Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Wer fährt ein DH Elektro? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25833)

Volti 21.11.2008 01:20

Wer fährt ein DH Elektro?
 
Hallo miteinander,

zu meiner Vorstellung vorab: Bin Grenzgänger, wohne im Elsass - arbeite in D.
Neuerdings habe ich einen Cuore Elektro, Bj. 90, hoffe in Kürze auch damit fahren zu können, er ist in Deutschland zugelassen - in Frankreich - keine Chance! Ok.

Meine 1. Frage: Wer fährt ein DH Elektro?

Motorprobleme habe ich keine, jedoch nagt schon der Rost und die Gummilager an Achsen und Fahrwerk sollten bald erneuert werden, würde mir gerne mal einen (glaub L80?) orig. Wagen ansehen, um die Abänderungen besser nachvollziehen zu können - wo steht einer? Hat jemand noch Alus (12") für so einen Old-Timer.

MfG
Voli

Reisschüsselfahrer 21.11.2008 14:20

Herzlich Willkommen im Forum!

Interessantes Auto !!!

Du bist der einzig mir bekannte Fahrer eines solchen Gefährtes,es gi bt im Forum keinen anderen.

Dürfte aber trotzdem viele Leute gebendie dein Gefährt interessant finden, vllt kannst du ja noch ein paar mehr Details(Motor, kapazität reichweite usw.) erzählen, die Fotos sind auf jedenfall schonmal toll und die Arbeit die du in den kleinen steckst auch.


Allufelgen in 12" sind leider sehr sehr selten, in 13" gibt es öfter welche bei ebay zu kaufen sind meist 5J x13, es gab aber auch von Postert 5,5J x 13", die sollten auf dem L80 auch ohne Probleme eintragbar sein.

Manu

Rafi-501-HH 21.11.2008 17:55

Hallo!

Ich kann mich da nur anschließen - Detailbeschreibungen und ein paar Fotos wären sehr interessant ! :gut:

Die Probleme mit dem Rost sind allen Fahrern älterer Cuore wohl bekannt - deshalb kannst du hier auch erwarten geholfen zu werden ;)

Welche Achslager meinst du genau? Meist gehen die Stabi-Gummis im alter Kaputt. Ersatz ist da nicht teuer und es ist schnell repariert. Bei den Querlenkergummis wirds etwas schwieriger, ist aber alles machbar.

Alu-Felgen die passen werden gelegentlich übers Forum hier von Privat verkauft - ansonsten halt regelmäßig bei Ebay schauen. 12 Zoll Alus sind inzwischen extrem selten geworden (unser QBig fährt aber welche, falls du Fragen hast ;) )

Reisschüsselfahrer 21.11.2008 18:01

Den einziegn alternativen Cuore Antrieb den ich sonst mal gesehen hab, war ein Video von nem Pedalgetriebenen Cuore *gg*

@Rafi paar Bilder gibt es schon -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...hp?albumid=203

Manu

Rafi-501-HH 21.11.2008 18:04

Sehr gut :gut:

Besonders der Tempomatschalter gefällt mir :grinsevi:

dierek 21.11.2008 19:35

Das ist echt mal ne absolute Rarität, klasse sowas wäre echt gut für die Stadt.

Volti 21.11.2008 22:21

Merci Leute,

für selten hielt ich den Kleinen schon - aber dass er wohl der Einzige sein soll?!!

Ich danke für euer Interesse, und glaubt mir - Meines ist nicht kleiner. Fahrberichte kann ich noch keine liefern, außer einmal die Strasse lang - mit dem Vorbesitzer, den 36Ah Starterbatterien, def. Ladegerät/DC-Wandler und ausgerissener Motorbefestigung.:flehan:

Da es mit der Höchstgeschwindigkeit eher dürftig sein wird, kämen mir 13" Alufelgen gerade recht (gehen auch 15"?), :grinsevi:. Ich brauch kein Superradio oder Klima, aber Alus hatte ich bis jetzt auf jedem Wagen.

Also, gibt es eine bestimmte Stelle hier im Forum, wo die Geschichte des Projekts hingehört, oder soll ich euch die Fragen hier, Eine nach der Andern beantworten?

Ich bin dankbar über jede Hilfe, ob Teilelieferant oder Tipps vom Schrauber und werde ständig vom Fortgang berichten.

Volti 21.11.2008 22:23

Aktuell: Neue Batterien (84Ah/5h, 11St.) sind schon verbaut, das Ladegerät/DC-Wandler ist noch nicht von der Rep. zurück. Am WE sollte angeschlossen werden.

Da es keine Unterdruckquelle beim E-Antrieb gibt, ist der BKV nicht funktionsfähig, deshalb suche ich verzweifelt nach einem Unterdruckschalter, die Pumpe ist auch noch nicht vorhanden, eine Peugeot-UD-Pumpe (eine mit Riemenscheibe) an ein E-Motorchen gekoppelt scheint am leichtesten realisierbar zu sein, aber der Schalter dafür bereitet mir Kopfschmerzen.
Das ganze muss preislich im Ramen bleiben, man bekäme die Pumpe für knapp 400 Euro, der kleine hat schon Unsummen verschlungen, das will ich nicht hinlegen. Eine UD-Pumpe von einer ZV wäre auch denkbar, wichtig ist nur, dass der UD ständig vorhanden ist und die Pumpe nicht ständig lauft (Strom ist kostbar!) Wenn hier jemand eine Idee hat, .....:gut:

Hoffentlich geht das alles durch?

