Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Was machen eigentlich die Gasfahrer... (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=26254)

Q_Big 28.12.2008 15:39

Was machen eigentlich die Gasfahrer...
 
...bei den derzeitigen Spritpreisen?

Diesel ist bei einem Euro, Benzin fast permanent nicht weit von dieser Grenze entfernt.

Gas kostet wenn ich mich nicht irre 0.89€?
Lohnt sich das bei dem vorhandenen Merhverbrauch somit überhaupt noch? Da sollte mittlerweile ja ein Diesel günstiger sein (abgesehen von den Steuern) und ein Benziner zumindest nicht soviel teurer das sich eine Gasumrüstung derzeit lohnt?

Klar, der Spritpreis ist nicht stabil und steigt irgendwann wieder, aber aktuell ist die Lage doch eher feindlich gegenüber den Alternativkraftstoffen, oder?

25Plus 28.12.2008 15:48

Gas kostet laut Spritmonitor im Schnitt 60 Cent, was ich mir auch deutlich besser vorstellen kann als 89 Cent. 89 Cent hat Autogas hier noch nie gekostet, da der Preis eigentlich nie über 50 % des Benzinpreises gestiegen ist.
Bis sich eine Gasanlage amortisiert dauert es aber derzeit wirklich etwas länger.

Mfg Flo

Q_Big 28.12.2008 15:59

Erdgas kostet etwa 0.97€
Autogas kostet etwa 0.65€
Stimmt, ich hab die beiden Gassorten verwechselt ;)

Aber generell interressiert mich das Thema mal, da neben dem Gaspreis auch ein Mehrverbrauch dazu kommt, wärend ein Diesel sogar einen Minderverbrauch hat (natürlich kann man einen Benziner nicht auf Diesel umrüsten, insofern hinkt der Vergleich).

AxelZ 28.12.2008 16:23

Hi,
also ich fahre jetzt seit 1 Monat auf Gas, natürlich könnten meinetwegen die Spritpreise was höher sein :lol: aber das regelt sich von alleine wieder. Ich fahre einen Sirion 1,5S Gasverbrauch 7,6 Liter im Schnitt bei zuletzt bezahlten 57 Cent rechnet sich das immernoch und zaubert jedesmal beim Tanken ein Lächeln in mein Gesicht :-))

K3-VET 28.12.2008 16:30

Hallo,

ich habe im September auf Autogas umgerüstet. Damals waren die Benzinpreise bei 1,40 bis 1,50 €; die LPG-Preise bei 65 bis 70 Cent - zumindest in PB an "meiner" Tankstelle. Macht also knapp 50 % des Benzinpreises.
Meine Amortisationsrechnung sagte mir, dass ich 35 000 bis 40 000 km brauche bis +-Null.
Relativ kurz nach meiner Umrüstung sanken dann alle Preise.
Momentan liegts in PB bei 1,10 € bzw. 53 Cent pro Liter. Sind also immer noch knapp 50 %. Nur leider wollte mein Umrüster keine Prozente als Bezahlung haben, sondern Euros. *volldoof*
So kam es, dass meine "noch-zu-fahrenden-km" bis +-Null immer mehr anstatt weniger wurden. Momentan liege ich bei 42 000 km - Tendenz steigend. Mit jedem Tanken und somit geschafften 400 km brauche ich nicht 400 km weniger bis zur Amortisation, sondern 400 km mehr.

Stört mich aber nicht wirklich, da
1. es sich trotzdem irgendwann rechnen wird
2. ich nach 450 km nicht für ca. 60 € tanke, sondern für ca. 30 €
3. ich davon ausgehe, dass in den nächsten Monaten/Jahren die Preise und somit die Differenz wieder ansteigen wird.


Bis denne

Daniel

Oshi 28.12.2008 17:18

Es wurde zwar nach Gas gefragt, aber da das Thema auch die Ethanolumrüster angeht, melde ich mich auch mal zu Wort.

Momentan lohnt es sich definitiv nicht E85 zu tanken oder bei zu mischen. Meine Amortisierung ist daher ausgesetzt. Stört mich aber nicht weiter, da ich von den knapp 190€ für das Steuergerät, in der kurzen Zeit schon 2/3 wieder rein gefahren habe, also nur noch ca. 60€ zu amortisieren sind.

