Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Auto springt nicht an....!!?? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42175)

magnum 08.03.2014 19:52

Auto springt nicht an....!!??
 
hallo habe mal ne frage vll hat ja einer ne ahnung......
also bin den ganzen tag mit meinem materia unterwegs gewesen und eben musste ich noch kurz einkaufen,habe den wagen geparkt und als ich wieder weiter fahren wollte sprang mein matti nichtmehr an!! ich hab ein paar mal probiert dann ganz wichtig die motorhaube geöfnet etwas rumgeguckt und nach ca 15 min nochmal probiert,da ging es plötzlich wieder als wenn nichts gewesen wäre!! nur leuchtete die motorkontrollleuchte bis ich zuhause war und den motor einmal an und wieder aus machte. bis jetzt ist er ohne probleme wieder angesprungen!! hatte das jemand schonmal??

dierek 08.03.2014 20:20

Allererster wager Verdacht, Luftfilter checken, gucken ob der zu ist.

magnum 08.03.2014 20:49

nee is alles i.o

Q_Big 08.03.2014 21:32

Fehlerspeicher auslesen.
Evtl hat die WFS nicht entsperrt.

Ohmann 08.03.2014 21:38

Wegfahrsperre hat nen Schuß?

Könnte aber auch sein, daß aufgrund irgend eines Grundes das Motormanagement einen "schwerwiegenden" Fehler an den Bordcomputer gemeldet hat und die Mühle deswegen nicht angesprungen ist.

So was hatte ich mal bei unserem damaligen Scheissdrecks-Renault, da war letztlich das AGR-Ventil verkokt und hat das Motormanagement kräftig durcheinander gewirbelt.

Auto ging dann nach einigen Versuchen wieder an, Motorkontrolleuchte funzelte ebenfalls, nach Ab- und Anklemmen der Batterie war sie dann aus.

magnum 08.03.2014 22:09

mmh war gerade nochmal gucken,auto geht ganz normal wieder an und lampe ist aus!! fahre trotzdem montag mal in dir werkstatt den fehler auslesen

Brummkreisel 09.03.2014 08:04

Zitat:

den wagen geparkt und als ich wieder weiter fahren wollte
hattest Du den Schlüssel stecken lassen ?

Zitat:

leuchtete die motorkontrollleuchte bis ich zuhause war
lief er denn normal oder hast Du was gemerkt? Lief er unruhig oder nur bis zu einer gewissen Geschwindigkeit?

ich glaube, dass die Wegfahrsperre aktiviert war. Durch das mehrmalige Starten ist vermutlich zuviel Sprit durch die Einspritzanlage in den Zylinder befördert worden, als er dann startete und das gemerkt hat muss ja eine Meldung and system gehen und die Motordiagnose angehen...

Andere Idee hab ich auch nicht

Alex

magnum 09.03.2014 12:00

Nee Auto war geparkt und verschlossen,Schlüssel abgezogen! Und er fuhr den ganzen Tag ganz normal!!! Auch nach dem Vorfall lief alles wieder ganz normal! Gas hat er sofort angenommen ohne zu ruckeln oder sonstiges.........

bluedog 09.03.2014 15:36

Korrigiert mich bitte, wenn ich mich irre, aber wenns die Wegfahrsperre wäre, müsste doch der Motor, zumindest beim ersten Versuch, normal anspringen, dann aber nach einer Sekunde oder so wieder ausgehen, weil die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wurde und deshalb die Zündung und die Einspritzung ausser Betrieb setzt.

Deshalb wäre es auch ziehmlich unwahrscheinlich, dass die Wegfahrsperre dazu führt, dass der Motor absäuft.

Ich hätte eher die Batterie im Verdacht. Die wirds wohl nicht mehr so lange machen, wie sies schon getan hat. Vielleicht sogar ein Zellenschluss. Hatte ich vor Jahren mal beim Cuore. Einmal sprang der Motor nach kurzer Standzeit nur noch mit allergrösster Mühe an, bei erkennbar viel zu tiefer Bordspannung. Danach war davon eine Woche lang oder so nichts mehr zu merken, bis eines kalten Morgens die Batterie devinitiv den Dienst versagte. Nachmessen durch den Pannendienst ergab dann, dass eine Zelle komplett ausgefallen war. Und ich wusste nun auch recht genau, wann die aufgegeben haben musste... hatte ich doch den merkwürdigen Startvorgang etwa eine Woche zuvor noch in Erinnerung.

magnum 10.03.2014 22:03

Ok Auto steht in der Werkstatt und bekommt morgen einen neuen kurbelwellensensor kostet 80€ + Einbau 160€ das war wohl der übeltäter


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.