Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Sirion 1.0 mit E85 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=28413)

Werner Schulte 30.05.2009 19:00

Sirion 1.0 mit E85
 
Hallo Leute,

nochmal offiziell unter eigenem Beitrag:

ich fahre mittlerweile praktisch E85, von minimalen Resten Benzin im Tank noch abgesehen.

Wie fährt er? Gestern, nachdem ich getankt hatte, wollte er nicht so richtig. Leistung lahm, Leerlauf schlecht, sogar sehr schlecht. Ihr wißt, daß ich keinen Leerlaufregler mehr habe, somit kriege ich das also noch besser mit.

Ok, denke ich, dann bleibts bei E65 oder so. Mischen kann man an jeder Tanke, die Bio-Alkohol führt.

Aber heute läuft er wieder richtig richtig. Die Tendenz zum Abwürgen ist ein klein wenig gestiegen, er kommt manchmal von ganz ganz untern mikromal schlechter. Allerdings habe ich heute auch einen Nerv-Tag, schon eine Odyssee hinter mir mit der Tochter, die zu ihrem Geburtstag ein Fahrrad bekommen soll - bin also nervlich etwas auf.

Sobald aber etwas Drehzahlen anliegen (1500/min), zieht er normal, verschluckt sich auch nicht und kurbelt im oberen Bereich echt munter los. Endgeschwindigkeit nach Tacho 170. Das hat sonst nur zu 160 gereicht. Allerdings ist mir schon aufgefallen, daß der Siri warmes Wetter mag und heute ist es warm gewesen.

Der aktuelle Verbrauch steigt bei Vollgas allerdings schon frappant an. Bis 14 Liter werden angezeigt, also fast 20 % mehr. Bei einem Literpreis von 89,9 Cent zahlt man also nicht drauf, hat aber weniger Reichweite - isso !

Anspringen tut er auch nicht ganz so schnell, eine halbe Umdrehung länger mit dem Anlasser darf es schon sein.

Kühlung ist wesentlich besser. Für den Sommer der wahre Kraftstoff. Durch die geringere Verbrennungstemperatur rechne ich mir schon einen Effekt der Motorschonung aus. Jedenfalls, wenn ich bei McDoof in der Schlange stehe, geht der Kühlpropeller nur höchstens einmal an, wo er sonst 2 bis 3 mal läuft.

Benzinpumpe klingt etwas lauter. Man hört sie ja sonst kaum. Da werde ich natürlich hellhörig und werde drauf achten. Ne Benzinpumpe z.B. von Pierburg kostet zwar auch nicht die Welt, aber wenn der Krams erst noch in das elektronische Gesamtsystem integriert (installiert) werden muß, dann lohnt sich das nicht.

Die Verbrauchsanzeige zeigt falsch an. Grund ist die höhere Dichte vom Alkohol. Die Elektronik steuert solange auf mehr, bis die Lambda-Sonde wieder gut meldet. Die Öffnungsdauer der Ventile wird zur Verbrauchsberechnung herangezogen und da geht dann mit Alkohol was schief.

Laut Verbrauchsanzeige hätte ich 34,6 Liter nachtanken müssen. Es wurden aber nur 33,25. Kein sehr großer Fehler, aber das System ist sonst mit Benzin tatsächlich noch genauer.

Sodele,

von weiteren Fehlern und Auffälligkeiten werde ich berichten. Ich fahre den Sirion nicht zu klump nur für das Experiment, aber ich gehe etwas hemdsärmelig mit dem Thema um, weil ich den Eindruck habe, daß in Sachen Autoli schon mal gerne etwas Panik verbreitet wird. (Gut fürs Geschäft)

Aus meiner Sicht darf eigentlich nichts passieren dürfen, aber man wird sehen.

Gruß

Werner Schulte

bluedog 30.05.2009 19:26

Wenn die MIL sowieso schon leuchtet, kann man auch gleich mit E85 fahren, wenn es denn funktioniert. Das seh ich ein. Das Problem in Sachen E85 ist ja nicht der Motor, sondern die Elektronik.

