Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Piaggio Porter Dachträger + Dachzelt (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47817)

berg07 10.03.2021 20:37

Piaggio Porter Dachträger + Dachzelt
 
Hallo zusammen,

ich habe mir mit meiner Freundin vor Kurzem einen Porter Bj. 2000 angeschafft, der als Camper ausgebaut ist. Wir haben vor mit dem Kleinen sobald es geht loszudüsen.

Aufgrund der doch teilweise geringen qm-Anzahl im Innenraum hatten wir überlegt, ob es möglich wäre unser Dachzelt auf den Bus zu montieren. Das gute Ding wiegt ca. 40 kg und hat uns auch auf unserem Fiat Panda gut durch den letzten Sommer getragen . Jetzt sind wir schon eine Weile auf der Suche nach passenden Dachträgern, aber bis jetzt konnte mir noch niemand genau sagen, ob der Porter das Gewicht aushalten würde (Im Stand mit 2 Personen im Zelt ca. 170 kg) bzw. welche Dachträger hier am passendsten wären.

Wäre super, wenn mit hier jemand weiterhelfen könnte bzw. weiß, wo man sich weiter informieren kann!

Liebe Grüße
Felix

Schimboone 10.03.2021 21:48

Statisch sind die 170 Kilogramm kein Problem. Dürft Ihr aber nicht dynamisch werden.
Bis 50 Kg sind bei den meisten Autos auch kein Problem, ich würde also schätzen das es geht wenn Du passende Träger findest. Ob das natürlich angenehm ist sei dahingestellt. Der Porter ist ja eh schon wackelig und dann da noch ein Zelt mit Windangrifffläche drauf kann an der Küste zu Seekrankheit führen.

tingle 10.03.2021 23:34

Wenn euer Panda das ausgehalten hat, warum sollte der Hijet das nicht können?

Ich war auch schon mit verschiedenen Autos und Zachzelt unterwegs. Micra und Mazda 323 geht ohne Probleme, und die haben auch nur 50kg Dachlast.

HolgerMS 11.03.2021 17:21

Wenn du "Dachträger Daihatsu Hijet 5-T MPV 05- Rinne THULE Stahl" in die große Suchmaschine eingibst, kommst du direkt zu einem entsprechenden Angebot für den Porter. Kostenpunkt ca. 165,- Euro.

berg07 11.03.2021 19:46

Super, vielen Dank für die schnellen Antworten schon einmal! Dann bin ich mal gespannt wie wackelig die Angelegenheit am Ende wird :grinsevi:.
Beweisfotos werden folgen :supercoo:.

HolgerMS 16.03.2021 17:34

Achtung, kleine Änderung.
Der o.g. Thule Träger ist mit den Stützfüßen 952 ausgestattet. Diese sind nur 20,5 cm hoch! Ich habe soeben bei meinem Hijet mal nachgemessen. 22 cm ist schon knapp. Keine Ahnung, warum der als Dachträger für den Porter angepriesen wird.
Eine andere Möglichkeit wäre der Nordrive N20215 (einfach suchen), der ist höhenverstellbar.

Pantau 16.03.2021 18:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,
Du kannst dir auch einen zusammen basteln, die Dachrinnen Halter von Thule zb sind im Grunde immer gleich, musst nur die strebe umbauen, hatte das für meinen auch gemacht, hatte das Thule Ding im Garten gefunden. Dann könntest du auch mehrere Querstreben machen.

Wenn Mensch sich da bisschen mehr Mühe gibt (vlt mehr als ich zb) wird das bestimmt auch Recht Ordentlich, die Thule wasserinnen Halter Dinger bekommst du sicherlich für 10 Euro hinterhergeworfen :)

Cheers


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.