Ich bin nur froh, dass ich nicht auf die "das geht auch ohne" Fraktion gehört habe und mittels größerer Einspritzdüsen oder ähnlicher Scherze, den Wagen in eine monovalente Sackgasse gefahren habe.

Aber wie schon öfters genannt, das Ende der Billigphase ist ab zu sehen und daher zahlt sich eine Umrüstung, egal ob nun auf Gas oder E85, mit Sicherheit aus. Man muss die Karre nur lang genug fahren...^^

MfG, Henning

LSirion 28.12.2008 17:55

Die Ölfördermenge wird nächstes Jahr gesenkt um den Rohölpreis auf stabile 80 $ zu heben. Wahrscheinlich machen die Spekulanten dann gleich wieder 120 $ draus, aber ist ja auch egal... freut doch die Gasfahrer.

Vielleicht bekommt man ja im Moment sogar Rabatte auf Gasanlagen ?
Außerdem sind Neuwagen (sofern man einen kauft) so günstig wie nie und wenn man schon beim Kauf die Gasanlage dazunimmt, hat man auch schon wieder gespart.

Und einmal anders betrachtet:

Sinkt der Benzinpreis, sinkt auch der Gaspreis. Soll heißen Gasfahrer zahlen im Moment nicht drauf, sondern fahren im Moment ebenso einiges günstiger.
Sie sparen zwar monetär weniger als die Benzinfahrer, aber sie sparen prozentual dasselbe.

Und das hat Daniel ja schon geschrieben: Es dauert zwar im Moment länger bis sich die Anlage rechnet, aber er tankt im Moment für 53 Cent...
Was sollte man noch mehr wollen ?

MeisterPetz 29.12.2008 02:10

Stimmt natürlich, dass der Rohölpreis wieder steigen wird und somit die Treibstoffpreise. Wir erinnern uns aber, wie die Preissteigerung im letzten Jahr die Inflation angetrieben hat. Trifft das jetzt aber auf die derzeitige Rezession, wird der Staat gegensteuern müssen, sonst geht alles den Bach runter. Ich gehe davon aus, dass Spekulationen in dem Bereich der Riegel vorgeschoben wird, die Presianstiege also nicht so explodieren werden.

Zudem sollten die alternativen Antriebe endlich von den Herstellern vorangetrieben werden, sodass die Nachfrage nicht mehr in diese Höhen steigen dürfte. Leider wird das durch die derzeitige Lage am Autosektor sicher verlangsamt, aber den Leuten steckt der Preisschock noch in den Knochen. Es ist also zu hoffen, dass Planungen der letzten beiden Jahre doch in absehbarer Zeit serienreif werden.

LSirion 29.12.2008 11:30

120 $ je Barrel wären ja noch vergleichsweise günstig...

Und kurzfristig kann man die Nachfrage mit alternativen Antrieben sicherlich nicht senken. Diese Fahrzeuge müssen zunächst noch entwickelt und produziert werden, währenddessen werden noch die alten auf Halde gestellt. Ob die jemand kauft weiß keiner...

Und wenn wir dann in 15 Jahren unseren Verbrauch um 10 % gesenkt haben, ist die Nachfrage in China um 500 % nach oben gegangen.

Gas ist derzeit wirklich eine lohnende Investition (sofern das Fahrzeug und die Fahrgewohnheit stimmt) und wird es auch noch die nächsten Jahre bleiben.

celicata40 29.12.2008 17:52

Hallo,
ich fahre seit Juni mit Autogas, hatte meinen Yaris Diesel wegen dem Spritpreis von 1,50 Euro abgegeben und mir einen Sirion gekauft.
Ja zur Zeit ist das Autogas bei uns (Hessen) noch etwas zu Teuer (56 Cent) , in NRW gibt es Tankstellen da kostet Autogas 44 Cent.
Ich gehe aber auch davon aus, dass sich der Spritpreis wieder nach oben bewegen wird, das ist nur eine Frage der Zeit, bis die Spekulanten wieder ein 'Ereignis' finden um an der Preisschraube zu drehen.

Mfg
Peter

K3-VET 29.12.2008 22:27

Komischerweise ist dieses Jahr vor Weihnachten der Spritpreis nicht gestiegen - ich hatte es ja gehofft :-) Aber heute wurde das Benzin wieder teurer. Ich habe ja noch Hoffnung, dass das so weitergeht.

urlauber51 29.12.2008 23:43

Unser Erdgas-Auto (Polo Variant, ziemlich runtergeritten) lohnt sich immer noch ganz gut.
Erdgas kosdtet bei uns 99cent/kg. Verbrauch mit Gas: 4,5-5,5kg/100km, mit Benzin 6,5-7L/100km. Erdgas dürfte also sogar teurer sein, als Benzin :D

Auffällig ist, dass beim Gastanken die Neugierigen Blicke nachlassen...