Freigabe von Daihatsu gibts mit Verweis auf die Hardware nur deshalb keine, weil sich da niemand auf die Äste hinaus wagen will. So seh ich das. Wenn, dann Kommt die Benzinpumpe mit den Einspritzventilen an Grenzen. Die sind schlicht nicht auf Alkohol mit einem niedrigeren Energiegehalt ausgelegt.

Wenn man die Benzinpumpe gut hören kann, würd ich da Vorsicht walten lassen. Meine ist mir - vor knapp 50'000km oder so - mal verreckt. Davor (schon ab Neuzustand) war die auch immer gut zu hören. Die neue, die dann eingebaut wurde, hört man im Normalfall gar nicht.

Ich sehe darin einen Hinweis, dass die Benzinpumpe auf voller Leistung läuft. Unter den Umständen würd ich den Tank immer nur soweit leerfahren (max.) bis die Tankanzeige beim Roten Strich ankommt. Die Benzinpumpe sitzt nämlich im Tank und wird vom Sprit gekühlt. Zudem muss sie umso weniger arbeiten, je voller der Tank ist. Billig ist so ein Teil nicht. Mich hat sie 860.- CHF. oder so gekostet. Einbau noch nicht mitgerechnet.

Rotzi 30.05.2009 21:50

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 354819)
...
Mich hat sie 860.- CHF. oder so gekostet. Einbau noch nicht mitgerechnet.

Neeeeeeeeeeeeeee...
Das wären ja ca.570€.:eek:

bluedog 30.05.2009 22:01

Bin mir grad nicht sicher, obs 860 oder 820.- waren... jedenfalls stand da eine Acht an dritter Stelle vorm Komma. Sollte man sowas in D billiger bekommen, werd ich mir das merken, und mir Ersatzteile zukünftig in D zumindest offerieren lassen. Wobei dann ja auch noch Zoll drauf kommt...

p.s.: Gebrauchtteil hätte ich natürlich auch nehmen können, allerdings weiss ich dann ja nicht, ob das Ding dann durchhält bis 2xx'000km. Und dann nochmal so ein Zirkus, das wollte ich vermeiden...

urlauber51 30.05.2009 22:14

Zitat:

Zitat von bluedog (Beitrag 354834)
Bin mir grad nicht sicher, obs 860 oder 820.- waren... jedenfalls stand da eine Acht an dritter Stelle vorm Komma. Sollte man sowas in D billiger bekommen, werd ich mir das merken, und mir Ersatzteile zukünftig in D zumindest offerieren lassen. Wobei dann ja auch noch Zoll drauf kommt...

Wozu Zoll? Lass dein Auto in D reparieren, dann macht der Zoll garnix!

Gruß Martin

bluedog 31.05.2009 00:23

Sofern noch fahrtüchtig geht das. Ansonsten ist der Zoll vermutlich das kleinere Übel, verglichen mit den Transportkosten nach D. Ausserdem: Was kost das Teil in D? Wenn die Ersparnis nicht mind 200.- ausmachen würde, braucht man gar nicht zu überlegen. Ausserdem ist es Vergangenheit.

Werner Schulte 31.05.2009 00:34

Benzinpumpe
 
Hallo,

als ich meinen Doppeldecker gebaut habe, hat die Benzinpumpe (von Pierburg) 60 DM gekostet. Sollte mit die Pumpe vom Sirion verrecken - was ich im Moment mal nicht glaube - dann kommt da irgendwas anderes rein. Wenn ich diese Preise höre, dann wirds mir schwindelig.

Gruß

Werner Schulte

bluedog 31.05.2009 02:57

Ich würd nicht warten, bis die aufgibt. Ich würd die ausbauen, oder doch wenigstens stillegen und was kräftigeres einbauen, mit Druckregler. So hast Du beim TÜV immer die Option auf die originale umzusteigen und hast für E85 was zuverlässiges. Nur so als - vielleicht doofe Idee.

Werner Schulte 05.06.2009 19:15

Zitat:

Zitat von Werner Schulte (Beitrag 354817)

Anspringen tut er auch nicht ganz so schnell, eine halbe Umdrehung länger mit dem Anlasser darf es schon sein.


