Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   [L276] Kupplung einstellen (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46982)

Daiminator 19.09.2019 10:57

[L276] Kupplung einstellen
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
hallo zusammen,

bei unserem L276 greift die Kupplung erst auf den letzten Millimetern und bei extremen Bergaus-Vollastbeschleunigungen rutscht sie. Ich befürchte ich werde die Kupplung früher oder später tauschen müssen. Trotzdem würde ich erstmal gerne den Druckpunkt mehr in die Mitte des Pedalwegs verschieben.

Allerdings bin ich dafür grad zu blöd :nixweiss:

Beim L276 wird ja anders als bei den Älteren das Spiel im Motorraum eingestellt.
Einstellmutter im Bild im Anhang. Aber: Ist das ein Teil und muss nach rechts ausgehakt werden? Oder sind das zwei Teile und ich muss die schwarze Mutter nach hinten (zur Spritzwand hin) ziehen um sie zu "entsichern"?!

So oder so, wie "entspanne" ich das Kupplungsseil?! Ich kann am Ausrückhebel nirgendwo vernünftig ein Montiereisen o.ä. ansetzen um den Hebel zurückzudrücken....

Hilfe! :grinsevi::wusch:


Danke!

Cuore_L701_ 19.09.2019 13:59

Ich möchte nur vorher sagen, dass ich weder ein Mechaniker bin, noch das ganze schonmal gemacht habe :)
Aber vielleicht hilft das Video (auf englisch) hier:
How To Adjust A Cable Operated Clutch, Honda - EricTheCarGuy
Er zieht in dem Video angeblich einfach nur an einer anderen Stelle am Kupplungsseil, um es zu entspannen und dann die Mutter zu justieren.
Also, wenn man das Seil irgendwo sieht, vielleicht einfach dran ziehen?
Ansonsten: Abwarten bis jemand etwas schreibt, der Ahnung hat :gruebel:

yoschi 19.09.2019 19:47

Kupplung einstellen
 
Hallo , am Seil ziehen ist ein Kraftakt .
Besser , mit irgendwelchen Brecheisen , Eisenstangen , sehr langen Schraubenziehern den Hebel ( Ausrücklager- Hebel ) zurückdrücken zum Seil entspannen .
Mein Applause hat so viel Platz ums Getriebe herum , dass ich ein Brecheisen von oben durch den Motorraum in die Erde ramme und dann den Hebel zurückdrücke .
Gruß!

Daiminator 20.09.2019 08:29

Danke euch beiden!

Dank dem Video habe ich jetzt den Mechanismus verstanden :gut: :grinsevi:

Nur dass das Ganze bei mir so extrem vorgespannt ist, dass ich da nicht mal eben noch hinten ziehen kann. Spricht ja auch dafür, dass die Kupplung schon kurz nach Antippen des Pedals trennt.

Ich werde am Wochenende mal die Batterie und (wenn es geht) den Batterierträger ausbauen, dann kommt man da etwas besser hin. So ist kein Platz für nix :nixweiss:

Daiminator 21.09.2019 15:24

Erfolg!

Das Spiel war wirklich nicht mehr vorhanden.
Aber nach Ausbau der Batterie kann man mit der Hand eine Zange um den Hebel und das Widerlager bilden. Fest zurdrücken und mit der anderen Hand die Mutter zurückziehen. Dann ging es.
Jetzt ist auch das im Video beschrieben 'klick' wieder spürbar :)

Danke nochmal!

yoschi 21.09.2019 19:33

Hallo , freut mich dass es so funktioniert hat , aber bei den meisten mir bekannten Fahrzeugmodellen bräuchte man dafür eine Zange mit einem sehr großem Maul . Gruß!

Daiminator 21.09.2019 21:37

"Mit der Hand eine Zange bilden", also so Arnold Schwarzenegger mäßig :grinsevi::wusch:
Die 4 Finger am Hebel, den Daumen am Widerlager und dann feeeeeeeeste zudrücken :grinsevi:

yoschi 22.09.2019 06:01

Moin ! Ich blinder Depp , in Deinem Nicknamen steht ja schon etwas von "Arni" drin .
Wer aber entweder keine solche Bärenkräfte oder keinen Patz für einen Hebel hat : ein zweiter Mann tritt die Kupplung , den Ausrück-Hebel irgendwie mit Draht fixieren ….
Gruß zum Sonntagfrüh !

nordwind32 22.09.2019 12:18

Die Kupplung ist richtig eingestellt wenn am Pedal ca. 15-20 mm Leerweg sind.

AC234 25.09.2019 11:20

Und übleicherweise deutet die Verringerung des Spieles auf eine verschlissene Reibscheibe hin. Bei den gedrückten Druckplatten kommt das Auflager, auf dem das Ausrücklager dann drückt, immer weiter von der Kupplung weg und reduziert daher das Leerspiel. Wundere dich daher nicht, wenn die Kupplung bald durchrutscht beim Beschleunigen in den höheren Gängen.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.