Gruß Martin

MeisterPetz 30.12.2008 00:57

Erdgas ist eine gefährliche Sache. Da haben die Russen die Hand drauf und machen ja jetzt schon ordentlich Druck.

Ich denke doch, dass die Nachfrage nach Benzin kurzfristig sinken wird. Mehr Arbeitslose, die nicht mehr zur Arbeit müssen, weniger Handelsumsatz, dadurch weniger Warentransporte und in China und Co. geht die Wirtschaft ja auch steil bergab. Da wird sich dann doch nicht mehr jeder ein Auto leisten können.

BonsaiVan 26.03.2012 18:40

Zitat:

Zitat von MeisterPetz (Beitrag 329400)
Erdgas ist eine gefährliche Sache. Da haben die Russen die Hand drauf und machen ja jetzt schon ordentlich Druck.

Wenn "die Russen" ihr Erdgas nicht an "die Deutschen" verkaufen, verdienen sie nix mehr. Warum also sollte es gefährlich sein, von den Russen Gas zu kaufen? Schließlich ist Russland auch Europas größter Öl-Lieferant. Und als Geschäftspartner mitnichten gefährlicher als Irak oder ... Libyen (???)

Habe gerade eine Grafik gesehen von Wintershall: 2000 war die Öl- und Gasförderung des Konzerns noch bei 82 Millionen Barrel (davon 1/4 Gas). 2005 waren es 112 Mio Barrel (davon 1/3 Gas) ... 2011 hatten sie 113 Mio Barrel gefördert, davon 4/5 Gas ... Wintershall sind die, die zu einer Ölquelle geholt werden, wenn von alleine oder durch einfaches Pumpen nix mehr rauskommt - da kann man davon ausgehen, dass Wintershall ein guter Indikator dafür ist, wenn die Ölquellen so allmählich nachlassen...

Gas sprudelt sich die nächsten 30 jahre noch dem Höhepunkt entgegen, wenn Öl längst nur noch sparsam fließt. In zehn Jahren schreckt keiner von Euch nur deshalb vor dem Fahren mit Erdgas zurück, bloß weil die Russen wissen, dass sie ihre Quellen richtig zu Geld machen können. Aber dann tut es beim Preis trotzdem genauso weh wie heute der Benzinpreis...

Wir haben uns jetzt von unserem 2001 gebauten Fiat Multipla getrennt (Erdgas-Verbrauch 5,2 kg/100 km - da kostete der Kilometer also unter 60 cent - mit LPG im Materia und im Gran Move liege ich leicht drüber, mit einem 5-6l/100km-diesel deutlich drüber und mit einem rund 7l/100km-benziner tut es weh... aber ausrechnen kann sich jeder selbst...)

Leider musste der Multipla nach recht schmerzfreien 190.000 km weg, weil ich selbst die silentblocklager der Hinterachse nicht machen konnte und das in einer Fachwerkstatt zu teuer geworden wäre... das Auto war jetzt auch etwas verwohnt und da ist das Risiko groß, dass nach teurer Reparatur x noch ganz plötzlich die Probleme y und z daher kommen. So haben wir ihn verkauft. Er brachte noch 900 Euro und ging nach serbien. Dort kaufen sie gerade offensichtlich alles auf, was an Erdgasfahrzeugen mit viel Laufleistung so bei uns zu haben ist. Warum wohl?

Unsere Dais mit LPG sind für uns momentan zwischenlösung. Aber die absehbare Treibstoffzukunft ist Erdgas, weil das wird trotz geschäftstüchtiger Russen immer noch zu sinnvolleren Preisen zu bekommen sein als Lithium-Ionen-Akkus für die Hype-Technik Elektroauto.

PS: Ich liebe meine Zwischenlösungen :brumm:

D.Zotz 19.04.2012 09:32

Zitat:

Zitat von 25Plus (Beitrag 329211)
Gas kostet laut Spritmonitor im Schnitt 60 Cent, was ich mir auch deutlich besser vorstellen kann als 89 Cent. 89 Cent hat Autogas hier noch nie gekostet, da der Preis eigentlich nie über 50 % des Benzinpreises gestiegen ist.

ich weiß ja nicht wo Du Dein Autogas herkriegst aber bei uns im Münchner Westen ist der Preis für LPG zwischen 79,9 - 86,9 Cent, ja nachdem wo du tankst.