Gruß

Werner Schulte

Hallihallo,

Schafskälte und E85 kommt nicht so gut zusammen . . . . :zunge:

Wenns kalt ist, dann willer nicht der Onkel Ferdinand. Springt schlecht an, so wie ein altes Auto, wo man denkt `da müssen mal neue Zündkerzen rein !´

Heute morgen wollte er erst überhaupt nicht, ein paar Zündungen, aber kein Motorlauf. Dann immer mehr Gas gegeben. Dadurch steigt allerdings nur der Ladedruck, was dann wieder zu noch schlechteren Ergebnissen in Sachen zündfähiges Gemisch führt. (der Grund ist der andere Dampfdruck des Alkohols)

Also ein wenig mit dem Gas gespielt, immer erst viel Gas, damit die Einspritze richtig spritzt, und dann wieder wegnehmen, damit durch den Unterdruck der Treibstoff auch wirklich verdampft . . . . na, auf jeden Fall: plötzlich rast er los. So richtig "rääännngg !!"

Gut, stehen wir drüber, er läuft ja. Aber die Grenzen vom Einsatz von E85 werden doch ein wenig deutlich. Ich werd ihn jetzt gleich nochmal damit volltanken, sodaß im Grunde keine Mischung mehr im Tank ist. Es soll ja wieder wärmer werden.

Gefahren bin ich diese Tankfüllung absichtlich wie ein Schurke. Vollgas auf der Autobahn, wobei er übrigens jetzt zum erstenmal auch die 160 erreicht (bei Tachoanzeige 170). Leistung richtig gut, sobald er warm ist. Aber der Verbrauch ist schon gaaaanz schöööön angestiegen. Ich habs aber auch provoziert. Bin jetzt bei 8,5 pro hundert.

Was mir nicht aus dem Kopf will, ist, daß er oben rum so gut läuft damit. Ich hab fast den Verdacht, daß durch die bessere Innenkühlung auch die Füllung der Zylinder besser ist. Das Geräusch ist auch etwas anders. Aber mal weiter schauen - macht Spaß ! :gut:

Bisher ist jedenfalls noch nix kaputt und bei dem aktuellen Preis von 89,9 Cent pro Liter E85 zahlt man zumindest nicht drauf für den Spaß. Nur ist die ohnehin schon nicht üppige Reichweite natürlich noch mehr verkürzt.


Gruß

Werner Schulte

BJoe 05.06.2009 22:00

Hallo!

Schön dass sich noch jemand ans Ethanol wagt! Fahre jetzt seit etwa 5 Monaten meinen Cuore mit E85, ich bin sehr gespannt auf deine weiteren Erfahrungen. Weiter so :gut:
Was ich bestätigen kann:
- er spring schlecht an. Im Winter GANZ schlecht.
- Verbrauch steigt deutlich
- das Ansprechverhalten ist schlechter
- um die Benzinpumpe mache ich mir langsam sorgen, die wird erschreckend laut.

Hast du etwas am Motor geändert? Ich hatte anfang etwas Ruckeln unter Vollast, musste daher größere Einspritzdüsen verbauen. Die Zündung etwas früher stellen hat sich leicht positiv auf die Gasannahme ausgewirkt.

Gruß Kai

Werner Schulte 08.06.2009 14:21

Änderungen am Motor
 
Hallo,

jetzt erst gesehen.

Nein, am Motor ist gar nichts geändert. Die Gasannahme ist im ganz unteren Bereich etwas schlechter. Der Verbrauch hat sich so in etwa auf das 1,25-fache eingependelt. Damit sind die Treibstoffkosten also immer noch deutlich geringer. Die Verbrauchsanzeige zeigt 4% zuviel an. Das ist ziemlich genau der Dichteunterschied zwischen Allohol und Sprit.

Die Benzinpumpe höre ich im übrigen nicht mehr. War es nur Einbildung? Ich denke nicht.

Jedenfalls finde ich E85 einen ziemlich genialen Saft. Und den Sirion Dreizylinder einen überaus genialen Saftvernichter !!


Gruß

Werner Schulte

Iljalein 09.06.2009 12:25

Charade 1.5er

So, meine Erfahrung ist: habe 30 Liter Super und 10 Liter E85 getankt. Kein Problem. Dann habe ich 20 Liter Super und 20 Liter E85 getankt ... springt schlecht an, ruckelt stark, keine Leistung mehr. Habe nach 100 km 8 Liter Super nachgetankt, das hat das ganze minimal verbessert.

