Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Toyota Bb ./. Daihatsu Materia - woher kommt er? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=18873)

Luo 27.04.2007 10:49

Toyota Bb ./. Daihatsu Materia - woher kommt er?
 
Hi,

weiss das jemand?

Der Daihatsu Materia (= Toyota Bb), wo wird der eigentlich gebaut, bei Toyota oder bei der Tochter Daihatsu ?

Danke!

Racemove 27.04.2007 11:16

generell wird der materia in japan gebaut. ob nun in osaka oder in einer japanischen toyota werk....?

25Plus 27.04.2007 11:30

Der Sirion und der Terios werden auch von Toyota verkauft, ob Toyota deshalb eine eigene Produktionsstraße hat weiß hier wohl niemand so richtig.

Bei den Motoren im Materia, Sirion und Terios handelt es sich aber - denke ich zumindest - um Daihatsu Motoren. Toyotas mit absolut identischen Motoren kenne ich zumindest nicht, der intelligente Katalysator ist ebenfalls eine Erfindung von Daihatsu und im letzten Jahr hat Daihatsu in Japan neue Motorenwerke gebaut.

Mfg Flo

Rainer 27.04.2007 11:58

Der Materia wird bei Daihatsu gebaut. Genauso wie der Toyota Passo (=Daihatsu Sirion) , die werden beide bei Daihatsu gebaut (die nächsten Subaru Justy werden auch bei Daihatsu gebaut werden).

Warum sollte Toyota dafür auch eine eigene Fabrik bauen....

<Daywalker> 27.04.2007 14:51

Also wo der Wagen gebaut wird kann ich nicht sagen aber ich kann zumindest das von 25Plus bestätigen, die Motoren kommen von Daihatsu selbst , die haben ja auch ihr eigenes Motorenwerk und Entwicklung.

Gruß Day

Runabout 27.04.2007 23:26

Der 1.5 L Motor ist aber doch ein Toyota motor oder? der war doch schon im ersten Yaris TS verbaut. also lange vor einem daihatsu.

Stephan

<Daywalker> 29.04.2007 15:14

Ich kann natürlich nichts Garantieren da ich es selbst nur gesagt bekommen habe, allerdings sagte man mir das die ganzen Motoren von Daihatsu selbst entwickelt sind. Kann ja auch sein das Toyota den von Daihatsu hat und einbaute :D ... Spässle :scherzke:

Nun was ich aber weis, ist das der TS Motor anders war als der 1.5 hier, der TS Motor hatte 106 PS und hatte andere Zylinder Bohrungen+Hub, wahrscheinlich auch eine andere Zündanlage und dadurch anderes Steuergerät bzw Kennfeld.

Das mal im groben gesehen, würde ich schon denken das es Daihatsu eigene Motoren sind, zumindest ist es nicht der gleiche, aber wer weis das schon so genau was hinter den Theken abgeht.

Gruß Day

Rainer 29.04.2007 17:56

Also sowohl der 1.3 als auf der 1.5 Liter Motor sind GEMEINSCHAFTSENTWICKLUNGEN von Daihatsu UND Toyota.

Bei Toyota heißt der 1.3 Motor "1KR-FE" bei Daihatsu "K3-VE" Toyota baut seine Motoren zum teil in Frankreich und zum teil in der Slowakei (und natürlich auch zum teil in Japan).

Aber NUR Daihatsu baut ausschließlich in Japan, das gilt auch für die Motoren!

MaDDoGSlim 29.04.2007 19:16

Die Dieselmaschinchen kommen übrigends aus einem Werk bei Wroclaw. Irgendwo in Polen wurden/werden auch in Polen die 1.0L Maschinen als Joint Venture mit PSA hergestellt. Ich glaube in Walbrzych - oder kommen da nur die Getriebe her:gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.