Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   ABS regelt unter 20kmh...... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41219)

katastro 27.07.2013 21:44

ABS regelt unter 20kmh......
 
Hallo, wie bereits in meinem anderen Thread erwähnt, regelt mein ABS beim abbremsen fast immer wenn ich unter 20kmh komme.
Es regelt (habe ich heute festgestellt) aber auch beim langsamen rollen....ohne einen fuß auf der bremse???
bin durch eine kleingartesiedlung im 2.gang gerollt und auf dem gesamten weg hat das abs immer wieder geknattert......

Kontrolleuchten gehen alle nach dem Start aus und bleiben es.

Nun wollte ich gestern eigentlich beim austausch des auspuffs mal gucken ob die sensoren verdreckt sind, aber da kommt man ja so gar nicht ran?
ich wüsste auch gerne was ich machen muss, um den zahnkranz sehen zu können.......

MfG

MrFreezer 28.07.2013 08:16

sicher, dass es das abs ist? ich mein, wenn du gar nicht bremst, warum sollte es dann regeln? das ist mir noch nicht ganz einleuchtend...

bluedog 28.07.2013 09:59

Wenn Du nicht bremst, dann kann das gar nicht das ABS sein. Das setzt voraus, dass gebremst wird.

Knattert es nur, oder bremsts wirklich?

Knattern kanns auch, wenn sich ein Stein oder ein Rostbrösel zwischen Bremsscheibe und Schutzblech verklemmt.

Natürlich kann das auch was komplett anderes sein... Knattern kann vieles, und knattern kann auch viel verschiedenes heissen...

Schimboone 28.07.2013 10:01

Bei Renault passiert das, wenn ein Sensor verschmutzt ist, oder ein Kabel gegen Masse scheuert.

@Mr Freezer und Bluedog: Wenn das ABS System denkt das ein Rad blockiert kann der auch ohne das die Bremse betätigt ist Regeln... nur Bremskraft kommt dann halt nicht an (also der Regelkreis läuft)

Rafi-501-HH 28.07.2013 11:16

Verschmutzter Sensor oder gebrochenes, beschädigtes Geberrad. Das ist sehr einfach zu überprüfen.

katastro 28.07.2013 13:00

Also das knattern ist nicht wirklich ein knattern, sondern halt das Geräusch dass das Abs eben macht wenn es arbeitet ;-)

Star Rider 28.07.2013 14:55

Kontrolliere die ABS Impulsringe, einer wird durch Unterrostung aufgeplatzt sein. Kann man ganz leicht erkennen. Entweder Ring tauschen, wenn erhältich oder Antriebswelle/Nabe/Bremstrommel tauschen!

urlauber51 28.07.2013 15:16

Hat dein Auto ESP? Wird bei Daihatsu glaub VSC genannt. Da kann es passieren, dass beim abklemmen der Batterie die Nullstellung des Lenkrads falsch aufgenommen wird. Wenn dann dein Auto geradeaus fährt, dein ESP aber denkt, du wolltest eine Kurve fahren, könnte es versuchen zu regeln. Wenn ich mich recht entsinne, gab es so einen Fall auch schon hier im Forum bei einem Terios.

Gruß Martin

bluedog 28.07.2013 16:09

L251 gab es (in Europa, Japan weiss ich nicht) nicht mit ESP.

katastro 01.08.2013 16:38

Kann mir einer sagen welche Sicherung für das ABS zuständig ist?
Bordbuch ist wenig hilfreich....


MfG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.