D.Zotz 19.04.2012 09:40

Was machen eigentlich die Gasfahrer...
 
Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 329209)
...bei den derzeitigen Spritpreisen?


was werden die Gasfahrer woll machen?

ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich erfreu mich an den hohen Preisen fürs Benzin :angry:
und bin froh darüber auf Autogas umgerüstet zu haben. :brumm:

redlion 19.04.2012 13:55

@ D. Zotz
Mal abgesehen davon, dass Du hier auf Beiträge aus dem Jahre 2008! geantwortet hast,
outest Du Dich durch die Aussage

Zitat:

Zitat von D.Zotz (Beitrag 464076)
ich kann da jetzt nur für mich sprechen, aber ich erfreu mich an den hohen Preisen fürs Benzin ...

als den Menschen mit einfach gestricktem Geist zugehörig, deren größte Freude es ist, zu sehen, wenn es anderen Menschen schlechter geht als einem selber:motz:

D.Zotz 20.04.2012 09:00

@redlion

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 464091)
Beiträge aus dem Jahre 2008! geantwortet hast,
outest Du Dich durch die Aussage
als den Menschen mit einfach gestricktem Geist zugehörig, deren größte Freude es ist, zu sehen, wenn es anderen Menschen schlechter geht als einem selber:motz:

es mag ja zutreffen, daß ich auf einem Beitrag aus dem 2008 geantwortet habe,
aber auch Dir müßte die Ironie auf meine Aussage zu den hohen Benzinpreisen ersichtlich sein.
Ansonsten kann ich nur empfehlen, Brille putzen neu lesen und dann antworten.

redlion 20.04.2012 10:43

Kann trotz geputzter Brille die Ironie in Deiner Ausage nicht nicht erkennen, aber wenn Du es so gemeint bzw. verstanden haben willst, dann is ja ok.:bier:

LSirion 20.04.2012 11:49

Ich tanke immer in der Vergangenheit. Ist aber weniger ein räumliches als viel mehr ein raumzeiltliches Problem. Habt ihr keinen Flux-Kompensator?

Ist aber auch etwas umständlich... da muss man immer erst € in DM tauschen, dann noch DM kriegen, die nicht nach 1990 gedruckt wurden... und vor 1990 tanke ich für gewöhnlich ohnehin nicht... zu teuer und außerdem traue ich dem Sprit von damals nicht. :gruebel:

redlion 20.04.2012 19:27

Zitat:

Zitat von LSirion (Beitrag 464154)
Habt ihr keinen Flux-Kompensator?

Nee, ich habe noch die alte Zeitmaschine von H.G.Wells von 1895. Und die ist letztes Jahr nicht mehr durch den TÜV gekommen:grinsevi:

So´n Flux-Kompensator kostet um die 300 €, da kann ich meinen Cuore oft für tanken:wusch:

yoschi 22.04.2012 20:39

Bin Gasfahrer seit ca. 200 tkm
 
Fahre als Vielfahrer, geschätzt so um 20 bis 40 tkm pro Jahr, schon mehrere Jahre mit Autogas, LPG. Aktuelle Gasanlage im Applause 2, in Polen eingebaut inclusive!!! deutscher Zulassung 1100 Euro. Momentan ca. 5 Euro plus zum Benzinbetrieb ergibt etwa nach einem Jahr preiswerteres Fahren. Nachteile im Appi: schwere Hecklastigkeit, Reichweite mit dem Reserveradmuldentank nur ca. 400km.
Gruß!

K3-VET 23.04.2012 16:00

Was meinst du mit 5 €?
Kosten für 100 km? Dann würdest du ja nur 6,25 l/100 km brauchen. Ist natürlich möglich, ist aber ganz schön wenig - auch für nen Applause. Meine Schrankwand braucht bei 90 km/h schon 8,8 l/100 km LPG.

Dieselpapst 24.04.2012 07:41

Wo ist bloß mein genialer L701 mit LPG abgeblieben ? :nixweiss:

Wie vom Erdboden verschluckt. Nie wieder gesehen. Der Käufer hat sich nie wieder gemeldet.

