Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Cuore L251 / Hupe geht nicht mehr (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48305)

Gerhard 12.09.2021 09:53

Cuore L251 / Hupe geht nicht mehr
 
Hallo zusammen,

gestern war ich auf der Autobahn unterwegs und kam in einen starken Regenschauer. Später musste ich dann mal die Hupe betätigen, aber die ging nur ganz kurz und dann gar nicht mehr.

Ich vermutet, dass Regenwasser in die Hupe reingekommen sein könnte.
Hat jemand das auch schon mal erlebt ?

Im Teilehandel im Internet habe ich keine Hupe für den L251 gefunden. Nur in Ebay gibt es das Teil gebraucht.

Sollte ich mal versuchen die Hupe mit einem Fön zu trocknen ?

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß Gerhard

LSirion 12.09.2021 11:08

Hast du sie schon ausgebaut (und in der Hand gehabt)? Ansonsten mal zuerst die Stecker/Kabel/Sicherung prüfen und wenn´s noch immer nicht hupt, kannst du natürlich versuchen, die zu trocknen, wobei ich die aktuell einfach in die Sonne legen würde (ansonsten die Heizung, aber die wird wohl noch nicht laufen). Fön kann man natürlich auch machen, du meinst also mit dem Fön im eigenbauten Zustand? Ich vermute, dass man wirklich gut drankommt?!

Bomeg 12.09.2021 13:37

Oder holst dir einfach ne neue Hupe! Kannst alles nehmen, was 12Volt braucht... Vorher mal prüfen, ob überhaupt Spannung beim Betätigen anliegt...

Gerhard 21.09.2021 19:29

Cuore L251 / Hupe defekt
 
Die Hupe war leider tatsächlich defekt. Hersteller ist die Firma Denso. Die Steckerbuchse aus Kunststoff, die am Metallgehäuse der Hupe befestigt ist, war lose und liess sich drehen und verschieben. Vermutlich war die Befestigung der Buchse am Hupengehäuse gebrochen. Dadurch war auch der elektrische Kontakt unterbrochen.

Bei "teile-king" kaufte ich dann via Ebay eine gebrauchte Hupe von einem Cuore L251 Bj 2007. Zum Glück gab es gerade 6 gebrauchte Hupen für den Cuore L251. Die Preise lagen einschließlich Versand bei ca. 15 EUR.

Wie lange die gebrauchte Hupe halten wird, weiss ich natürlich auch nicht. Aber da eine Hupe nur selten genutzt wird und auch kein typisches Verschleißteil ist, hoffe ich mal, dass sie einige Jahre halten wird.

Zum Glück gehört der Cuore L251 zu den Fahrzeugen, die durchaus verbreitet sind, sodass man bestimmte Teile auch als Gebrauchtteil finden kann.

Natürlich hat man es mit Volumenautos wie VW Polo oder Ford Fiesta leichter für bestimmte Reparaturen ein passendes Gebrauchtteil zu finden, trotzdem möchte ich meinen Cuore nicht gegen einen Polo oder Fiesta tauschen, denn die sind deutlich schwerer und brauchen mehr Kraftstoff.


Gruß Gerhard

Linnea92 21.09.2021 23:52

Zitat:

Zitat von Gerhard (Beitrag 554183)
Natürlich hat man es mit Volumenautos wie VW Polo oder Ford Fiesta leichter für bestimmte Reparaturen ein passendes Gebrauchtteil zu finden, trotzdem möchte ich meinen Cuore nicht gegen einen Polo oder Fiesta tauschen, denn die sind deutlich schwerer und brauchen mehr Kraftstoff.

Und vor allem sind sie deutlich uncooler! :biggthum:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.