Gruß
Volti

in Einem war's wohl zu lang

dierek 21.11.2008 23:36

Als Tip unter dem Feld "Direkt Antworten" auf Erweitert klicken, dann kannst du Seitenweise schreiben.

Ich wünsche dir noch viel Erfolg mit deinem Projekt.
Halte uns auf dem Laufenden das ist echt super interessant.

mike.hodel 23.11.2008 13:22

Sali Volti

Dein Elektromobil dürfte wohl hier absolut einzigartig sein !!
Ich denke,wohl der einzigste L80 -Fahrer in Deiner Nähe zu sein ! Ich wohne im Kanton Solothurn, nahe dem Autobahndreieck Egerkingen. Ich kenne zumindest am Benzinmotorisierten L80 jede Schraube und alle Macken, die so ein Wagen haben kann.
Gerne helfe ich Dir weiter. Ueber einen Besuch freue ich mich natürlich auch sehr.
Schreib mir einfach eine PN, wenn Du irgendwelche Daten haben magst oder Dich mit mir treffen möchtest.

Viel Spass und gutes Gelingen

Mike

mike.hodel 23.11.2008 13:31

Sali nochmal

Schau mal unter siemens-vdo nach einem Unterdruckschalterchen . Die haben am ehesten sowas.
Hier mein L80 : http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=Autos&page=25

LG

Mike

Volti 06.12.2008 17:52

Also leider noch nichts Neues, Batterien eingebaut-verkabelt - Steuerung verweigert den Dienst. Ladegerät iO.
Vakuumpumpe wird über Bremslicht ein- und Zeitschaltung ausgeschaltet, da ein Vakuumschalter einfach nicht aufzutreiben ist.

Leider bin ich ziemlich ratlos was den Fehler angeht, hab schon alles ausprobiert und gecheckt. Vor dem Batteriewechsel lief er zumindest.

Und jetzt steht der Diesel auch noch bei 0,99 Euro, nicht zu fassen!

Werde mir nochmals Mike's L80 ansehen, das wird mich wieder aufbauen.



Kennt einer einen Elektrikus im Südwesten?

Gruß
Volti

Reisschüsselfahrer 06.12.2008 18:37

Als Vakuumschalter könntest du dich mal im Staubsaugerbereich umschauen, zumindest die Staubsauger die eine "Beutel voll" Leucte haben, die haben so einen Schalter, problem ist natürlich, dass die nicht so große Lasten schalten können, müsstest das dann am besten zusammen mit nem Relais realisieren, man müsste nur mal schauen, wie man mit dem Druckbereich hinkommt.....

Manu

Volti 06.12.2008 19:05

Hi Manu,
keine dumme Idee!!!http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...es/respekt.gif
Mit etwas Glück kann man den Druckbereich manipulieren.
Habe bei Herstellern, im Industriehandel und beim Elektrikservice angefragt, sicher 10 Anfragen - keine Antwort! Nichtmal von Pierburg Pump Technology - Automobilzulieferer!!
Werde mir mal meinen Kobold vornehmen, hi.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet.../grinsevil.gif
Gruss,
Volti

Zwiebel 06.12.2008 19:13

Zitat:

Zitat von Volti (Beitrag 324399)

Da es keine Unterdruckquelle beim E-Antrieb gibt, ist der BKV nicht funktionsfähig, deshalb suche ich verzweifelt nach einem Unterdruckschalter, die Pumpe ist auch noch nicht vorhanden, eine Peugeot-UD-Pumpe (eine mit Riemenscheibe) an ein E-Motorchen gekoppelt scheint am leichtesten realisierbar zu sein, aber der Schalter dafür bereitet mir Kopfschmerzen.
Das ganze muss preislich im Ramen bleiben, man bekäme die Pumpe für knapp 400 Euro, der kleine hat schon Unsummen verschlungen, das will ich nicht hinlegen. Eine UD-Pumpe von einer ZV wäre auch denkbar, wichtig ist nur, dass der UD ständig vorhanden ist und die Pumpe nicht ständig lauft (Strom ist kostbar!) Wenn hier jemand eine Idee hat, .....:gut:

Hoffentlich geht das alles durch?

Gruß
Volti

in Einem war's wohl zu lang

Tja, am einfachsten wäre ja, wenn Du auf den BKV (=Bremskraftverstärker) verzichten könntest, ohne musst Du zu stark reintreten ?

Das einzige Auto mit Scheibenbremsen ohne BKV, das ich kennengelernt habe, war der 72er Audi 80 (erste Serie, das haben die dann wohl bald geändert) meines Bruders,
bei Trommelbremsen bräuchte man den nicht, da die sich selbst verstärken.

Könntest Du auf Trommelbremsen umrüsten, hatte der L80 welche oder ein alter HiJet ?