Werner Schulte 23.01.2010 01:16

E85
 
Hallo,

mein Sirion 1.0 ist nun etwas mehr, als ein Jahr alt, ca. 24.000 km gefahren, davon gut 20.000 mit E85.

Im Winter springt er unterhalb 0° nicht so dolle an, aber er tuts. Auf keinen Fall darf man Gas gegen, dann ist im Saugtrakt kein Unterdruck und der Schnaps fällt einfach auf die Kolbenböden - unerreichbar für die Zündkerzen.

Ich gieße einfach nur aus dem Reservekanister ein klein wenig Benzin hinterher, dann springt er sehr gut an. Gäbe es E80, wäre das für den Winter ideal.

Bezüglich des getöteten Leerlaufstellers gibt es keine Probleme. Auch der eiskalte Motor bleibt gut an. Immerhin ist die angesaugte Luft ja auch so kalt, daß er rel. viel Masse hineinbekommt und auch entsprechend anfettet.

Da zur Zeit viele Elektroaggregate mitlaufen (Heckscheibenheizung, ständig Licht, häufig Gebläse), braucht der Leerlauf einen kleinen Ticken mehr, als im Sommer. Ein paar Klicks an meinem umgebauten Zigarettenanzünder und die Drehzahl stimmt wieder.

Bei der Garantieinspektion habe ich aus Interesse eine AU machen lassen. Es geht auch ohne Leerlaufregler, alles kein Problem sagte die Werkstatt. Abgas ohne meßbare CO-Werte. Die Werkstatt hatte kein Problem mit meinem Umbau - ganz großes Lob.

Nun warte ich mal gespannt, was kaputt gehen könnte durch den Kraftstoff. Bisher nichts zu erkennen. Auto läuft prima. Verbrauch allerdings jetzt im Winter heftig. Bei Schnee und Glätte bis an die 9 Liter (E85)

Leider lohnt es sich nicht mehr so wie vorher. Der Preis ist binnen 6 Wochen in mehreren Stufen von 89 auf 98 Cent gestiegen. Trotzdem fahre ich weiter damit.


Gruß

Werner Schulte

mv4 25.01.2010 07:08

im Winter kann ich bei meinen Hijet nur etwa E20 fahren..springt sonst zu schlecht an..bei uns ist es allerdings seit wochen in der Nacht immer so um die -14 Grad..und mein Auto steht drausen unterm Carport. Im Sommer (fahre E85 seit 2 Jahren) habe ich null Probleme ausser das er etwas Öl verbraucht..auf 1000km etwa 1 Liter vollsynt. Öl..sobald nur Benzin verbrannt wird ist der Ölverbrauch weg.

Dieselpapst 06.02.2010 23:50

Zum E85 hab ich vor 2 Jahren ein nettes Experiment gestartet :

Ich hab einen Spritschlauch meines 99er Honda Foresight in E85 (im Marmeladenglas) eingelegt . Vor einigen Tagen fiel mir das Glas in die Hände und ich habe den Schlauch befreit . Er befand sich in exakt dem Zustand wie vor der "Einlegung" .

Ok, es ist zwar ein Honda-Schlauch, aber ich denke bei den Materialien aus dem Jahr 1999 dürfte es keine eklatanten Unterschiede zwischen Honda, Daihatsu, Toyota, etc. geben .


Heiko

mv4 08.02.2010 07:33

...der schlauch besteht aus Was?
...das Problem sind eher Metalle..

Dieselpapst 08.02.2010 07:41

Tja, ich bin kein Chemiker, aber es ist das gängige Material (Viton?) für Benzinschläuche. Jedenfalls KEIN "Gummi"-Schlauch , so wie wir ihn als Meterware kennen .

Die Metallproblematik ist mir nicht bekannt, nur die Aggressivität ggü. Schläuchen und Dichtungsmaterialien .

Jacks 20.03.2011 11:47

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 389060)
Tja, ich bin kein Chemiker, aber es ist das gängige Material (Viton?) für Benzinschläuche. Jedenfalls KEIN "Gummi"-Schlauch , so wie wir ihn als Meterware kennen .

