Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Trevis Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=111)
-   -   Motorruckler beim Trevis (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45020)

foto-chemnitz 14.10.2016 12:37

Motorruckler beim Trevis
 
Hallo Experten,

seit einer Weile habe ich aller 2-3 Tage kurze Motoraussetzer. Sie treten immer nach ca. 10 Minuten Fahrzeit auf. Beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen, um die 1500 U/min, fängt der Motor dabei an zu ruckeln und man hört eine Art "Blubbern". Das hält dann für ca. 30 Sekunden an. Danach läuft wieder alles ganz normal.

Hat jemand eine Idee, woher der Fehler stammen könnte?
Ich muss eh bald in die Werkstatt weil die Standheizung nicht mehr funktioniert. Aber so ein sporadisch auftretender Fehler ist natürlich immer schwer zu lokalisieren...

Viele Grüße! Jan

Sonny06011983 14.10.2016 16:13

Hätte jetzt keine Idee. Würde die Werkstatt aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

foto-chemnitz 16.10.2016 18:30

Ok, an den Fehlerspeicher hatte ich auch schon gedacht.
Mal schauen, ob da irgendwas relevantes ausgelesen werden kann...

Sonny06011983 17.10.2016 03:39

Na hoffentlich. Sporadische Fehler sind die schlimmsten. Was vielleicht noch ginge: Mit angestöpseltem Diagnosegerät (im Aufzeichnungsmodus) fahren und hoffen, dass dabei der Fehler auftritt. Dann Daten auswerten und gucken, ob man was brauchbares findet.

bluedog 18.10.2016 00:50

Ich hätte da zwei Dinge im Verdacht:

Zündung

Kühlkreislauf

Zündung: Das könnten schlicht fertige oder lockere Kerzen sein, oder die Zündspuhlen oder -Kabel. Das merkt man bei tieferen Drehzahlen einfach besser als bei höheren.

Kühlkreislauf: Soll schon vorgekommen sein, dass Motoren wegen defekter Kühlmitteltemperatursensoren oder ungenügend entlüftetem Kühlkreislauf ruckelten.

foto-chemnitz 18.10.2016 01:02

Hmmm, die Zündkerzen wurden noch nie geprüft. Das sollte ich mir mal anschauen. In der Werkstatt habe ich erst in 3 Wochen einen Termin bekommen. Die sind momentan alle mit Winterreifen-Wechsel ausgelastet.
Danke für die Tipps!

LG Jan

bluedog 18.10.2016 11:54

Das kann man auch selber machen.
Luftfilterdeckel und Luftfilter raus, dann kommt man an die Zündspuhlen ran, und unter denen sind die Kerzen.

Aufpassen, dass kein Dreck reinfällt und mit den Gewinden vorsichtig sein. Kerzen mit dem passenden Anzugsmoment (meist um die 28 Nm) anziehen.

Beim L251 sind die Zündspuhlen mit je einer Schraube gesichert und mit einer Metallschiene verbunden. Das müsste natürlich zum Wechsel auch weg...

Kerzenstecker: 16mm.

Unternehmen auf eigenes Risiko, kompliziert ist aber anders.

foto-chemnitz 18.10.2016 12:08

Ok, am Wochenende schaue ich da rein. Habe auch das Werkstatthandbuch vom Trevis. Sollte also kein Problem sein.
Der Kleine hat jetzt ca. 90.000 Km runter. Da werde ich die Kerzen vorsichtshalber gleich alle tauschen, oder?

Gibt es eine Zündkerzen-Hersteller-Empfehlung?
Seit meinen Zeiten als Trabant-Fahrer habe ich keine mehr in der Hand gehabt...

LG Jan

bluedog 18.10.2016 13:03

Herstellerempfehlung gibt es. Schau in die Bedienungsanleitung, Kapitel "Technische Daten"

Petra 19.10.2016 10:39

Hatte ich auch bei unserem Trevis, waren definitiv die Zündkerzen. NGK oder Denso Zündkerzen sollen es sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.