Was weißt Du über die Geschichte des Autos, ist das eine (Hinterfof-)Bastelei eines Vorbesitzers, hat der alles zugelassen bekommen ?

LG Zwiebel

Reisschüsselfahrer 06.12.2008 19:25

Der L80 hatte schon immer Scheibenbremsen, da was umzubauen dürfte recht schwierig werden, da die alten Cuore ja an den Scheiben die Ankerplatten haben, an denen die Antriebswellen fest sind, außerdem ist es mit BKV schon angenehmer, zumal die Cuore Bremsen nicht unbedingt schlecht sind.

Manu

Volti 06.12.2008 20:02

Auf den BKV will ich nicht verzichten (hoffe er funktioniert noch - er war noch nie im Gebrauch!), obwohl im E-Betrieb nur selten mit der Betriebsbremse gebremst wird. Sollte sie jedoch nötig sein, soll sie auch die bestmögliche Wirkung haben! An der Abschleppstange erwies sie sich schon als wirksam - aber der Kraftaufwand war auch erheblich!

Zum KFZ gehört ein Leitzordner, der die Geschichte und Technik des Fahrzeugs dokumentiert. So wurde der L80 (dass es ein L80 ist, war jedoch noch nicht vermerkt - muss ich noch machen) von der Firma ELBE-MOBIL GmbH in 2000 Hamburg 61, Mölenwisch 14, (auf Curore GLX kostete er 1000DM Aufpreis!) zum ELBE1-Mobil, Grundpreis: 32500 DM, umgerüstet. Die Elektronik kommt aus der Schweiz von Brusa - heute noch eine große Nummer und Erste Adresse in Sachen Antriebstechnik!

Zur Frage, ob es ein Hinterhofumbau ist, muss ich als Ex-Siemens-Lehrling (damals hieß das eben Lehrling!) und nun jahrzehntelang im Maschinenbau tätiger, muss ich sagen, dass sich die Umbauer nicht gerade viel Mühe gaben oder zumindest in Details überfordert waren. Ein blick unter's Armaturenbrett - besser nicht! skandalös! Ich würde eine TÜV-Vorfahrt so; nicht wagen - nicht bei einer Einzelzulassung. Bevor ich diesen Pfusch in Ordnung bringe, will ich erst mal ein paar km fahren und da seht's im Moment noch schlecht aus.

Habe übrigens die Rubrik "Ich und mein Auto" gefunden, werde uns - mich u. den Stromer - mal da bekannt machen - wenn er denn mal lauft und ich mehr Zeit hab.

Volti 07.12.2008 14:23

und er läuft und läuft
 
Endlich gute Nachrichten, er läuft.
Zwar keine atemberaubende Höchstgeschwindigkeit aber immerhin.
Jetzt gilt es die ganzen Schalter und Kabel zu identifizieren immerhin ist es möglich, dass ich nur im Energiesparmodus unterwegs bin.
Im 1. Gang 40km/h, im 5. 60km/h, das kann's ja noch nicht sein!

Kann ich hier einen Film einstellen? Habe mal einfach die Kamera laufen lassen, ist gut geworden.

So, will die Batterie noch leer fahren, bis später:grinsevi:.

Gruß
Volti

Volti 07.12.2008 18:28

Nicht dass Ihr denkt ich war bis jetzt unterwegs mit dem L80 - eigentlich schon, aber so richtig gefahren bin ich nur noch 10 km. Dann noch ca. 2km mit halber Kraft, Richtung Heimat und schließlich - mal 300 m - 5Min Pause - mal 500m - Zündung aus - um den Kreisverkehr - Zünd. aus - 50m Berg an - Pause - ....., Die letzten 200 mit Begleitschutz - meine Frau stieg bei ca 800m von den Eltern aus und lief, mein Schwiegervater wollte mich abschleppen, aber die letzten 200m schaffte ich auf 2x auch noch aus eigener Kraft, geschafft - Steckdose - Laden - Kaffee trinken, 1 Std. laden/6,66Ah - 1,8Ah bis nach Hause verbraucht, geschafft.

Einen Ökoschalter hab ich gefunden, aber:
Im 5. Gang bei 60km/h stieg der Strom von 51A auf 70A mit merklich mehr Power, aber ohne auch nur 1 km/h schneller zu werden. Im Ökomodus war ich also bereits und anders ist die Batterie noch schneller leer. :heul:

Also heute war ich ca. 40 Min. (die Std heimzus und Kaffee trinken nicht gerechnet) unterwegs und schaffte knapp 40km bei max 60km/h - Ziemlich enttäuschend! :nixweiss:

Im 2. Gang ist das Drehmoment so hoch, dass sich nur mit Vorsicht anfahren und verzögern lässt, hier machen sich marode Achs-u. Motor/Getriebelager bemerkbar (ein Freund meinte, dass die gesamte Vorderachse lose sei). Die Stromaufnahme ist mit unter 30A bei knapp 50km/h wesentlich kleiner. Mit der Leeren Batterie blieb ich im 5., das war ein Fehler!:wall:

Im 5. fiel der Strom nie unter 50A und schneller - unwesentlich, aber die Batterie ist ruckzuck leer!