Die Metallproblematik ist mir nicht bekannt, nur die Aggressivität ggü. Schläuchen und Dichtungsmaterialien .

Hallöchen. Habe den Thread erst jetzt entdeckt. Es ist schon etwas Zeit seit diesem Post vergangen, deshalb würde mich deine Erfahrung in Punkto Ethanol interessieren. Wie lange fährst du schon damit? Sind bei dir nennenswerte Schäden aufgetretten, die man eindeutig dem Biosprit zulasten legen kann? Und was ist deine Meinung zu E10 und dem L701? Alles nur Panikmache?

Würde mich über eine Antwort freuen!
Grüße!

Dieselpapst 20.03.2011 13:41

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35257

!!!!!!!

Mein L7 lief zuletzt auf LPG und ist jetzt verkauft .


Heiko

Jacks 20.03.2011 22:35

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 431857)
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=35257

!!!!!!!

Mein L7 lief zuletzt auf LPG und ist jetzt verkauft .


Heiko

Danke Sehr!
Ich ziehe mir den Thread rein. Wenn ich Fragen habe, dann poste ich sie dort.

Grüße!

Werner Schulte 11.03.2012 11:39

Hallöchen nach langer Zeit
 
Hallo liebe Daihatsu Foristen,

hab bisher keinen rechten Anlaß gehabt, was zu schreiben, bekomme aber soebenst eine persoönliche Nachricht, in der mich jemand warnt, E85 zu fahren. Angeblich laufe der Motor ab 40 % Alkohol zu mager und die Abgaswerte sollen nicht mehr stimmen.:gruebel:


Nur mal kurz dazu: ich habe Zweifel daran, da der Mehrverbrauch mit E85 exakt den stöchiometrischen Verhältnissen entspricht, ergo, die Einspritze ganz offensichtlich mitbekommen hat (durch das freundliche Gewinke der Lambda-Sonde aus dem heißeren Teil des Fahrzeugs), daß der Fahrer einen anderen Brennstoff tankt.

Im Dezember hat das Auto TÜV bekommen . Die AU war easy, nix schlechte Abgaswerte.

Ich habe auf Kulanz neue Lager für den vorderen Querstabilisator bekommen. Offenbar haben meinem Kleinen die vielen Verkehrsberuhiger zugesetzt, die ich aus Bequemlichkeit einseitig überfahren habe.

Ansonsten ist nichts dran am Auto. 75.000 km Laufleistung bisher, davon 70.000 mit E85. :respekt:

Die Einsparung könnt Ihr selber ausrechnen, Ihr wißt ja, was der Sprit kostet.


Viele Grüße

Werner Schulte

Reisschüsselfahrer 11.03.2012 14:55

Selbst wenn der Motor zu mager läuft ist das problemlos, da E85 kälter verbrennt und solange kein Vollast anliegt macht Magerlauf eh nichts, da überhaupt keine schädlichen Temperaturen zustande kommen.....


Manu

Dieselpapst 11.03.2012 16:25

@ Werner

Deine 70.000km mit E85 sind der beste Beweis dafür dass an der o.a. Theorie nichts dran ist.

Werner Schulte 27.03.2012 16:35

Hallo nachmal,

es scheint, als seien einige Dinge, die mit der Motorsteuerung zu tun haben, doch sehr unklar. Anlaß meines Beitrages ist wieder ein persönlicher Mailverkehr, dessen Adressaten ich hier mal im Moment (noch) nicht nennen möchte.

Es wird also gesagt, daß mit einem Zusatzgerät "soundso" die Gemischsbildung wieder richtig gestellt werden kann. Es fällt auf, daß meinen Erklärungen offenbar gar nicht gefolgt werden konnte (oder wollte).


Nun also noch mal für alle, die sich bei dem Thema E85 und der Motorsteuerung unsicher fühlen:

Es gibt bei diesen modernen Motoren kein "bißchen zu mager " oder "bißchen zu fett". Die Regelung gibt solange keine Ruh, bis sich an der lambda-Sonde der richtige Wert einstellt.

