Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Frage zu Entlüftungen hinter Heckstoßstange (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45616)

Sonny06011983 23.07.2017 10:54

Frage zu Entlüftungen hinter Heckstoßstange
 
Hallöchen,
hat jemand bei seinem Sirion M3 schon mal die hintere Stoßstange abgehabt und sich die "Entlüftungsventile" für den Innenraum angeguckt? Meine Frage geht dahin: In dem Heckteil der Karosserie sind an jeder Seite je zwei übereinanderliegende rechteckige Ausschnitte vorhanden. In zwei Ausschnitten stecken die Entlüftungsventile, in den anderen rechteckige Blindkappen.

Bei Jasmin's Sirion war es nun aber so, dass beide Entlüftungsventile an der linken Seite waren, und an der rechten Seite beide Blindstopfen :nixweiss:.... Im Werkstatthandbuch habe ich dazu nix gefunden. Wir haben jetzt mal eigenmächtigerweise die Entlüftungeventile auf jeder Seite in den jeweils unteren Ausschnitt eingebaut, und jeweils oben eine Blindkappe. Dadurch wird die hintere Karosserie wenigstens gleichmäßig durchlüftet. Wollte nur mal hören, ob jemand sagt "nee, bei mir isses anders" oder "jo, dat gehört so". Oder da hat mal jemand dran gearbeitet...

Schimboone 23.07.2017 16:28

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...9&d=1396510069

Ich meine mich erinnern zu können das das bei mir auch so war (Ich hatte mich damals auch gewundert) . Sicher bin ich mir aber nicht. Ich dachte damals das das evtl. was mit dem Tankstutzen zu tuen hätte.

Sonny06011983 23.07.2017 17:28

In deinem Bild sind ja sogar vier Entlüfter verbaut!? :gruebel: Oder ist das "geupgradet"?

Nicht das ich mich unklar ausgedrückt habe: Ich meine die nahezu quadratischen Plastikeinsätze mit dem kleinen Gummilappen, der die Abluft aus dem Innenraum ableitet. Also in deinem Bild gaaanz links und rechts. Da scheinen bei dir an jeder Seite zwei übereinander zu sein. Wie gesagt, bei uns waren links auch zwei, aber rechts nur zwei rechteckige Plastikkappen.

Moppi 23.07.2017 21:18

Original sind links zwei Entlüftungsklappen, rechts zwei Blindstopfen verbaut.

AC234 27.07.2017 18:10

Kommt wohl auf die Innenverkleidung an. Wenn die im Kofferraum beidseitig Schlitze hat, dann eben auch auf jeder Seite Klappen. Je mehr, desto besser. Ich halte das Zustopfen der Autos für Blödsinn, werden feucht und immer muß der Lüfter laufen. Braucht ja nur so gegen 100W, das heitß dann vermutlich so gegen 300W Motorleistung. Und die kosten Sprit. Und wozu?
Jens

Sonny06011983 27.07.2017 21:21

Danke schon mal für die Infos. Wie gesagt haben wir das nun "umgebaut" auf je eine Klappe links und rechts. Ich denke ja mal nicht, dass das groß von Nachteil sein wird. Hätte ich noch zwei Klappen rumliegen, hätten wir die gleich zusätzlich eingebaut. Ich denke nämlich auch, dass etwas mehr Entlüftung nicht schaden kann.

sirion M3 31.07.2017 20:49

Vielleicht sind die Klappen links, weil rechts der Auspuff ist und keine Abgase ins Auto sollen.?

Sonny06011983 01.08.2017 02:24

Sind ja aber Entlüftungsklappen. Die Gummilappen wirken ja wie Rückschlagventile; Luft kann raus, aber nicht rein.

sirion M3 01.08.2017 20:36

Ist schon klar, aber wer weiß was die Ingenieure dachten, als sich dazu entschieden die Klappen so zu montieren.
Ist auch egal, sollte nur ein freundlicher Gedanke zu dem Thema sein.Wer weiß für welche eventualitäten die rechts keine gemacht haben, obwohl sie könnten.

yoschi 01.08.2017 21:19

An dem Gedanken von Sirion Nr7 ist was Wahres dran . Klappen sind evt auch mal defekt / undicht , Autos stehen auch mal im Stau ohne dass das Gebläse läuft , Wind von hinten ... Kohlenmonoxid ist nicht zu verachten.

Andererseits : wurden denn auch Ausführungen mit Auspuff auf der anderen Seite gebaut ?

Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.