Also mit 50 km/h zur Arbeit (40km)? Darauf hab ich eigentlich keine Lust.:motz:

Mal bei Brusa nachfragen, ob es eine bessere Steuerung gibt.:flehan:

Also als 1. brauche ich grössere Räder, 12" ist doch nix! Wer hat was brauchbares - bitte Alu - muss Gewicht sparen! :help::flehan:

Gruß,
Volti

Volti 07.12.2008 19:07

Zitat:

Zitat von Zwiebel (Beitrag 326658)
Tja, am einfachsten wäre ja, wenn Du auf den BKV (=Bremskraftverstärker) verzichten könntest, ohne musst Du zu stark reintreten ?

Das einzige Auto mit Scheibenbremsen ohne BKV, das ich kennengelernt habe, war der 72er Audi 80 (erste Serie, das haben die dann wohl bald geändert) meines Bruders,
bei Trommelbremsen bräuchte man den nicht, da die sich selbst verstärken.

Könntest Du auf Trommelbremsen umrüsten, hatte der L80 welche oder ein alter HiJet ?

Was weißt Du über die Geschichte des Autos, ist das eine (Hinterfof-)Bastelei eines Vorbesitzers, hat der alles zugelassen bekommen ?

LG Zwiebel

Also Zwiebel,
hast recht, das Einfachste - auf den BKV verzichten.
So hoch die Beschleunigung ist, ist auch die Verzögerung, wenn man den Fuß etwas hebt. Gas Gaspedal ist gleichzeitig Bremse und bei vorausschauender Fahrweise mehr als ausreichend, einfach rollen lassen ist auch möglich (nur auf freier Strecke, bergab etwa, sinnvoll), dazu ist die Rekuperation abzuschalten (genauso geht auch Hauptschalter aus - schaltet aber wahrend der Fahrt nicht mehr ein! Erst wieder im Stand! Gut wenn man dann einen BKV hat und ohne - lässt man den Blödsinn besser).
Den Einbau der Vakuumpumpe überlege ich mir noch, muss glaube nicht sein, die Betriebsbremse wird echt nur im Stand gebraucht - etwa an der roten Ampel, da lohnt der Aufwand nicht.

Trommelbremse beim Cuore?Vorn, gab's das wirklich? Meine Käfer hatten Trommeln, so große hat heut' kein Lieferwagen mehr, sie waren auch noch einstellbar (!), eine Augenweide - die Bremsprüfung beim TÜV.

Gruß,
Volti

Q_Big 07.12.2008 19:12

Zitat:

Zitat von Volti (Beitrag 326792)
Also als 1. brauche ich grössere Räder, 12" ist doch nix! Wer hat was brauchbares - bitte Alu - muss Gewicht sparen! :help::flehan:

Gruß,
Volti

13er Alus gibts oft bei Ebay.
Aber muß dich enttäuschen, die sind nur aus Alu damits gut aussieht. Alu ist nämlich weicher als Stahl und das führt dazu das man mehr Alu benötigt um die Felge stabil zu bekommen und somit sind sie dann nicht leichter als Stahlfelgen :D

Sag mal, für den L80 hast du doch damals richtig viel Geld bezahlt bei Ebay,- oder?
Und mal ehrlich, mit dem 0.8L Orginalmotor würdeste bei 50 im 5. Gang auch nur 4 Liter pro 100km verbrauchen :(

Volti 07.12.2008 20:04

Zitat von Q Big:
Sag mal, für den L80 hast du doch damals richtig viel Geld bezahlt bei Ebay,- oder?
Und mal ehrlich, mit dem 0.8L Orginalmotor würdeste bei 50 im 5. Gang auch nur 4 Liter pro 100km verbrauchen :([/QUOTE]

Genau - war nicht billig - und zufällig ein DH - weshalb ich hier gelandet bin. Eigentlich hatte ich vor, einen meiner Cinquecento eine E-Motor zu verpassen und genau in den Planungen sah ich den Cuore, bereits zugelassen, und fahrbereit bei Ibae, hatte noch genau 5min 20sec um mich zu entscheiden und bin dann "leider" nicht mehr überboten worden - Zeit, hatte ich dafür bewusst noch gelassen! Und mal ehrlich, wer hat mit fallenden Sprittpreisen gerechnet? Aber auch ökologische Überlegungen spielten eine Rolle , ich bin überzeugt, dass der E-Antrieb viel zu lange noch nicht kommt und dass er zumindest für die breite Masse nicht zugänglich bleiben wird. Ein Zustand den ich gerne ändern würde, sollte es bei dem zuvor geschildertem Zustand bleiben (40km/60km/h/Ladung), muss ich eingestehen, dann lieber einen 800ccm mit 5l Verbrauch, dass dies aber 5l zuviel sind - kotzt mich einfach an, auch für 50cent/l. Entschuldige :wall:

Gruß
Volti

Takeliner 07.12.2008 20:35

Vorweg möchte ich dir gegenüber meinen Respekt aussprechen. Sich an so ein Gefährt zu wagen wo heute jedermann überlegt ob sein Auto auch im Gasbetrieb läuft...von einem Fossil zum nächsten.
Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sich das Weiterentwickelt.

