Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Trevis Limited Original 6J 16 Felgen von Rial - welches Reifenfabrikat (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44078)

isarg4 08.10.2015 21:39

Trevis Limited Original 6J 16 Felgen von Rial - welches Reifenfabrikat
 
Wer von euch im Forum besitzt einen der seltenen Trevis Limited (oder kennt einen) mit den Original Felgen von Daihatsu (eigentlich Rial 6J x 16). Kann mir jemand sagen, welches Reifenfabrikat ab Werk von den 195/40/16 er Schlappen drauf war? Und welches kann empfohlen werden?

Fürst 08.10.2015 23:16

Es gibt nur zwei Reifenhersteller die eine Freigabe für 6J breite Felgen erteilen:

DUNLOP SP SPORT 9000 XL MFS (Der Reifen steht im Gutachten von Daihatsu)
YOKOHAMA S DRIVE AS01 XL RPB (Freigabe von Yokohama liegt mir vor)

Alle andere Reifenfabrikate dürfen nur ab 6,5J breite Felgen montiert werden.
Wir haben den Yokohama montiert und fährt sich sehr gut damit.

Grüße von Olaf

Schimboone 09.10.2015 09:41

o_O 195er sind nach Etrto auf 6 Zoll Felgen die Idealbreite- da braucht es keine Herstellerfreigabe !
Den Yokohama würde ich auch generell eher nicht nehmen- der scheint ein extrem hohes Abrollgeräusch zu haben, 74db ist im Verhältnis sehr laut (~doppelt so laut wie der Dunlop !)
Bei der schlechten Schallisolation eines Daihatsu's würdest Du einen deutlichen Unterschied merken.

Fürst 09.10.2015 13:50

Hallo Schimboone,

leider hast du keine Ahnung von der Reifen Technik.

Zum Beispiel ein 195/45R16 darf auf eine 6J zoll breite Felge montiert werden und ein 195/40R16 nur auf eine 6,5J breite Felge. Ausnahme besteht dann wenn der Hersteller eine Freigabe erteilt und so steht es auch im Gutachten. :wusch:
Montiert man einen Reifen der nicht freigegeben ist und es passiert was kostet das richtig Geld. Der Yokohama ist vom Abrollgeräusch nicht lauter als der Dunlop und die Einteilung macht der Reifen Hersteller. Durch sein längsrillen Profil fährt sich der Yokohama besser als ein V Profil.

Grüße von Olaf

nordwind32 09.10.2015 14:11

Laut den Tabellen sind auf 6 Zoll Felgen Reifen von 175 -205 zulässig. Also braucht es keine extra Freigabe. Der Querschnitt findet da gar keine Erwähnung.

Schimboone 09.10.2015 14:57

Zitat:

Zitat von Fürst (Beitrag 521357)
Hallo Schimboone,

leider hast du keine Ahnung von der Reifen Technik.

Zum Beispiel ein 195/45R16 darf auf eine 6J zoll breite Felge montiert werden und ein 195/40R16 nur auf eine 6,5J breite Felge. Ausnahme besteht dann wenn der Hersteller eine Freigabe erteilt und so steht es auch im Gutachten. :wusch:
Montiert man einen Reifen der nicht freigegeben ist und es passiert was kostet das richtig Geld. Der Yokohama ist vom Abrollgeräusch nicht lauter als der Dunlop und die Einteilung macht der Reifen Hersteller. Durch sein längsrillen Profil fährt sich der Yokohama besser als ein V Profil.

Grüße von Olaf

Ich lasse mich gerne überzeugen das ich keine Ahnung von Reifentechnik habe wenn Du (!) mir die Vorschrift zeigst in welcher das von dir geschriebene schwarz auf weiß steht.

Mir bekannt ist nur die Etrto, welche Reifen zu Felgen nur nach Breite zusortiert, weswegen z.B. heute 175/50 13 nicht mehr auf 7x13 eingetragen werden, 195/45/13 aber schon. Ich lerne aber auch nie aus.

Mal ganz davon ab gesehen das das geschriebene von dir auch keinen Sinn macht:
"Ein195/45R16 auf 6J Zoll und ein 195/40R16 auf 6,5J"....
Je größer der Querschnitt desto eher lässt sich ein Reifen auch auf breite Felgen ziehen-und nicht andersherum. Interessiert aber niemanden da nur die Reifenbreite relevant ist.

Reifenbindungen sind beim KFZ auch schon seit x Jahren nicht mehr bindend! Sofern man so eine noch in älteren Fahrzeugpapieren stehen hat sind diese ungültig.

Fürst 09.10.2015 18:58

Hallo an alle,

bei den 195 breiten Reifen ist ausschlaggebend die Flankenhöhe bis 40% 6,5 Zoll und ab 45% 6 Zoll breite Felgen. Ich hab es schriftlich und schau mal bei den Reifen Hersteller auf der Homepage nach. Könnt ja machen und Ihr verliert die Straßenzulassung.

Grüße von Olaf

Schimboone 09.10.2015 19:42

Wo ist denn die Vorschrift? Und was genau hast Du schriftlich?

Wie gesagt: Ich lasse mich gerne überzeugen... aber bitte Stichfest.

In der E.t.r.t.o steht sowas meines Erachtens nach nämlich eigentlich nicht drin.

Panik verbreiten ohne Nachweise ist etwas...naja, sagen wir mal grenzwertig

25Plus 09.10.2015 21:38

Tatsächlich steht z.B. im "Technischen Ratgeber" von Continental oder auch im Bridgestone "Databook", dass 195/40 R16 nur für 6 1/2 bis 7 1/2 Zoll breite Felgen zulässig ist. Auf der Seite von Dunlop habe ich keine Infos finden können.

Fürst 10.10.2015 01:05

Hallo Schimboone,

schick mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse und dann sende ich Dir die Dokumente zu.

Grüße von Olaf


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.