Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Allgemeines (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=93)
-   -   Boxen summen und brummen wegen Motor (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=9367)

Chaos 11.11.2004 07:48

Boxen summen und brummen wegen Motor
 
[glow=blue:1bf56cd730]Moin, hallo, haiduc :? [/glow:1bf56cd730]

ich hatte mal diese Geschichte von dem Dänen gelesen, das sein Motor pfeifft.

Ich habe folgendes problem, als wenn mein motor kalt ist egal ob sommer oder winter, ich die musik sehr leise habe, kann ich meinen Motor als pfeiffgeräusch über meine Boxen hören, aber nur wenn der kalt ist, nur wenn ich gas gebe, und wie ich gas gebe.

Oder sollte mich damit mal lieber ins hifi forum einleiten ???

Please help

dj-psyko 11.11.2004 11:18

Yup:

1. Hifi-Forum

2. Du haste ne Masseschleife, soll heißen das die Geräusche deiner Lichtmaschiene auf die Boxen induziert werden.

3. Haste noch nen Verstärker angeschlossen?

4. --->schieb schieb nach Hifi<---

5. Haste dir mal die Boardregeln durchgelesen? Solange es nicht aus deinen Boxen "le grande kackt", ist der Titel falsch

Chaos 03.02.2005 10:41

hmm so jetzt hab ich das hier erstmal wieder gefunden :)

Also sorry wegen dem Titel war nur echt angepisst wegen diesem Geräusch, ja ne Endstufe hab ich auch noch dran, was kann ich aber dagegen tun ?

supermove 03.02.2005 11:39

Du kannst es erstmal mit einem anderen Massepunkt versuchen (auf der Seite der Batterie, an überlappenden zusammengepunkteten Blech).
Nummer zwei wäre ein Entstörfilter für die Chinchleitung.
Wenn das auch nicht hilft, kannst dunur noch ein Massekabel von der Batterie direkt zum Verstärker legen.

supermove

Bulldog17 03.02.2005 11:56

Ein Entstörrfilter würde ich nicht zwischenbauen, dadurch ändert sich, ich glaube das war die, Herz Zahl. Hat man mir gesagt, denn ich hatte auchmal das Problem. Lass mich raten, du hast die beiden Kabel von der Endstufe beide auf der gleichen Seite deines Autos verlegt ne?
Du musst diese Kable am besten weit voneinander verlegen, meinetwegen eines links im Auto lang und das andere rechts in deinem Auto, dann gehts.
GRUSS,
Kevin

Chaos 03.02.2005 12:03

???????? rechts links oben unten wasn nu ???

Also ich hab nur 1 Kabel von Batterie durchs auto gelegt !!!!

Masse hab ich aus dem Kofferaum vom blanken Blech :)

supermove 03.02.2005 19:37

Er meint, du sollst das Stromkabel getrennt vom Chinchkabel verlegen. Davon war ich allerdings schon ausgegangen. Also erstmal die Kabel umlegen und dann nochmal probieren!

supermove

Robi 03.02.2005 19:45

Habs auch so gemacht. Den Batterie Plus rechts verlegt und den Rest links verlegt. Masse habe ich hinten an der Karosserie angeschlossen.

Hab da was gefunden im Netz, vielleicht hilft dir es.


Das Pfeifen ist zu 95% auf eine Masseschleife zurückzuführen: Die Masseleitungen der Geräte bilden zusammen mit der Chinch- und Fahrzeugmasse eine Spule mit 1 kurzgeschlossenen Wicklung. El-mag. Störfelder, welche normal eine kleine Störspannung verursachen, haben hier große Störströme zur Folge (I=U/R).
Abhilfe:

a) Verlegung der Leitungen weg vom Bordnetz ! (Getriebetunnel, re. Türschweller etc.)
b) Die Masseleitungen der Geräte mögl. Sternförmig von einem Punkt abgreifen !
c) Bei Masseverbindung auf guten Kontakt achten ! (Lackreste / Oxidation etc.)
d) Endstufe richtig einpegeln ! (Erst bei Lautstärke max am Radio sollte die Endstufe voll
ausgesteuert sein).
e) Erst wenn alles nichts nützt: Enstörfilter (liegt in der Chinchleitung, daher Klangbeeinflussend).

Gruss

Robert

Chaos 03.02.2005 20:13

Also das ist es bestimmt net sonst würd ich net fragen ich kenn mich ziemlich gut mit Audio aus.

Es kann nicht sein da jedes Kabel entmagnetisiert wird und strom 12+ und Masse liegen weder neben einander noch in der nähe der chinch klamotte.

Murmel83 03.02.2005 20:28

nabend.du solltet dir nen power cap dazwischen setzen und fals es dann noch net weg ist versuch echt einfach mal die lautsprecher kabel nach - und + zu verlegen.hat bei meinem alten wagen auch geholfen!tschö und noch gute fahrt


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.