Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Lautsprechervorbereitungen im Sirion? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=10590)

Peter 15.04.2005 09:54

Lautsprechervorbereitungen im Sirion?
 
Hallo,

Hab schon im Lautsprecherforum gefragt, aber da keiner antwortet frag ich mal hier...

Was für Lautsprecher passen denn in die Lautsprechervorbereitungen hinten im Sirion?
(Da sind doch Vorbereitungen oder :roll: )

Und kann man die vorderen durch bessere ersetzen?
Das sind doch so komische Kugellautsprecher (keine Ahnung wie man die nennt) oder?

Gruß Peter

G.R. 15.04.2005 10:06

hinten sind Vorbereitungen, es liegen meines Wissens nach auch schon Kabel dort, die Größe weiß ich leider nicht, ich hab bis jetzt keine drin, wollte noch sparen und mir dann was ordentliches holen. Was vorne drin ist, keine Ahnung....... frag doch einfach mal deinen Händler..... und sag mir dann auch bescheid :)

Rainer 15.04.2005 11:11

13cm Lautsprecher sind das. Sollten auch nicht zu tief sein.

Die Originalen sind (Aussage eines Händlers) "nicht gut"

Es gibt sehr gute Lautsprecher und die größe entscheidet NICHT über den Klang, denn wenn du mehr Bassdruck möchtest (=gößerer LS) dann gib dir lieber hinten eine Bassrolle rein.

Peter 15.04.2005 13:08

Hi,

@Guido
Alles klar, ich geb Bescheid, wenn ich mehr weis, und wenn ich dann welche drin hab...

@Rainer
Meinst du jetzt die vorderen oder? Ich schätz mal, weil hinten sind ja noch keine drin...
Also lieber noch warten bis ich ihn habe und dann vorn und hinten mal ausmessen, wie breit (hinten) und tief sie sein dürfen...

Bassrolle geht leider nicht. Hab täglich einen Ridgeback und einen Dalmatiner dabei, und die beanspruchen den Kofferraum voll und ganz :)

Gruß Peter

Duke2k 28.04.2005 00:17

13 cm stimmt, aber die Ösen zur Verschraubung sind das eigentlich Trickreiche: Wo andere Hersteller 4 Schrauben verwenden, begnügt man sich hier mit einer Schraube weniger.

Und es gibt nicht so viele Lautsprecher mit nur drei Schraublöchern. Ich für meinen Teil hab mir die Sucherei erspart und die passenden Lautsprecher für die Türen hinten gleich mitbestellt.

Gruß
D2k

Simon 28.04.2005 11:23

Also, wer richtig guten Sound haben möchte wie ich ihn gehabt habe,
der muß teilweise Blechveränderungen und evtl. Abstandshalter selbst machen.
Ich hatte bei meinem Sirion 1.3 Top S Bj 2003
vorne 17er TS-E 176 C von pioneer drinnen, der Hochtöner war an der rückseiter der Außenspiegel montiert. Der Tieftöner kann mit drei oder vierschrauben befestigt werden, was aber dann ohne abstandshalter von mind. 2 cm dazugeführt hätte, dass die Scheibe nicht mehr ganz nach unten gegangen wäre!
Also, die Abstandshalter sind bei mir Ringe aus Holz.
Hinten habe ich 20er TS-E 2096 auch pioneer verbaut gehabt dort mußte ich allerdings das Blech etwas aussägen , damit die hinein gegangen sind.
Im kofferraum habe ich anstatt des Notrades einen Phase Linear 30er Subwoofer verbaut.
vorne, mitte und hinten werden die Boxen von jeweils einem (GM-X362) Verstärker von Pioneer betrieben (der Verstärker 2vor dem Subwoofer ist gebrückt) vor jedem Vertärker ist ein 1 Farad großer Kondensator.
Das Steuergerät ein Pioneer MEH-P9000R mit drei stereo Chinch ausgängen + 12 fach CDX-P 1250 Wechsler.
Natürlich alles mit den ausreichendem Kabelquerschitt verlegt!

die innenseiten der Türe wurden mit Teermatten ausgelegt und Schaumstoffmatten zwischen Folie und Innenverkleidung geklebt!


(So am Sonntag den 24.04.05 ist mein Sirion aufgrund eines Unfalls schwerverletzt.)
Aber der Sound war super klasse !

Gruß Simon

Mannheimer 30.04.2005 23:56

Oftopic: On
@Simon:

Trotzdem hatte ich mehr DB :-) erinnerst Du dich?

Gruss Torsten

Peter 01.05.2005 09:55

Wie soll mann denn beim neuen Sirion überhaupt einen Verstärker oder ähnliches anschließen?
Der Radio geht doch nur raus wie ich hier gelesen habe, wenn man das kpl Armaturenbrett ausbaut oder?

Hmmm jetzt muss ich erstmal LS bestellen, dann sehen wir weiter...

Aber das mit dem Ersatzrad raus ist mal nicht schlecht...

Das ist ne Überlegung wert... :twisted:


Gruß Peter

Peter 08.05.2005 16:16

Hey,

Hab mir jetzt hinten zwei 16er Fostex reingemacht. Hat ohne Probs geklappt. Hab nur zwei Löcher gebohrt ohne Zwischenstück, da die Löcher genau in der Schräge waren. Klappert nix, einwandfrei und guter Sound...
8)
Greets Peter

Jimmy 08.05.2005 20:07

Hallo!
Was für Fostex (Bezeichnung) hast du dir eingebaut?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.