Mal ungeachtet von der Höchstgeschwindigkeit, wie ist eigentlich die Beschleunigung vom dem Fahrzeug?
Mich würde auch interessieren wie der Motor am Getriebe befestigt ist. Ich habe nur den Hintergedanken, dass vielleicht etwas mehr Geschwindigkeit mit einer Untersetzung machbar wäre, falls ich da nicht ganz auf dem Holzweg liege.

Was mich jedoch stutzig macht, ist die Tatsache dass die Kabel im Motorraum etwas lieblos sich ihren Weg suchen. Da ist nun soviel Platz im Motorraum und die Kabel sehen da so hingepfuscht aus.

Gruß
André

PS: Entschuldige wenn ich etwas wirre Sätze schreibe, ich bin noch ganz wirr im Kopf vom Heckscheibentönfolie-am-Heizungsdraht entlant schneiden....

Zwiebel 07.12.2008 20:45

Zitat:

Zitat von Volti (Beitrag 326797)

Trommelbremse beim Cuore?Vorn, gab's das wirklich? Meine Käfer hatten Trommeln, so große hat heut' kein Lieferwagen mehr, sie waren auch noch einstellbar (!), eine Augenweide - die Bremsprüfung beim TÜV.

Gruß,
Volti

Das war nur eine Vermutung von mir, Reisschüsselfahrer hat die ja schon widerlegt, viele alte Autos hatten noch Trommelbremsen, Renault 4,
Opel Kadett B, sogar die ersten VW Golf, aber der Cuore ist ja doch aus den 80ern.

Einen Käfer von 75 hatte ich auch mal, die Trommelbremsen waren etwas schlecht zu dosieren, ich musste mal etwas schärfer bremsen, weil an einer Rechts-vor-Links-Straße doch mal ein Radfhrer kam, haben gleich die Räder blockiert. Das war vor dem Haus eines Kumpels,
der war gerade im Garten und guckte neugierig - peinlich.

Aber mein 84er Suzuki Carry (ähnlich HiJet) hatte Trommelbremsen;
wenn ich mich nicht irre, sogar Duplex, also mit 2 Bremszylindern, die sind besser zu dosieren, nützt Dir aber nix, da ja nix für die
Cuore-Vorderachse passt.


Zu Deinem Stromer:
Ist ja wirklich enttäuschend bisher,
wie fit (neu) sind Deine Akkus und was sind das für welche ?
Bleiakkus, gewöhnliche für LKWs oder spezielle, ausgelegt für häufige Ladezyklen ?

Ich habe mal eine Story gehört vom Mini-El, später hieß das City-El, das war ein sehr leichtes Dreirad für eine Person
(auch genannt Schneewittchensarg),ausgelegt für 40 - 50 km/h, wahrscheinlich eins der bisher am weitesten verbreiteten E-Fahrzeuge.

Die Leute hatten wohl öfter ähnliche Probleme, wenn die Akkus alterten, dass sie kaum noch Reichweiten hatten, was haben die gemacht :
einen (Honda-)Stromerzeuger mitgeführt, das ist dann auch nicht im Sinne des Erfinders.:lol:
Mir fällt ein: Es gibt doch bestimmt irgendwo im Netz Elektro-Experimentalforen, vielleicht kann man Dir da besser helfen ?


Ich glaub übrigens nicht, dass 13 Zoll-Alus eine wesentliche Verbesserung bringen, weder vom Gewicht (bestenfalls 4kg ?) noch von der Übersetzung, war der 5. Gang nicht schon "zu lang" übersetzt oder hab ich das falsch verstanden ?

LG Zwiebel

Zwiebel 07.12.2008 21:14

Hab auch gerade eine Internetseite (wieder)gefunden.
Als ich noch in Osnabrück wohnte, gab es da mal einen Info-Tag über alternative Automobile, da bekam ich einen Solar-Trabant zu sehen,
damals hatte ich schon gegooglet und diese Seite gefunden :

www.solarmobil.net/vereine/dresden/Trabi.htm

Und Elektro-Trabis gibt es mehrere zu "ergooglen".

Schade, oben kann ich nichts mehr editieren: Zu den Trommelbremsen: Ich war auch mit L80 und L55 ins Schleudern gekommen, meinte nämlich das erste Modell von 81, ob das vielleicht Trommelbremsen hatte ?

LG Zwiebel

mike.hodel 07.12.2008 22:05

Hallo Volti

Der L80 war in der Grundausführung auch mit vorderen Trommelbremsen ausgestattet !! ( Handbuch )
Dein Stromer ist ja ziemlich verbastelt, was die Elektrik betrifft :-( Als gelernter Elektromonteur, tut mir sowas ziemlich weh :-(
Die Leistungseffizienz ist ja nicht grade rosig, aber auch dem wirst Du Meister werden !! Bloss nicht den Kopf hängen lassen, wird schon werden.
Ich behaupte, dass Du mit einem FU =Frequenzumformer und ohne Getriebe, weiter kommen würdest . 1. Vom Gewicht her und 2. Eine präzise Regelung. Mit einem guten DC /AC Wandler, wie mit einem ordentlichen Danfoss-FU, oder ABB-FU, dürftest Du ans Ziel kommen. Das ganze dann an eine Mini-SPS angeschlossen und los gehts :-)
Leider habe auch ich viel zu wenig Ahnung von sowas :-(
Das wäre schon Aufgabe eines versierten Technikers/Programmierers. Aber ich denke, das wird schlussendlich die Lösung sein !