Entweder er läuft bis heute störungsfrei oder er hat ihn zerlegt .....

Ich hatte ihm damals angeboten, sollte die Gasanlage zicken kann er zu mir kommen.

yoschi 26.05.2012 04:43

5 Euro Einsparung auf 100 km
 
, so war's gemeint. In Dresden bietet eine Gastanke, Kötschenbrodaer Str., seit Monaten für 0,72 Euro LPG an. Die selbsternannten Marktführer lagen zwischenzeitlich über 0,85.
Zu dem Gasverbrauch in meinem Appi2: Bin nicht zufrieden. Vergleich:
mein ehemaliger Appi1, Benzinverbrauch um 8l, Gasverbrauch um 9l, hatte nur eine Venturianlage;
aktueller Appi2. Benzinverbrauch bei ähnlicher Fahrweise deutlich geringer, so um 7,5l, auch im Winter, aber Gasverbrauch mindestens 9l, eher 9,5, trotz modernerer Gasanlage, auch jetzt im warmen klimagewandeltem Frühjahr. Der Durchzug bis 3000 min-1 scheint auch schwächer zu sein. Habe mehrere Kerzensorten ausprobiert: kein Unterschied festzustellen. Auch der Übergang Wintergasmischung auf Sommerm., also das andere Propan-Butanverhältnis, hatte keinen Einfluss auf den Durchschnittsverbrauch.
Bin mit der jetzigen Anlage 2012 bereits so um 15tkm gefahren, überschlägig ,nach Abzug einger zusätzlicher Unkosten wie Gaskerzen usw, etwa 650 Euro plus.
Gruß!

pinkwaller 27.06.2012 05:57

Ich hab den L251 mit LPG. Umbau bei ca.5000 km von meinem Daihatsu Händler .Bei ca. 40000 km Flashlube nachgerüstet. Verbrauch auf Gas ist 5-7 Liter je nach Aussentemperatur. Bin nie Vollgas gefahren . Autobahn ca. 130 km/h. Alle 40000 km Ventile nachstellen lassen. Einmal im Jahr Gasanlage nachstellen und Gasfilter wechseln lassen.
Jetzt hab ich 175000 km drauf und mein Zylinderkopf ist im Arsch.
Hab mir jetzt einen Corsa mit LPG gekauft. Der soll diese Probleme nicht haben und hat auf jeden Fall bessere Bremsen als der L251. Bin schon viele Autos gefahren , aber solche üblen Bremsen hab ich noch nie erlebt. Mit diesem Auto sollte man höchstens zu Zweit und dann nur in der Stadt fahren. Sonnst kann es gefährlich werden. Ich hab das leider oft genug mitgemacht.
Mein Sohn macht gerade den Führerschein und für einen Fahranfänger ist mir dieses Auto zu gefährlich.

K3-VET 27.06.2012 15:48

Probleme? 170 000 km LPG mit einem nicht-gasfesten Auto ist doch ein Grund zur Freude.
Ventile einstellen hättest du selber lernen können.
LPG-Inspektionen sind ja bei den meisten Anlagen normal. Leider schreibst du nicht, wie viele km du pro Jahr so gefahren bist. Die Prins VSI muss einmal nach 25 000 km hin und dann alle 75 000 km zur LPG-Inspektion samt Filterwechsel.

Hätten vielleicht ein paar bessere Bremsen das Bremsen angenehmer machen können? An meinem Ulysse (hat auch extrem schlechte Bremsen mit langen Bremswegen und Bremsfading) habe ich gelochte Zimmermann-Scheiben mit EBC GreenStuff und dazu Stahlflex-Bremsleitungen nachgerüstet. Seitdem kein Bremsfading mehr und merklich bessere Verzögerung und Ansprechverhalten. In Verbindung mit 235/40 R 17 (anstatt der 205/65 R 15) auch wesentlich besseres Fahrverhalten.

Leider hast du auch nicht geschrieben, welchen Corsa du gekauft hast. Unter Umständen (je nach Baureihe) wird dieses Auto insgesamt wesentlich teurer als der L251. Dann wäre ein neuer (gebrauchter) Zylinderkopf für den Cuore besser gewesen.

PS: Ich habe keine rosarote Daihatsu-Brille auf, bin jedoch durch Erfahrung ein Fan von Reparaturen anstatt vom Neukauf.


