Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemein (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=87)
-   -   Daihatsu Cuore 99 - Dichtungsring (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45956)

Nik 25.12.2017 07:22

Daihatsu Cuore 99 - Dichtungsring
 
Hallo.

Ich habe einen älteren Daihatsu Cuore und der Deckel, den man abnimmt um das Motoröl einzufüllen, sitzt nicht fest.
Er vibriert wenn der Motor eingeschaltet und das ist relativ laut und störend, gelegentlich ist es auch mal vorgekommen, dass das Motoröl rausgespritzt ist.

Nun habe ich ein wenig im Internet recherchiert, und das scheint am Gummiring zwischen dem Deckel zu liegen. Anscheinend bräuchte ich da nur so eine Elastomere Plastik oder Gummi Dichtung in der richtigen Größe, dann sollte das Problem behoben sein. Sollte auch nur paar € kosten. Weiß jemand wo man das am besten herbekommt? Ich glaube einen ganzen Deckel inkl. Dichtung kann man bei so einem alten Auto nämlich nicht mehr neu kaufen.

AC234 25.12.2017 10:59

Es gibt Firmen, die fertigen dir jede Dichtung an. Muß es bei dir im Rhein-Main Gebiet ebenfalls geben. Hier bei Aulendorf ist das Ecoma. Mußt mal etwas in den Gelben Seiten stöbern.
Jens

yoschi 25.12.2017 16:03

Oder neuen bzw beim Schrotti einen gebrauchten kaufen , da ist die Dichtung dabei . Vielleicht passt was Neues , die Autohersteller wechseln nicht alle paar Jahre die Deckelkonstruktion . Gruß!

Yin 25.12.2017 17:57

Frag doch einfach mal nen ehemaligen Daihatsu Händler, die können doch noch Daihatsu-Teile über Emil Frey ordern. Spontan würde mir Martin_J hier im Forum einfallen, schreib ihm doch mal.

nordwind32 25.12.2017 20:24

Zitat:

Zitat von Nik (Beitrag 537284)
Ich glaube einen ganzen Deckel inkl. Dichtung kann man bei so einem alten Auto nämlich nicht mehr neu kaufen.

Neue Kühlerdeckel gibt es selbst für meinen alten Bus.

Bj. 99 ist ja auch kein wirklich altes Auto, allerhöchstens ein ganz schön alter L7 :wusch:

Schimboone 25.12.2017 22:34

Da ist doch eine geriffelte Flachdichtung drunter. Wenn die wirklich weg ist kann man die kaum nachbauen. Wenn die Dichtung noch da sein sollte kann man die Nasen nachbiegen

Nik 26.12.2017 03:34

Vielen Dank für all eure Antworten. Ich habe heute mal meinen Schwager gefragt und selbst gegooglet und wahrscheinlich liegt das echt an diesem Gummi Dichtungsring da. Nach dem habe ich gegooglet und die Seite www.sattler-scm.de scheint genau sowas herzustellen. Die werde ich jetzt nach den Feiertagen mal kontaktieren. Andernfalls werde ich mal zum nächstgelegenem Schrotthändler fahren oder mal auf ebay Kleinanzeigen schauen.. ich hoffe dort wird man auch eventuell fündig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

AC234 26.12.2017 11:50

Ich kenne das Problem von alte FIAT Öleinfülldeckeln, mal hilft nachbiegen der Laschen am Deckel, mal 2 Dichtungen, mal in der Dichtungskiste wühlen. Gummi muß halt ölbeständig sein und am besten nicht NOS (new old stock), denn diese dürften den Weichmacher schon ausgegast haben und nicht lange dichten.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.