Nun wird argumentiert, durch die Einspritzdüsen "passe" nicht die große Menge durch und dadurch wäre bei maximaler Öffnungsdauer der Einspritzventile nicht ausreichend Volumendurchfluß. Dem ist ganz und gar nicht so. E85 benötigt volumetrisch ca. 25% mehr Durchfluß, was normalerweise immer im "Range" ist.

Allerdings könnte der Hersteller einen Wert programmieren, bei dessen Überschreitung die Elektronik den Fahrer warnt, weil eben "irgendwas nicht stimmt". Dies ist beim Sirion 1,0 auch tatsächlich gegeben.

Und davon wollte ich Euch jetzt erzählen: Der Versuch ist ganz einfach und kann von jedem durchgeführt werden, der einen Reservekanister mit sich führt oder keinen Streß damit hat, sein Auto bis zur nächsten Tankstelle zu schieben :motz:

Wir fahren den Tank einfach leer. Nur Mut, es passiert nix, außer freilich, daß das Auto irgendwann stehen bleibt. Aaaaaber, was passiert vorher?

Die Verbrauchsanzeige fest im Blick, am besten im fünften Gang, da läßt sich das in Ruhe ablesen. So, und wenn nun der Wagen anfängt zu ruckeln, weil der Saft alle wird, dann treten wir mal langsam und genüßlich das Gaspedal ganz durch und schauen auf die Verbrauchsanzeige. Diese beginnt jetzt, gesteuert durch das Signal der Lambda-Sonde, rauf und runter zu laufen. Der tatsächliche Verbrauch wird ja nicht gemessen, sondern nur die aufsummierte Öffnungszeit der Einspritzventile.

Wir sehen also eine Verbrauchsanzeige, die auf 16, 17, 18 Liter hochläuft, was im normalen Fahrbetrieb bei Vollgas im fünften nicht passieren kann. Und dann . . . . . . . . richtig! Bei mir war es irgendwo bei 18,5 Litern/100km, als das Motorlämpchen zu blinken begann. Wer allerdings bei dem Geruckel noch nicht gemerkt hat, daß was nicht stimmt, der gehört gar nicht hinters Lenkrad.

Somit kann ich also bestätigen, daß es eine Grenze gibt, die Daihatsu für nicht mehr normal hält. Bei Benzinbetrieb lese ich irgendwas um die 14 Liter/100 km ab (Vollgas im fünften) und bei E85 können es auch schon mal 16,5 Liter werden. Es ist also alles noch im Bereich und wird auch noch richtig geregelt.

Umrüster hören das nicht gerne, macht es doch eine Umrüstung überflüssig. Ich habe mich mal erkundigt, was das kostet, es aber anschließend nicht übers Herz gebracht, den Umrüster an meinem Tank schnuppern zu lassen :zunge:

Viele Grüße

Werner Schulte

Reisschüsselfahrer 27.03.2012 18:24

Naja man muss das ja nicht machen lassen, die kleinen Zusatzboxen sind doch schon für kleines Geld zu haben, zwischen Steuergerät und Einspritzventile gesteckt und fertig.

Was ist daran bitte große Umrüstarbeit?????

E85 ohne Umrüstung fahren bedingt immer noch das Problem das der Kaltstart je nach Einspritztechnik (Verweildauer des Gemisches vor dem Einlassventil) ne ganze Ecke fetter sein muss und es wird nicht immer nach Lambda gefahren, viele Motoren laufen Volllast nach Kennfeld, welches dann zu mager sein kann (trotz Volllastanfettung) und dann kommt es zu Leistungsverlust, Teillast wenn nach Lambdasonde gefahren wird kann aber durchaus ok sein. Man kann also nicht in jedes Auto einfach ohne zusätzliche Anfettung E85 kippen und auch nicht in jeden Daihatsu.

Gerade die älteren Baujahre haben wesentlich engere Fehlertoleranzen, beim L501 ist schon ab ca E60 Schluss, wenn man die Mischung weiter erhöht, wird einfach die Lambdasonde ignoriert und nach Kennfeld gefahren, es meldet sich nicht mal die Efi - Lampe, aber an fahren ist auch nicht mehr zu denken, das ganze erinnert dann eher an Rodeo.

