der G200 bleibt vorläufig auf der Strasse ... nächstes Jahr 10-jähriges Jubiläum bei uns (darf ich hier fast nicht sagen, aber ich bin ja nur durch Zufall bei 'nem Daihatsu gelandet, weils seinerzeit ein gutes Angebot war, mir war die Marke sch*egal ... ;) )

Kleine Anekdote noch:
Ich hatte schon erwähnt, dass bez. Antriebswellengeräusch die Hälfte der QUATSCHKÖPFE, die ich gefragt habe, behauptet hat, es sei die linke (= falsche) Seite. Dabei weiss ich mittlerweile, dass es genügt hätte/hat, den Wagen aufn Lift zu nehmen und dran zu rütteln ... letztlich hatte ich dann auch Glück und hab für 50 EUR ein taugliches gebrauchtes Ersatzteil gefunden.

Nur: Durch die Verzögerungen musste ich in die Neuprüfung (statt nur Nachkontrolle), und dabei wurde ein lockeres Radlager entdeckt (ich war auf ner Sonder-Prüfbahn, auf der Normalen hätte mans auch nicht bemerkt)!

Glück gehabt ..!
Dann hatte der ganze Stress doch sein Gutes ... Schicksal, Zufall, glückliche Fügung ..?

yoschi 25.05.2019 10:49

Welches ausgetauschte Teil hat denn nun das Geräusch verursacht ? Gruß!

Hzi 25.05.2019 12:52

Die Antriebswelle rechts. Wurde komplett getauscht (bin nicht sicher, obs Gelenk allein auch gereicht hätte, war ja letztlich keine Preisfrage mehr..).
Danach war das Geräusch weg.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.