Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Kat und Lambdasonde (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37453)

zauberer19 26.11.2011 20:57

Kat und Lambdasonde
 
Hallo !

Ich habe bei meinem Cuore L251 folgendes Problem. Bei der TÜV und AU Prüfung wurde bemängelt, dass das Abgasverhalten nicht stimmt.

Bei mir wurde die Lambdasonde der oben auf dem Kat (Auslasskrümmer) sitzt erneuert.

Da die Lambdasonde dort angeschweist ist, bricht die Sonde beim austausch
bzw. wechsel wohl ab.

Da die neue Lambdasonde auch wieder aufgeschweist wird, ist jetzt meine
Frage, ob dabei der Kat beschädigt werden kann.

Die Lambdasonde wurde in der Daihatsu Fachwerkstatt ausgetauscht

Reisschüsselfahrer 26.11.2011 21:03

Die Lambdasonde ist geschraubt, wenn man nur beim Ausbau nicht vorsichtig ist, dann reißt das eingeschweißte Gewinde mit raus.
Da gibt es aber einen Einschweißring damit man die neue Lambdasonde wieder einschrauben kann. Die Lambdasonde selber sollte man nicht einschweißen..........

Dem KAT macht das nichts aus, der wird ja allein durch den normalen Fahrbetrieb sehr heiß, außerdem sitzt der Kat nicht unmittelbar unter der Lamdasonde sondern ein Stückchen tiefer.

P.S. bei unserem L251 hatte der Tausch problemlos funktioniert, den Krümmer ordentlich heiß gefahren, dann ging die alte Sonde auch ohne Murren raus.

Manu

Ohmann 26.11.2011 21:08

Hä? Lambda geschweisst? Seit wann das denn?

Irgend jemand nimmt dich da gewaltig auf die Rolle, ich vermute mal, daß Du das Auto mal gebraucht gekauft hast?

Dann wird der Vorbesitzer vermutlich beim Austausch der Lambda das gesamte Gewinde abgerissen haben (passiert anscheinend öfter mal, es gibt einen Reparatursatz von Daihatsu) und das Ersatzteil reingebrutzelt haben.

Daß das nicht ohne Auswirkung auf die Lamdasonde sein dürfte wegen der hohen Temperaturen bei Schweisen dürfte klar sein und erklärt mit Sicherheit die schlechten Werte beim TÜV.

Falls das wirklich von ner Dai-Werkstatt verbrochen wurde, sollen die sich gleich mal ihr Lehrgeld wiedergeben lassen, das ist ja unfassbar!

zauberer19 27.11.2011 20:05

Wie kann es dann aber sein das jetzt der Kat defekt sein soll. Dachte immer
das ein Kat ein lebenlang hält.

Wie da die Lamdbasonde tatsächlich eingebaut ist weis ich nicht.

Nur wie ich jetzt sogar erfahren habe. Hätte ich die AV beim meinem Daihatsu
machen lassen und die AV währe hier auch schlecht gwesen währe, hätte
der Händler die AV eines gleichen Model genommen und hätte damit mein Auto durch die AV gebracht.



Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 451436)
Die Lambdasonde ist geschraubt, wenn man nur beim Ausbau nicht vorsichtig ist, dann reißt das eingeschweißte Gewinde mit raus.
Da gibt es aber einen Einschweißring damit man die neue Lambdasonde wieder einschrauben kann. Die Lambdasonde selber sollte man nicht einschweißen..........

Dem KAT macht das nichts aus, der wird ja allein durch den normalen Fahrbetrieb sehr heiß, außerdem sitzt der Kat nicht unmittelbar unter der Lamdasonde sondern ein Stückchen tiefer.

P.S. bei unserem L251 hatte der Tausch problemlos funktioniert, den Krümmer ordentlich heiß gefahren, dann ging die alte Sonde auch ohne Murren raus.

Manu


zauberer19 27.11.2011 20:06

Wie kann es dann aber sein das jetzt der Kat defekt sein soll. Dachte immer
das ein Kat ein lebenlang hält.

Wie da die Lamdbasonde tatsächlich eingebaut ist weis ich nicht.