PPS: Ich tanke derzeit für 0,72 bis 0,75 € pro Liter LPG. Auf 11,7 l/100 km Durchschnittsverbrauch zahle ich also 8,4 bis 8,8 Cent pro km. Das entspricht einem Benzinverbrauch (bei 1,61 € pro Liter Benzin) von 5,2 bis 5,5 l/100 km. Also durchaus lohnenswert. Der Ulysse ist damit sogar um Welten billiger als unser L7 Automatik, der sich innerorts gute 9 Liter genehmigt (geschätzt, genaue Werte liegen noch nicht vor) - das entspricht ca. 14,5 Cent/km.


Bis denne

Daniel

Reisschüsselfahrer 27.06.2012 18:48

Beim L251 kann man wenn man die Bremsen macht weil Beläge und Scheiben eh runter sind ganz leicht auf Innenbelüftete Bremsen umbauen aber auch selbst die Vollscheiben Bremsen sind ok und wenn die Bremsanlage richtig gewartet wurde und alles leichtgängig ist, jedenfalls sehr weit weg von Gefährlich. Man kann auch mit den Bremsen bei 160km/h rauflatschen und mit ABS runterbremsen bis zum Stillstand. Man muss den Bremsen dann nur etwas Zeit zum abkühlen lassen.

Was ist den am Zylinderkopf kaputt, das ist immerhin ein großes Bauteil, der kann nicht komplett "im Arsch" sein. Das wäre ungefähr das gleiche als wenn man sagt mein Auto ist im Arsch nur weil der Aschenbecher voll ist.

Ich vermute mal da ist ein Ventilsitz von einem Auslassventil abgebrannt. Dann kann man den Sitz aber Schleifen lassen und event. noch nen Satz Auslassventile spendieren und dann ist der Kopf auch wieder fit. Sowas macht ein Motoreninstandsetzer, sowas ist meist nicht mal besonders teuer.

Ich wünsche dir aber trotzdem mit dem Opel alles gute, hoffentlich läuft der Problemlos, mit Opel kann man nämlich auch viel Pech haben......


Manu

yoschi 06.07.2012 21:34

Zylinderkopf kaputt
 
Auch meine Frage: was ist denn kaputt? An meinen Appi 1 mit einfacher Venturianlage war der Gasdruck zu niedrig eingestellt und nur ein !!! Auslassventil war durchgeglüht. Motorlaufleistung : mehrere hunderttausend km. Gruß!

Dieselpapst 21.08.2012 20:07

Ich revidiere nochmal:

170.000km hielt der Zylinderkopf eines Wagens (L251) der nicht mal 10.000 Euro kostet.

Das ist also ein Grund zu heftiger Kritik ?!

Leute gibt es , tztztz :stupid:

Bei anderen Karren, tlw. doppelt so teuer, krepieren komplette Motoren oder Getriebe weit vor 170.000km - mit Super 95. :lol:

Ich erwähne nur so z.b. am Rande die VW-TSI Kettenprobleme bei 40.000-80.000km Daher noch ein : :stupid:

Außerdem wirft man keinen Wagen weg nur weil der Kopf hinüber ist ....

Viel Spass mit dem Popel ....

kempo 28.12.2012 11:44

kommt halt immer auf die Einstellung an... aber den Kopf vom Corsa wechseln ist ja nun kein Hexenwerk, da gibt es aucg genug von. Und wenn auf 170tausend sonst nix war....

SvenHS 30.12.2012 17:35

tagchen,...

ich fahre meinen feroza jetzt seit gut 100000km auf gas.

hab ihn mit 180000km bekommen und eine geregelte venturi einbauen lassen.anschaffungskosten komplett mit tüv 90 liter gastank ohne flashlub usw 1400euro.

da der ansaugtrakt aus metall ist muss ich mir keine gedanken wegen backfire machen.

anfänglich hatte ich kleinere probleme weil die lambdasonde fehlerhaft war,seit ich die ausgewechselt habe keine probleme mehr.

lasse alle 10000km die ventile kontrollieren,ölwechsel mache ich ungefähr alle 8000km - 10000km,nutze ein 0w-40,watt nix kost is auch nix.

mein gasverbrauch liegt bei rund 14liter/100km +/-1liter.

auf benzin laufen da auch locker 12 liter durch.

der höhere verbrauch kommt durch 235/75r15er at´s und ner höherlegung von 3-5 cm zustande.


LG


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:13 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.