Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Keilriemen? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26511)

SAN-L201 13.01.2009 22:30

Keilriemen?
 
Hallo zusammen.
Nun um die Geschichte kurz zu halten, seit ein paar Wochen hab ich ein gewisses quietschen wenn der Motor läuft, hab erst befürchtet das es die Kupplung sei weil ich es immer nur beim runterschalten bemerkt hab, dann wurde das quietschen zunehmend lauter und langanhaltender. Ein Blick in den Motorraum und ein Griff an den Gaszug bestätigte meine Kupplungsbefürchtung jedoch nicht, es ist lediglich der Keilriemen der wohl recht locker sitzt. Meine Frage ist jetzt, wie kann ich den wieder spannen, bzw. kann ich das überhaupt selbst? Ist es die Schraube links an der oberen Seite der LiMa die ich öffnen muss? Was muss ich alles beachten?
Weil des gequietsche geht nämlich ziemlich auf die Nerven und wirklich Riemenförderlich is das ganze bestimmt auch ned.

Danke schomal im voraus :gut:

Grüße, Chris

Rafi-501-HH 13.01.2009 22:36

Hallo!

Die beiden Schrauben der Lima etwas lösen, Lima verstellen bis der Riemen gespannt ist (etwas Durchhand sollte er schon haben wenn du ihn von oben runterdrückst, so etwa 5mm).

Was auch helfen kann ist das du den Riemen erst ganz runter nimmst und die Riemenscheiben reinigst.

SAN-L201 13.01.2009 22:55

Ah ok danke für die schnelle Antwort:gut: aber schnelle Kompetenz bin ich ja hier im Forum schon gewöhnt *schwärm*:gut::respekt:

Hab das heute mal getestet, der Riemen lässt sich deutlich mehr als 1 cm runterdrücken... dann brauch ich mich ned wundern wenn der sich bemerkbar macht. Dann werd ich mich wohl am Wochenende damit beschäftigen, bzw morgen wenn ich Lust hab. Wenn dann reinige ich die Riemenscheiben gleich mit. Nur ich versteh ned wie sich der Riemen derart lösen kann. Liegt das an Materialermüdung durch die Temperaturen bedingt?:gruebel: Der Riemen an sich ist recht neu da vor nem Jahr die kaputte LiMa durch eine neue ersetzt wurde und der Riemen ebenfalls getauscht wurde. Hm, naja egal kann man nix machen.
Wer sein Auto liebt, der..... schraubt!! :respekt:

Grüße, Chris

Rafi-501-HH 13.01.2009 23:17

Nen 1 Jahr alten Riemen kannst du drauflassen - ist wie neu.
Ab und zu muss man die eben nachstellen - hab auch nach 1,5 JAhren mal ein wenig nachgespannt.

Rotzi 13.01.2009 23:27

Zitat:

Zitat von SAN-L201 (Beitrag 332110)
Liegt das an Materialermüdung durch die Temperaturen bedingt?:gruebel:

Wenn der Wagen bzw. die Schrauben großen Temperaturschwankungen ausgesetzt wurden(werden) könnten sie sich durchaus auch minimal gelockert haben.

Q_Big 13.01.2009 23:32

Zitat:

Zitat von SAN-L201 (Beitrag 332110)
Der Riemen an sich ist recht neu da vor nem Jahr die kaputte LiMa durch eine neue ersetzt wurde und der Riemen ebenfalls getauscht wurde. Hm, naja egal kann man nix machen.
Wer sein Auto liebt, der..... schraubt!! :respekt:

Grüße, Chris

Dann ist der Riemen damals eventuell nicht richtig gespannt worden. Der dehnt sich ja in der ersten Zeit noch etwas. Geht dann im Sommer, aber im Winter ists kalt und das Gummi verhärtet, so das es dann anfängt zu quitschen.

SAN-L201 14.01.2009 00:06

Stimmt. Im Sommer hatte ich keinerlei Probleme damit. Angefangen hats dann als es richtig in die Minusgrade ging bzw um Weihnachten rum:gruebel: Somit is es wohl das was du angesprochen hast... Naja ich werd mich da morgen mal drüber machen, ist ja eigentlich keine größere Arbeit oder? Normalerweise kommt man da ja einigermaßen ran. Hoff ich zumindest ^^ :grinsevi:
Grüße Chris

Q_Big 14.01.2009 00:13

Ist ganz leicht, die 2 Schrauben lösen, Lima nach hinten drücken, obere Schraube wieder anziehen, danach untere.

SAN-L201 14.01.2009 00:54

Ah ok:idee:
Sowas in der Art dacht ich mir, wollte nur sicher gehen. Is zwar nur ne Kleinigkeit aber bevor ich am Auto rumschraub frag ich gerne immer wieder Leute die damit mehr Erfahrung haben und mich belehren können:gut:

Also danke nochmal :gut::respekt:

Grüße Chris

SAN-L201 14.01.2009 15:05

So, der Riemen ist wieder straff( lässt sich knapp nen halben cm runterdrücken) und macht nun vorerst keine Probleme mehr - hoff ich. Werd ich morgen früh sehn. Die Riemenscheiben hab ich gereinigt. Da war allerlei Gummistaub drauf. Der Riemen an sich sieht noch recht gut aus, hat aber allerdings durch die lockere Laufart auch schon gelitten(Gummistaub an der schwarzen Abdeckung rechts neben der vorderen Riemenscheibe.) Naja jetz passts wieder, 15 Minuten Arbeit mit Werkzeug ausn Haus holen und gut :gut::flehan:.

Grüße Chris


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.