Ich hab mir in den L501 Applausedüsen gesteckt, ca 20% mehr Durchlass bei gleichem Einspritzdruck und Antaktung. Für den Kaltstart ist das aber immernoch zu mager, da muss ich der EFI -40°C Kühlwassertemperatur vorspielen dann klappt das im WInter auch noch bis ca -15°C Außentemperatur.

Manu

Dieselpapst 27.03.2012 19:15

Tja, Werner, wenn da nicht ein/dein Denkfehler drin wäre.
Du gehst immer von ClosedLoop = Lambdabetrieb aus.

Leider gehen ALLE Motoren früher oder später (bei unseren kleinen Lungen) eher bei früherer Speed, auf OpenLoop = Kennfeld.

Da wird in der Regel nix mehr geregelt. Einige ECUs überwachen noch den Magerlauf aber nur anhand der Minimumspannung der Sonde.
Aber das ist nicht die Regel.

Die Regel ist dass das Kennfeld bei WOT festgelegt ist :
Sprit und Frühzündung stehen bei 5000 und WOT (Gaspedalstellung) fest wie ne Mauer festgenagelt im Eprom der ECU.
Ggf. noch leicht durch Atmosphärendruck, Ansaugbrückendruck und Temperatur beeinflusst - wenn die ECU richtig gut drauf ist und die Sensoren vh. sind !

Und gerade da liegt die Gefahr : Magerbetrieb bei Vollast.

Jeder der Exx tankt und dem bei Vollast Power fehlt, der fährt dann im Magerbetrieb.
Denn Leistungsverlust kommt nicht vom Exx, sondern vom Magerbetrieb.

Meine Modifikationen haben keinen Magerbetrieb zur Folge, ich habe auch bei WOT und 5000 u/min noch ~ die Benzinleistung. Wir wollen nicht um 2,5km/h streiten, aber der Bock geht bei WOT so gut wie unter Benzin.

Warum ?
Meine neuen Düsen haben auch 290ccm/min Flow und nicht mehr 190ccm/min wie unter Benzin.

Dieselpapst 27.03.2012 19:31

Konnt nicht mehr editieren, war Timeout ..

Werner, wenn du wie du scheibst, 14 Liter bei WOT unter Benzin und 16,5 Liter mit E85 verbrauchst, mal ehrlich, rennt der Wagen dann noch genau so schnell, mit E85 wie mit E5 ?

Wenn nicht = Magerbetrieb weil deine Regelung am Ende ist, es dir aber, warum auch immer nicht zeigt. Ich vermute mal dass die ECU Fehler, die außerhalb ClosedLoop auftreten, ignoriert.

Wenn er genau so gut rennt wie mit E5 dann freu dich, das wäre selten. Solche Motoren, Ecu, Abstimmungen findet man nicht oft. Ehrlich, es gibt sie, einige VW Fahrer erzählen auch Wundergeschichten ohne Änderungen mit E85.

Aber es ist NICHT die Regel .

Werner Schulte 28.03.2012 17:35

"Sprit und Frühzündung stehen bei 5000 und WOT (Gaspedalstellung) fest wie ne Mauer festgenagelt im Eprom der ECU."

Diese Aussage ist sachlich falsch. Beim 1.0er der aktuellen Baujahre wird die Zündung gemäßt Kennfeld (mit Einschränkung durch Klopfsensor) und der Treibstoff definitiv durch Lambda (also logischerweise closed loop) geregelt.

Ich will hier keinem das Geschäft verderben, aber diese Diskussionen gehe ich nicht mehr mit. Der Verbrauch ist bei E85 in allen Bereichen genau um 25% erhöht - also so wie das sein muß. Und . . . . ganz ohne Gerät.

Ich klink mich jetzt hier wieder aus. Jeder soll sehen, wofür er sein Geld ausgibt. Ich hab bisher ca. 500 bis 600 EUR Spritkosten eingespart und sehe nicht, warum ich die wieder ausgeben sollte.


Tschau

Werner Schulte

Werner Schulte 28.03.2012 17:42

Zitat:

Zitat von Dieselpapst (Beitrag 462321)
mal ehrlich, rennt der Wagen dann noch genau so schnell, mit E85 wie mit E5 ?

