Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Sicherheitsgurt ließ sich nicht mehr abrollen! (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23304)

Bandit 20.04.2008 23:38

Sicherheitsgurt ließ sich nicht mehr abrollen!
 
Hallo @ all,

nachdem ich heute mit Matti und Freundin den schönen Tag genossen hatte und wir nach dem Spazieren nach Hause fahren wollte, blockierte nach dem Einsteigen der Sicherheitsgurt auf der Fahrerseite. Das Problem war da der Gurt ganz aufgerollt war, konnte man ihn höchstens 1cm zurückschieben was allerdings nicht genügte um ihn aus dem Blockieren zu lösen. Nach gefühlten 100mal Probieren den Gurt da raus zu ziehen (von ganz langsam bis ruckartig) bin ich dann schließlich ohne mich Anzuschnallen gefahren. Da ich den Gurtpiepser schon verdrängt hatte und er sich aber dann geschlagene 40 Minuten zu Wort meldete, kamen wir dementsprechend entnervt zuhause an!:motz:

Zuhause angekommen habe ich mich auch direkt an die Demontage der B-Säulen-Verkleidung gemacht um die Gurtrolle freizulegen, was ja beim Matti dank der Klipse recht schnell ging! Als ich dann alles ab hatte, lässt sich :grinsevi:"das Arsch"(Gurt):grinsevi: ohne das ich die Gurtrolle je angefasst hätte wieder ganz normal abrollen!:angry: War ich sauer auf dieses Scheiss-Teil. Aber was solls eine Rauchen und die Nerven schonen, nur nochmal links und rechts dieses Blockier-Plättchen mit WD40 eingesprüht und alles wieder zusammenbauen!
So kann man halt auch seinen Sonntag-Abend verbringen!
Frag mich nur wie sowas kommt, habe das noch nie erlebt das ein Gurt bei einem still stehenden fahrzeug direkt blockiert ohne Fest dran gezogen zu haben!

Brasil 21.04.2008 07:13

Armer Bandit.

Was ich aber nicht verstehe, ist dass sich der Gurtpiepser 40 Minuten lang gemeldet hat. Meiner (1.5L 4WD) piepst erst eine Minute in langen Abständen und dann noch eine Minute ganz hektisch in kurzen Abständen und dann ist Ruhe in der Box...

Rainer 21.04.2008 07:38

Du bist vermutlich nur leicht schief gestanden mit dem Auto, das ist so wie wenn du versuchst in der Kurve den Gurt anzulegen, geht einfach nicht....

Das nächste mal fährst du einfach ein paar meter und achtest darauf dass das Auto wirklich gerade steht und versuchst es dann nochmal.

321 21.04.2008 08:21

Genau das vermute ich auch. Gerade japanische Autos mögen das nicht, wenn man an einem Hang stehend versucht den Gurt abzurollen. Bei deutschen Autos funktioniert das in der Regel.

Abes 21.04.2008 22:35

und zum gurtpipser warum hast du denn nicht ausgeschalten ?

Bandit 22.04.2008 16:26

@ Abes

bevor mir das Passiert ist, habe ich den Piepser ganz selten mal in Aktion gehabt, weil ich eigentlich immer Angeschnallt fahre und beim rangieren in der Garage nicht über 20km/h komme. Also hatte ich ihn schon so gut wie verdrängt! Letzten Sonntag ist mir dann aber auch nicht mehr eingefallen wie man den deaktiviert! Also muste ich ihn die ganze Heimfahrt ertragen!

@ all

ihr habt Recht, ich stand wirklich etwas arg schief und habe natürlich wo ich zu Hause war nicht erst nochmal probiert sondern direkt die B-Säulen-Verkleidung abmontiert!
Naja jetzt funzt er ja wieder einwandfrei! Werde es mir beim nächsten mal merken den matti gerade hinzustellen bevor ich ihn wieder auseinander nehme!

Gruss Ralf

sis 25.04.2008 19:59

lol den gurtpiepser kannste doch nur deacktivieren wenn de den gurt ins schloss machst :D

pförtner 25.04.2008 20:05

wegen gurtgepiepse
 
@ all

Hallo Leute

wenn ihr da noch mal gucken wollt
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...99&postcount=1

kurzer 26.04.2008 10:36

da hat der gurt "gedacht" du überschlägst dich schon. ich schätze mal, das passiert dir nie wieder..

ich hatte mal einen ähnlichen fall. mir war mal dreck in die fensterheberschalter gerutscht und weil das aus einem anderen auto ausgebaut war, waren nicht alle sicherheitseinrichtungen mit drin oder irgendwie so. jedenfalls war der schalter mal gedrückt geblieben und das fenster liess sich nicht mehr schliessen. motor durchgebrannt. naja, nen stock unters fenster geklemmt und den rest des heissen urlaubs ohne fahrerfenster gefahren.
zuhause alles zerlegt, und festgestellt, das im motor ein bimetall eine überhitzung verhindert hatte. alles wieder montiert und es ging wieder.
arbeitsmässig bist du also noch ganz gut weggekommen...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.