Nur wie ich jetzt sogar erfahren habe. Hätte ich die AV beim meinem Daihatsu
machen lassen und die AV währe hier auch schlecht gwesen währe, hätte
der Händler die AV eines gleichen Model genommen und hätte damit mein Auto durch die AV gebracht.




Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 451437)
Hä? Lambda geschweisst? Seit wann das denn?

Irgend jemand nimmt dich da gewaltig auf die Rolle, ich vermute mal, daß Du das Auto mal gebraucht gekauft hast?

Dann wird der Vorbesitzer vermutlich beim Austausch der Lambda das gesamte Gewinde abgerissen haben (passiert anscheinend öfter mal, es gibt einen Reparatursatz von Daihatsu) und das Ersatzteil reingebrutzelt haben.

Daß das nicht ohne Auswirkung auf die Lamdasonde sein dürfte wegen der hohen Temperaturen bei Schweisen dürfte klar sein und erklärt mit Sicherheit die schlechten Werte beim TÜV.

Falls das wirklich von ner Dai-Werkstatt verbrochen wurde, sollen die sich gleich mal ihr Lehrgeld wiedergeben lassen, das ist ja unfassbar!


zauberer19 27.11.2011 20:26

Wie kann es dann aber sein das jetzt der Kat defekt sein soll. Dachte immer
das ein Kat ein lebenlang hält.

Wie da die Lamdbasonde tatsächlich eingebaut ist weis ich nicht.

Nur wie ich jetzt sogar erfahren habe. Hätte ich die AV beim meinem Daihatsu
machen lassen und die AV währe hier auch schlecht gwesen währe, hätte
der Händler die AV eines gleichen Model genommen und hätte damit mein Auto durch die AV gebracht.

der Istwert der Lambda liegt bei 0,959
Der istwert Spannungshub Regelsonde B1 S1 liegt bei 0,279



Zitat:

Zitat von Ohmann (Beitrag 451437)
Hä? Lambda geschweisst? Seit wann das denn?

Irgend jemand nimmt dich da gewaltig auf die Rolle, ich vermute mal, daß Du das Auto mal gebraucht gekauft hast?

Dann wird der Vorbesitzer vermutlich beim Austausch der Lambda das gesamte Gewinde abgerissen haben (passiert anscheinend öfter mal, es gibt einen Reparatursatz von Daihatsu) und das Ersatzteil reingebrutzelt haben.

Daß das nicht ohne Auswirkung auf die Lamdasonde sein dürfte wegen der hohen Temperaturen bei Schweisen dürfte klar sein und erklärt mit Sicherheit die schlechten Werte beim TÜV.

Falls das wirklich von ner Dai-Werkstatt verbrochen wurde, sollen die sich gleich mal ihr Lehrgeld wiedergeben lassen, das ist ja unfassbar!


Ohmann 27.11.2011 21:42

Wer sagt, daß der Kat defekt ist? Wenn die Lamba eingeschweisst wurde, hat hier definitiv jemand rumgepfuscht und wer weiß, ws er dabei noch gebruddelt hat.

Irgendwie bis Du auf meine Vermutungen nicht eingegangen, sag doch bitte mal was dazu.

Didi 28.11.2011 12:15

Hi Zauberer,

schon bei Schönborn in Usingen gewesen ?

zauberer19 28.11.2011 12:24

Lambdasonde
 
Genau der hat mir die neue Lambdasonder eingebaut.
Hätte ich die AU dort gemacht und mein Auto hätte die AU dort nicht bekommen, dann hätten die auch schon durchaus die AU an einem anderen
Fahrzeug durchgeführt und hätten es als meine AU ausgegeben.


Zitat:

Zitat von Didi (Beitrag 451577)
Hi Zauberer,

schon bei Schönborn in Usingen gewesen ?


zauberer19 28.11.2011 12:27

Also der TÜV mir die schlechten Abgaswerte bescheinigt hatte, bin ich am selben Tag noch zu meinem Händler gefahren und der hat mein Auto ans Diagnosegerät gehängt und konnte keine Fehler auslesen. Selbst der hat eine AU durchgeführt und kam dann zum Schluß das wohl der Kat defekt sein könnte. Ein neuer Kat kostet gleich 900,00 Euro und das ist nur das Kat. Da ist man dann gleich mit 1000,00 Euro dabei.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.