LG

Mike

25Plus 07.12.2008 22:15

Schau auch mal auf die Seite des Elektro-Porsche Erfinders.
Die dürften Ahnung von der Materie haben und diese Umbauten sind ähnlich "einfach", nicht so wie der ganze neumodische Elektroschrott (Elektro Mini und 911 der letzten Monate).

Mfg Flo

mike.hodel 07.12.2008 22:51

Hallo

Herr Auchter hat wieder schöne Alufelgen für unsere Wagen mit LK 4x110 im Angebot :-)

LG

Mike

Rafi-501-HH 08.12.2008 00:24

Hallo ! das klingt alles schon nicht schlecht, wenigstens läuft er schon (wenn auch eher schlecht als recht- aber das wird schon).

Zum Thema Alus kann ich sagen das ich schon finde, dass die 13er Alus leichter sind als die 12 Zoll Stahlfelgen, vom Gefühl. Auf der Waage brachte ein 12er mit Reifen so 9Kg auf die Wage, kann ja demnächst mal den Sommereifen wiegen :grinsevi:

Es gibt ja auch noch, wenn allerdings recht selten, die 12 Zoll Alus mit den 145er Reifen die einen geringeren Rollwiederstand haben.

bluedog 08.12.2008 21:40

Also erstmal: Ich finde es grossartig, dass wir jetzt jemanden mit einem Elektro-Cuore im Forum haben. Dürfte wohl ein Einzelstück sein.

Dass der nicht schneller als 60km/h läuft, mag enttäuschend sein. Aus heutiger Sicht. Aber wenn das wirklich so ein oller Gleichstrommotor ist, und auf der Elektromobiltechnik von vor 15 Jahren basiert, dürfte das durchaus alles sein, was drin ist. Die Reichweite ist etwas gar klein, aber eigentlich auch nicht so sehr verwunderlich. Selbst moderne Elektromobile schaffen selten mehr als 80km mit einer Ladung, wenns denn halbwegs bezahlbare sind. Und auch diese Angaben beziehen sich dann auf fitte Akkus.

Ich stimme Mike zu. Ein Frequenzumformer zur Leistungsregelung dürfte das sein, was weiterhilft. Getriebe und Kupplung sind dann verzichtbar. Bei Gleichstrommotoren hat man einfach zuviel Verluste. Wie ist denn jetzt eigentlich die Steuerung realisiert? Mit Gleittransformator oder über Widerstände? oder anders? Kenne eigentlich Elektroantriebe nur aus dem Bahnbereich. Dort nutzt man eigentlich seit etwa 20 Jahren Unformertechnologien mit Drehstrommotoren. Die sind relativ leicht und Wartungsfrei... Die Frage ist nur, ob diese Technologie schon bei den Elektromobilbauern angekommen ist. Oder obs dann zu teuer wird? Bei Trolleybussen sieht man aber auch noch Gleichstrommotoren, mit dann recht aufwändiger Steuerung. Kenne mich da auch nicht aus.

Hast Du schon raus, ob es eine Drehzahlbegrenzung am Motor gibt? Eventuell ist der 4. und 5. Gang gar nicht wirklich zum Fahren gedacht? Dann wären die einfach da, weil der Benziner die eben hatte. Elektromotoren vertragen oft sehr viel mehr Drehzahl, als Verbrennungsmotoren...

Reisschüsselfahrer 08.12.2008 22:07

Wieviel km ist der Elektrocuore denn schon gefahren??

Ansonsten sich auch mal dem Motor zuwenden, richtige Einstellung der Kohlebürsten, Bürsten abbrannt und verschleiß an den Bürsten wie auch am Kollektor kontrollieren.

Gleichstrommotoren, kann man recht verlustfrei mit Hilfe von Pulsweitenmodulation steuern, dabei wird der Strom über Mosfets im khz Bereich immer ein und ausgeschaltet, da der Fet immer nur in den zwei Zuständen voll durchgesteuert bzw. total gesperrt betrieben wird, treten quasi keine Verluste auf. Die Technik gab es auch schon vor 15 Jahren, wäre mal interessant zu wissen was dort verbaut ist, Ich könnte mir gut vorstellen, das es sowas in der richtung ist, vielleicht nicht mit Mosfets sondern mit Thyristoren
aber das Prinzip dürfte ähnlich sein.

oder es ist ein Asynchronmotor eingebaut der mit Drehstrom Betrieben wird......??

