Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Motor läuft unruhig (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48461)

foto-chemnitz 30.12.2021 13:44

Motor läuft unruhig
 
Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen macht mein Motor Probleme.
Beim Anlassen klingt es schon irgendwie "unrund" und wenn der Motor läuft, schwankt die Leerlauf-Drehzahl aller paar Sekunden zwischen ca. 500 und 1000 Umin.

Bei der niedrigen Drehzahl wackelt das ganze Auto und der Motor macht ganz dumpfe Geräusche.

Wenn ich anfahren will, muss ich ziemlich viel Gas geben, sonst ruckelt der Wagen ziemlich und ich komme schwer los.

Wenn der Motor warm ist, geht es bisschen besser. Aber die Leerlaufdrehzahl schwankt immer mal noch so stark auf und ab.

Habt ihr eine Idee??? Läuft er vielleicht manchmal nur auf 2 Zylindern???

bluedog 30.12.2021 19:42

Genau das dürfte es sein.


Als erstes würde ich dem mal einen Satz neuer Zündkerzen spendieren, bzw. mal sehen, ob die alle richtig angezogen sind.
Falls es hilft, wars wohl das. Sowas kostet nicht so viel, man kanns also auf Verdacht machen.


Bei der Gelegenheit auch nach dem Öl und dem Kühlmittel sehen. Nicht, dass er einfach trocken läuft, oder die Zylinderkopfdichtung aufgegeben hat.


Wenn das alles keine Verbesserung bringt, könnte man (etwa am Kerzenbild oder per OBD II) versuchen, herauszufinden, welcher Zylinder schlecht bzw gar nicht zündet, und dem mal die Zündspuhle eines besser zündenden Zylinders geben, und dann sehen, ob der Fehler mit dem Teiletausch mitwandert.
Tut er das, ist die Zündspuhle der Fehler. Die muss dann neu.
Wandert der Fehler nicht, würde ich als nächstes die Kompression messen. Ist die auf einem Zylinder zu gering, dann müsste man vermutlich das Ventilspiel dringlichst nachstellen.


Ist die Kompression gleichmässig und ungefähr gut, dann bleibt immer noch z.B. ein ZKD-Schaden als mögliche Ursache, oder es liegt an der Einspritzung. Etwa, wenn eine der Düsen nicht macht, was sie soll.


Sollte Kühlmittel auf minimum sein, mal in den Kühler gucken. Wenn der nicht randvoll ist, ist Luft im Kühlsystem, was sehr schlecht wäre. Wenn die Wasserpumpe dann nur Zeitweise Wasser fördert, könnte das auch zu Drehzahlschwankungen führen.
Den Kühler aber unbedingt nur dann öffnen, wenn der Motor wirklich ganz kalt ist.

chris76 02.01.2022 11:19

Zitat:

Zitat von foto-chemnitz (Beitrag 555329)
Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Tagen macht mein Motor Probleme.
Beim Anlassen klingt es schon irgendwie "unrund" und wenn der Motor läuft, schwankt die Leerlauf-Drehzahl aller paar Sekunden zwischen ca. 500 und 1000 Umin.

Bei der niedrigen Drehzahl wackelt das ganze Auto und der Motor macht ganz dumpfe Geräusche.

Wenn ich anfahren will, muss ich ziemlich viel Gas geben, sonst ruckelt der Wagen ziemlich und ich komme schwer los.

Wenn der Motor warm ist, geht es bisschen besser. Aber die Leerlaufdrehzahl schwankt immer mal noch so stark auf und ab.

Habt ihr eine Idee??? Läuft er vielleicht manchmal nur auf 2 Zylindern???


Hallo,
das könnte es sein.
Wie lange liegt die letzte Wartung bzgl. Zündkerzen und Ölwechsel zurück?
Viele Grüße
Chris

foto-chemnitz 02.01.2022 20:03

Hallo, vielen Dank für eure Tipps.
Die Zündkerzen sehen relativ gut aus. Schön hellbraun. Nur eine ist etwas dunkler. Ich habe mal einen neuen Satz bestellt.

Leider wird es immer schlimmer. Der Motor hat kaum noch Leistung und läuft dauerhaft im Leerlauf mit ca. 500 Umin.

Es ist nun auch die Motorkontrollleute angegangen (würde das bei einer defekten Zündkerze passieren?).
Ich hoffe, dass ich es dann noch bis zur Werkstatt schaffe, wenn die Zündkerzen kein Wunder wirken.

Das Jahr fängt ja gut an. :(

Viele Grüße.

Schimboone 02.01.2022 20:20

Kopfdichtung dürfte hin sein

foto-chemnitz 02.01.2022 21:15

Ich habe auch die Befürchtung, dass die Kopfdichtung hin ist. Aber müsste das dann nicht irgendwo sichtbar raus "dampfen"?
Da ist alles bisschen verölt. Ich kann aber nichts konkretes erkennen.

Habt ihr eine Ahnung was der Wechsel beim Trevis kosten könnte?

Schimboone 02.01.2022 23:22

Die Kopfdichtung der Ej Motoren brennt meist am Steg zwischen 2 Zylindern durch. Es gibt sogar 2 Vorzugszylinder aufgrund der Anordnung des Krümmer.
Öl und Wasserverlust ist dann eben in der Regel nicht die Folge.
Kompression messen, dann weißt du es sicher.
Ich denke mal so um die 600€ aufwärts, die meisten hier im Forum machen das aber selbst,da Restwert und Reparaturkosten meist ungesund zueinander stehen.

foto-chemnitz 26.01.2022 18:57

Hallo zusammen. Wie vermutet war es die Kopfdichtung. 1200 €.
Da ich mir das nicht selber zutraue, habe ich die Werkstatt beauftragt.
Der Trevis steht aber nun schon fast 4 Wochen da, weil die keine Ersatzteile bekommen. Es ist zum verzweifeln. :(

Schimboone 26.01.2022 21:25

1200€ ist aber kräftig...

yoschi 27.01.2022 06:07

Moin , welche Ersatzteile ?
Ich will Dir nicht zu nahe treten , aber eine Bitte hätte ich : 1200 € ??? : bitte mal nach der , hoffentlich erfolgreichen Reparatur die einzelnen Arbeitsleistungen samt Kosten kommentieren . Ist da eventuell eine ZK-Überholung mit drin ? Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.