Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   M3, Bj 2008 - Schleifgeräusch (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46538)

sortof 31.10.2018 00:02

M3, Bj 2008 - Schleifgeräusch
 
Höre (es kommt am ehesten von rechts vorne) beim einfachen Rollen lassen ein Schleifgeräusch, nicht dramatisch laut aber eben doch gut hörbar. Wenn ich kurz auf die Bremse trete, geht es meistens sofort weg, kommt aber seit heute ziemlich gleich wieder. Also noch ein paarmal auf die Bremse und das Schleifen ist erstmal wieder ganz weg. Was könnte das für ein Problem sein?

yoschi 31.10.2018 05:28

Moin , u.a. Fremdkörper (Stein) und auch ein wegrostendes , sich verbiegendes Bremsscheiben-Schutzblech hatte ich schon mal im "Angebot" .

Aufbocken und Rad ab , starke Lampe …. Sind die Bremsklötze gleichmäßig verschlissen ? Gruß!

BJoe 31.10.2018 12:46

können auch einfach angerostete bremsscheiben sein.
bei der witterung passiert das innerhalb von minuten, das ist normal. klingt aber als hätte das auto jahrzehnte gestanden...

AC234 31.10.2018 17:27

Dürfte der Rostrand an den Bremsschieben sein, der am 'Schutzblech' streift, das ja auch sehr gerne in Rost aufgeht.
Jens

yoschi 31.10.2018 17:47

Hallo sortof , das "Schutzblech" , falls defekt , möglichst liebevoll behandeln und am Leben halten , denn nach meinem Wissen gibt es wegen fehlenden , auch nur teilweise fehlenden Schutzblech keinen TÜV !!!
Und die "Erneuerung" dieses simplen , aber teuren Teiles ist bei Daihatsu teilweise überkompliziert .

Gruß

sortof 01.11.2018 17:48

Die Bremsscheiben sind bei ungefähr 60 tkm ausgetauscht worden, jetzt bin ich bei 85 tkm. Der Sirion hat im letzten halben Jahr nie länger als höchstens mal ein paar Tage am Stück rumgestanden. Leider kann ich hier nichts selber machen - da werde ich wohl mal in der Werkstatt vorfahren müssen.

daiegge 02.11.2018 16:27

ne Möglichkeit wäre, neue Bremsscheiben plus Beläge. Wenn die Scheibe unten ist (eventuell festgebackt) behandel das Blech hinter der Scheibe mal mit etwas Schleifpapier und Rostschutz. Dann die neue Scheibe mit Beläge montieren. Sollte reichen. Ich empfehle ATE Scheiben (rosten nicht so schnell) mit Zimmermann Belägen

sortof 21.11.2018 09:41

Die Werkstatt sagt, dass neue Bremsklötze fällig sind. Die Bremsscheibe geht wohl noch.

yoschi 21.11.2018 14:16

Zimmermannbelege
 
hallo Daiegge , was ist der Vorteil von Zimmermannklötzen ? Ich habe jetzt vorn Bosch drauf , ich suche aber Scheiben/ Klötzer mit mehr Grip , welche , selbst auf trockenen Rauhbeton das ABS bei Krawallbremsungen aktivieren . Die montierten Michelin Energy safer sind nicht unbedingt die Bremskönige , außerdem ist die Vorderachse durch Gaspulle/AHK auch noch entlastet .
Gruß!

AC234 21.11.2018 16:54

Yoschi, ich hab Triscan mit Textarbelägen, das bremst wie die Originale, so nach Gefühl.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.