Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Neuer Charade vs. neuer Yaris (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=37088)

markusk 14.10.2011 12:08

Neuer Charade vs. neuer Yaris
 
Vom Preis und der Ausstattung nehmen sich ja der Charade Basis (14t€) und der Yaris Cool (3d 14t€, 5d 15t€) nicht viel.

Mal sehen, was das für Auswirkungen auf die Händlerpreise des Charade hat...

Ruediger3 14.10.2011 23:13

Doof ist es für diejenigen Garagen die Toyota und Daihatsu im Angebot haben... Die dürfen den alten Yaris weiter verkaufen.

Interessant wärs schon einen neuen Charade zu fahren, jedoch ist es für mich persönlich halt kein richtiger Daihatsu.

Zumal die Dinger aus Frankreich kommen *nase rümpf*

Ich hab nichts gegen die Franzosen, jedoch ist für mich der erste Buchstabe in der Chassisnummer ziemlich wichtig...

Probegefahren bin ich den neuen "Charade" bisher nicht, da ich schon ein paar male einen "alten" Yaris als Ersatzwagen hatte.

Vom Fahrgefühl find ich die Yaris aber klasse...

MeisterPetz 15.10.2011 00:16

Bei gleichem Preis würde ich allerdings den neuen Yaris nehmen. Gefällt mir doch vor allem innen besser.

Axi 16.10.2011 20:39

Zitat:

Zitat von Ruediger3 (Beitrag 447787)
Interessant wärs schon einen neuen Charade zu fahren, jedoch ist es für mich persönlich halt kein richtiger Daihatsu.

Zumal die Dinger aus Frankreich kommen *nase rümpf*

richtig ;)
ich finde dieser "neue Charade" hat hier absolut nix verloren das hat nicht mehr viel mit Daihatsu zu tun, sowas kann ins Toyota-Forum.
Es ist und bleibt ein Yaris und wenn sie 10 mal Daihatsu Charade drauf schreiben...
Ein Ford Fiesta ist noch lange kein Mustang, wenn er das Pferd vorne drauf hat XD

markusk 21.10.2011 16:45

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 447790)
Bei gleichem Preis würde ich allerdings den neuen Yaris nehmen. Gefällt mir doch vor allem innen besser.

Aktuell subventioniert Toyota den Abverkauf des alten Yaris mit 3000€ laut Aussage des örtlichen Toyota-Händlers.
Und DD versucht den selben Wagen als neues Modell zu verkaufen...:wall:

nordwind32 21.10.2011 17:58

Beim Dai-Händler in HH heute hab ich die Charade Top für 12990 stehen sehen.
Neuwagen in schwarz.

benrocky 22.10.2011 15:59

Hallo,
ich habe die Tage eine Online Werbung von Daihatsu gesehen, wo der Charade abgebildet war und ein rotes Preisschild mit 11.500 Euro angebracht war.
Auf der normalen Homepage, auf die man kommt, wenn ich auf die Werbung klicke, stand jedoch noch ab 13.900 Euro oder sowas.

Schöne Grüße
Thomas

25Plus 17.11.2011 18:22

Also ich schreibe meinen Testbericht jetzt einfach mal hier rein, weil ich keinen besseren Thread finden konnte.

Ich hatte so einen Charade heute als Leihwagen, weil mein Cuore beim 135000er Kundendienst war.

Also im Vergleich zu meinem altersschwachen Cuore natürlich ein Wunder an Komfort, vor allem die Kupplung und das Getriebe fühlten sich mit den 4000 Kilometern auf dem Tacho super an. Die Sitze sind im Vergleich zum L276 auch viel bequemer.

Im 6. Gang zieht der Wagen genauso schlecht wie der Cuore (bei 90 nichtmal 2000 U/min), aber wenigstens fährt er damit ab 45 km/h ohne jegliches Ruckeln oder Dröhnen (eben ein 4-Zylinder). Die Spritspartechniken (die Schubabschaltung bleibt im 6. Gang bis 35 km/h aktiv) scheinen gut zu wirken, 4,2 l/100 km sind für den Wagen (im Vergleich zu dem, was die anderen Hersteller bieten) in Ordnung. Natürlich nur 80 auf der Landstraße und auf der Autobahn hinter LKWs - aber auch zweimal quer durch Ingolstadt (so schnell war ich da noch nie durch... lag aber nicht am Wagen).

Aber der ganze Wagen baut zu groß, zu breit... wozu? Wirklich viel Platz bietet er ja doch nicht. Obenrum sehr luftig, breite Türen, ein langes Armaturenbrett - brauche ich nicht.

Dreimal hab ich ihn abgewürgt, zweimal hintereinander den 6. statt den Rückwärtsgang eingelegt, einmal in der Stadt als ich in den 2. Gang schalten wollte. War wohl der 4. - statt dem 3. hab ich auch mehrmals den 5. erwischt. Da kann das Auto ja nicht wirklich etwas dafür - aber so enge Schaltgassen finde ich furchtbar. Natürlich spürt man auch fast nichts, wenn man den Gang einlegt.

Aber viel schlimmer ist das elektronische Gaspedal. Ist der Motor kalt, gibt er beim Schalten Zwischengas, ist er warm, kommt man nicht vom Fleck. Die Gasannahme ist einfach zu langsam. Bei gleicher Fahrweise springt der Cuore bei jedem Gangwechsel richtig nach vorne.

Für die lahmen Fahrleistungen ist der Verbrauch dann doch deutlich zu hoch. Als günstiges Pendlerfahrzeug für eine Person gibt es zum Cuore einfach keine Alternative. Aber der kleine Prius C könnte eine Überlegung wert sein. 3,5 l/100 km, das künstliche Fahrverhalten darf so ein Vollhybrid von mir aus dann auch haben - im Vergleich zum L251 liegt der Charade trotzdem wie ein Brett.

Mfg Flo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.