Mit der Pulsweitenmodulation erzeugt man letztendlich auch aus Gleichstrom Wechselstrom bzw. Drehstrom für Asynchronmotoren.

siehe auch -> http://de.wikipedia.org/wiki/Pulsweitenmodulation

Im Bahnbereich wird das z.b. so gemacht, dass aus dem Bahnstrom (in D -> 16 2/3Hz) erst Gleichstrom erzeugt wird, und dann aus dem Gleichstrom der Drehstrom für den Asynchronmotor, die Frequenz von dem Drehstrom ändert man dann und darüber die Drehzahl, da ein Asynchronmotor seine Drehzahl Frequenzabhängig ändert und nicht Strom oder Spannungsabhängig.

bluedog 08.12.2008 22:57

Genau so ist es. Nur ist es beim Elektromobil einfacher, denn man hat bereits Gleichstrom von der Batterie, und kann sich also den ersten Schritt im Bahnbereich sparen mit der Gleichrichtung.

Frequenz bei der Bahn: Wurde meines Wissens in den Neunzigerjahren auf 16.7Hz festgelegt, um eine Digital anzeig- und verarbeitbare Grösse zu erhalten.

Reisschüsselfahrer 09.12.2008 17:02

Joa da hast recht bin von den Historischen 16 2/3 ausgegangen, wusste nicht, dass das geändert wurde.

Für den Frequenzumrichter in der Bahn aber eher wurscht ob nun ,7 oder irgend was anderes.....

Manu

Volti 10.12.2008 01:08

Eure Anteilnahme ist ja sehr beeindruckend und einige Formulierungen sind einem Von der Lippe würdig - kein wirres Zeugs! André, ich danke Dir für deine treffliche Umschreibung dieser Pfuscherrei. Das wird nicht so bleiben. Die Beschleunigung ist je nach Betrieb von Stern oder Dreieck super stark (sicher nicht schlechter als der Benziner, keine Ahnung - denke aber besser) oder noch ok(bis schwach).

Gute Neuigkeiten:

Habe heut' die 2. Ladung verfahren - 45 km mit knapp 70km/h im 2.Gang. Schneller geht bestimmt noch, aber der Strom ist so schon sehr hoch, etwas über 70A, bei 60km/h - knapp 50A

Also, wenn er um 4:30 Uhr vollgeladen ist, steht der Verwendung als Pendler Auto nichts im Weg.

So und nun einige Daten und Fakten:

Batterie: nagelneue "Antrieb und Beleuchtungs" Batterie 105Ah/20h, 85Ah/5H
10x12V für Antrieb, 1x Bordspannung (möglich, dass man auch ohne Bordbatterie auskommt, da DC-DC-Wandler vorhanden, also 11x12V Antrieb- erhöht sicher die Reichweite - ob's die Steuerung mit macht?)
Motor: 3x50V Drehstrommotor 6kW/3000U/min, Drehzahlgeber im Motor eingebaut,
Manuelle Stern/Dreieck-umschaltung im Motorraum (Umschaltung wahrend der Fahrt noch unmöglich, muss geändert werden, großes Sparpotential!)
Ach ja - keine Kohlen!
Steuerung: Brusa Frequenzumrichter AMC200 bis 14kW
Ladegerät/DC-DC-Wandler: Brusa NLG 14 (Die 11 Batterien werden gleichzeitig geladen, 2.Ladung war 6,5kW Verbrauch)

Der Cuore hat 47000km auf dem Buckel, also noch nicht so dramatisch. Er hat ein Fünfganggetriebe, und da ich es umbauen möchte eine Suchanfrage:

Hat jemand ein Getriebe übrig, egal 3,4, oder 5 Gang, Km, laut, schaltbar oder nicht. Das gute 47000km-Getriebe möchte ich nicht gleich zersägen.

Mike, wer ist Hr. Auchter?

Um 4:30 aufstehen und nach den Batterien seh'n, gute Nacht.

Gruß,
Volti

Reisschüsselfahrer 10.12.2008 01:17

Ahh das klingt doch schonmal gut, dann hast du einen Wartungsarmen Asynchronmotor.

Asynchronmotoren haben übrigens die gute Eigenschafft, dass sie Kurzzeitig überlastbar sind. Aber ich denke eher das deine Angst vor dem hohem Strom auf Seiten der Akkus liegt oder???




Manu

mike.hodel 10.12.2008 23:20

Hallo

Also ist er doch so gemacht, wie ichs mir gedacht habe :-)
Stern/Dreieck dürfte kein Problem darstellen. Auf dem Klemmenbrett müsstest Du somit 6Anschlüsse haben : U1,V1,W1 und W2,U2,V2 oder (Z,X,Y)
Die Schaltung könntest Du mittels 3 Schützen über ein Siemens Logo angesteuert , erstellen.
Die Drehzal von 3000U/min gefällt mir in Sachen Getriebeharmonisierug nicht. Bis 5500 , wäre geil gewesen, dann wären bestimmt auch mal 100Sachen drinn gewesen oder mehr.
LG

Mike

Volti 11.12.2008 00:51

Hallo
Von wegen 4:30 Uhr aufstehen - verschlafen! um 7:00 Uhr waren die Batterien noch nicht vollständig geladen (7.3 kW!). Nach der Arbeit um 20:00 waren sie voll (7,5kW). Viel hat also nicht mehr gefehlt.- eine Arbeitsschicht von 8,5-9Std; ist zum Laden schon knapp. Entweder muss noch gespart werden wo es nur geht, oder gleich ein Zugfahrzeug auf die Strecke bestellen. Ich vermute, dass das Ladegerät keinen guten Wirkungsgrad hat und besser gegen einen Hochfrequenzlader ausgetauscht werden sollte, wenn jemand einen liegen hat - 1x 12V und 10x12V, ....

