Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Daihatsu Hijet Kipper/Pritsche Ersatzteile (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=36162)

greenstone 13.06.2011 14:48

Daihatsu Hijet Kipper/Pritsche Ersatzteile
 
Hallo Forum und Daihatsu Freunde,

ich plane mir einen Daihatsu Hijet, Kipper zu kaufen. Im Internet sind einige interessante Angebote die ich mir gern näher anschauen werde. Im moment bin ich von einem Bj. 2000er mit knapp 90000km laufleistung sehr beeindruckt.
Aber das Problem ist das er einen Müllaufbau von Pfau hat und daher die Heckbracke fehlt.

Meine Frage an Euch: Wo bekomme ich eine Heckbracke her?

Und was muss ich noch beachten bei einem solchen Gebrauchten? Gibt es irgendwelche speziellen Mängel oder Verschleißteile die ich unbedingt nachsehen sollte bei einer besichtigung und Probefahrt?

Vielen Dank für eure Hilfe

mfg

Bjoern

mv4 14.06.2011 08:31

...als 1!! kauf dir ja keinen Diesel...als 2!...nie einen Diesel kaufen

die heckbracke bekommst bei jeden Piaggio Händler ...

Moppi 14.06.2011 15:35

und 3.: Pfaus sind oft übermäßig strapaziert, schlecht gewartet und unmöglich umgebaut. Von anderen Auspüffen (?), anderen Motoren bis zu anderen Achsen/Bremsen ist alles möglich, was die Ersatzteilsuche unwahrscheinlich erschweren kann. Von Preisen gar nicht zu reden...

4.: keinen Diesel!!!

greenstone 14.06.2011 16:46

OK also keinen Diesel!

Hatte eh vor einen Benziner zu kaufen, die Diesel haben mir zu wenig PS und sind glaub ich auch nur 2 Zylinder Motoren.

Und die Heckbracke beim Piaggio Händler probieren, hört sich gut an. Besten Dank.

Also den ich an der Hand habe, ist ein original Daihatsu Bj. 2000 und kein Pfau! Aber gut zu wissen das die extrem teuer sind.

Was gibt es noch für Schwachstellen beim Hijet? Insbesondere bei Gebrauchtfahrzeugen?

MrHijet 14.06.2011 16:53

1. Die Motorpflege. Oft werden die Motoren getreten und mit zu wenig Öl gefahren. Auf ungewöhnliche Klappereien achten.
2. Rost: Unbedingt überall nach Rost schauen. Die Fahrzeuge sind nahezu nicht versiegelt und kleinste Auffahrunfälle können böse Durchrostungen ergeben.

greenstone 14.06.2011 17:53

OK, also Rost an den unmöglichsten Stellen kontrolieren, den Motor nach Geräuschen abhören.

Was ist mit Kardanwelle, Querlenker, Achsen? Wie sind da die Verschleißerscheinungen und wahrscheinlichkeiten?

Und die Frage aller Fragen: Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Ich hab bei ebay eine ganze Reihe von E-Teilen gefunden auch zu recht günstigen Preisen, wie ist die Qualität?

Und noch eine Frage: Lässt sich vieles selber schrauben? Ich hab von Technik ziemlich viel Ahnung und auch ein gutes Händchen, daran sollte es nicht scheitern...

mv4 14.06.2011 20:42

an dem Auto kannst alles selber machen..Ersatzteilversorgung ist gut...aber halt oft nur über Händler..oder aber ebay...das Angebot wird eher mehr wie weniger.
Muss Daniel recht geben..auf sauberes Motorgeräusch achten..und Ölverbrauch..bzw. Wechsel Intervalle nach fragen..eine Hijet ohne Rost wirst net finden...ausser es war jemand der von anfang an was dagegen machte..solange nix durchrostet ist lässt sich aber einiges Retten....wenn man was tut. Benziner einen 1.3 nehmen...ab Bauj 2000 gab es nur noch 1.3er Motoren..
Auch unbedingt Wasserverlust checken...die Motoren neigen bei zuwenig Wasser gern zum Zylinderdichtungstot...das siehst du aber leicht am Ausgleichsbehälter...da drückt es dann Wasser raus.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.