Ja, es ist eben ein Kompromiss zu finden, zwischen schnell sein und sparsam zugleich um eben eine maximale Distanz zu erreichen. Beim campen versucht man ja auch seine Nudeln auf kleiner Flamme zu kochen. Die Gasflasche ist klein und muss lange halten, beim Auto sind die Batterien immer zu klein - egal wie groß sie sind, dem Motor machen 100A nichts, da freut er sich sogar - aber der Saft muss erstmal bereitgestellt werden - für die Batterie ist das Höchstleistung. Also der Strom muss so klein wie nur irgend möglich gehalten werden, will man sein Ziel erreichen. Wenn die Batterien nicht jedes mal geleert werden, halten sie auch länger.

Meine Batterien sind übrigens Blei-Säure-Batterien, die eigentlich nicht mehr zeitgemäß sind, jedoch noch einen guten Kosten/Nutzen Vergleich haben - das Gewicht sah ich bei der Bestellung, nicht so eng. Aber nun, da man mit den Ergebnissen langsam Richtung Erwartungen kommt, kommt jedes kg und der kleinste Rollwiderstand auf die Goldwaage. Sparpotential gibt's genug, wir fangen ja gerade erst an. Bitte wenn jemand ein Getriebe irgentwo seht, Bescheid sagen!:help:

Mike, wie seht dein Stern-Dreieckrelais aus? Ein Schalter muss mechanisch umgelegt werden, verbraucht aber keine Leistung! Klar ist ein Relais komfortabel.
Du darfst nicht vergessen, der Motor hat nur 6kW, wie viel hatte den der Benziner? 6kW müssen fast eine Tonne bewegen, Tempo 100 - das ist für uns alle so normal, dass wir schon vergessen haben wie schnell das eigentlich ist und vor allem wie viel Energie das erfordert!
Hr. Auchter wohnt bei mir um die Ecke - ist die Welt manchmal klein - werde ihn Morgen mal aufsuchen.

Heut gab's keine Testfahrt, Morgen wieder.

25Plus 11.12.2008 08:39

Ich rechne dir heute Abend gerne die Fahrwiderstände für den Cuore aus. Wenn du mir ein paar Daten zum Drehmomentverlauf geben kannst (maximal, Steigung der Drehmomentkurve, Drehmoment bei U/min) und die Übersetzung, kann ich dir auch (annähernd) die Fahrleistungen berechnen.

Dass der Wagen mit dem Benziner in irgendeiner Weise mithalten könnte, muss bei 6 kW maximaler Leistung aber ein Trugschluss sein. Beim Anfahren entwickelt ein Elektromotor ein hohes Drehmoment, während ein Verbrennungsmotor nicht ohne Kupplung/Wandler anfahren kann. Dadurch könnte das Gefühl einer flotten Beschleunigung entstehen.

Widerstandsleistung = Summe der Fahrwiderstände * gefahrene Geschwindigkeit

70 km/h halte ich bei 6 kW schon für eine ordentliche Höchstgeschwindigkeit, den größten Fahrwiderstand macht bei dem Cuore aber auf jeden Fall der Rollwiderstand aus. Maximaler Reifendruck und rollreibungsoptimierte Reifen sind daher Pflicht.

Bergab kommt die Hangabtriebskraft hinzu, der Wagen könnte bergab also sehr schnell werden. Da musst du aufpassen. Kannst du mal ein Bild vom derzeitigen Beladungszustand machen ? Mit den Batterien könnte der Wagen leicht zur Heckschleuder mutieren.

Der Benziner hat übrigens mehr als 30 kW.

Mfg Flo

mike.hodel 11.12.2008 20:27

Hallo

Also im Stern sind U2,V2,W2 gebrückt und U1,V1,W1 bekommen je eine direkte Phase ab. Also L1 ,2,3 Bei der Dreieckschaltung bekommt jede Wicklung die volle Spannung zwischen 2 Phasen ab . D.h. U1 und V1, U2 und V2 , W1 und W2
Bei Stern beträgt die Motorenleistung ein Drittel der Vollbelastung.
Du kannst das Ganze auch im Armaturenbrett, mit einem hundskommunen Stern/Dreieckschalter lösen !!! Dann hast Du keinerlei Steuerverluste mehr ! Schau mal bei Kloeckner Moeller, Kraus und Naimer oder www.elektro-material.ch rein !!

LG

Mike

Mike

dierek 11.12.2008 20:41

Also ich habe zwar nicht die geringste Ahnung wovon ihr da redet (Stern, Dreieck...) ;-)
Aber es ist superinteressant. Die Art und Weise wie du dich da in die Materie arbeitet und dieses absolut seltenen Wägelchen wieder auf die Straße bringt finde ich bewundernswert. Hut ab, kann ich da nur sagen.

Ich lese gerne weiter mit und bin gespannt auf die Entwicklung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.