Was heißt denn hier "ehrlich"? Das Wort Ehre finde ich in diesem Zusammenhang etwas merkwürdig. Ich hab keinen Grund irgendwas zu erzählen.

Das Auto fährt mit E85 geringfügig schneller. Der Verbrauch - wie schon oft gesagt - dabei deutlich erhöht. Gerade bei der Umstellung von Benzin auf Schnaps sieht man an der Verbrauchsanzeige, wann nochmal ein Rest Benzin kommt und wann wieder Alkohol.

Schneller ist der Wagen mit Alkohol, weil die Eintrittstemperatur in den Zylindern durch die stärkere Verdungstungskühlung niedriger bleib und damit die Füllung etwas verbessert wird. Es ist nicht die Welt, aber spürbar.

Würde man jetzt noch die Verdichtung richtig erhöhen, dann hätte man ein gutes gesamtwirtschaftliches Konzept

- was freilich nicht mehr mit Benzin gefahren werden könnte.


Ihr Umrüster spielt mit der Angst der Leute - sowas ist unseriös und unehrenhaft. Aber macht mal !


Gruß

Werner Schulte

Dieselpapst 28.03.2012 20:36

Zitat:

Zitat von Werner Schulte (Beitrag 462414)
Was heißt denn hier "ehrlich"? Das Wort Ehre finde ich in diesem Zusammenhang etwas merkwürdig. Ich hab keinen Grund irgendwas zu erzählen.

Das Auto fährt mit E85 geringfügig schneller. Der Verbrauch - wie schon oft gesagt - dabei deutlich erhöht.


Zu 1. :flehan: Mein Gott.......

Zu 2. Erstaunlich, dann hast du eine ganz seltene weitreichende Regelung.

Wenn es wirklich so ist dass deine ECU bei 5000 u/min und WOT (!!!) (noch) im Closed Loop ist, das ist unglaublich. "Ehrlich", sowas ist mir noch nicht vor gekommen.
Jedenfalls nicht bei "bezahlbaren" Fahrzeuge.

Reisschüsselfahrer 28.03.2012 22:02

Zitat:

Ihr Umrüster spielt mit der Angst der Leute - sowas ist unseriös und unehrenhaft. Aber macht mal !
Das stimmt nicht, wir haben alle lange genug rumprobiert und gedoktort und nur die wenigsten der E85 Fahrer hier im Forum haben ein zusätzliches Steuergerät.

Schau dir mal die entsprechenden Threads u.a. von rotzi und Dieselpapst an.
Mit Angst spielt hier niemand, mit welcher Angst vor was überhaupt??? Angst vor Magerlauf??? Die hat hier glaub ich niemand im Gegenteil wird immer propagiert, Magerlauf ist dank kälterer Verbrennung unkritisch, bei Teillast sowieso.....

Wir wollen nur vernünftig laufende Motoren mit genügend Leistung zu vertetbaren Spritkosten und mit der Serienausrüstung klappt das in unseren Fällen halt nicht, wenn es bei dir klappt freu dich, wir werden uns nur deswegen nicht alle nen Sirion kaufen, sondern lieber zusehen das unsere vorhandenen Fahrzeuge vernünftig mit E85 laufen und diese dann halt entsprechend anpassen, 20% Mehrverbrauch hab ich mit größeren Düsen übrigens auch.



Manu

Werner Schulte 29.03.2012 14:33

Hallöchen,

das ist ja völlig unstrittig. Niemand muß einen Sirion kaufen, aber wer mir erklärt, das ginge gar nicht, was ich da tue, der sollte sich doch meine Einlassungen dazu wenigstens mal durchlesen.

Also decrease, Frieden . Wollte niemanden beleidigen oder was unterstellen. Leider hab ich in anderen Foren schon echte Umrüster angetroffen, die sich dran gehalten haben, Unwahrheiten zu verbreiten. Da war wohl noch ein Restzucken bei mir.


Nichts für ungut und gute Fahrt noch allerseits in der seltenen, aber auch so schönen Marke . Ich weiß noch gar nicht, was ich mache, wenn mein Kleiner mal nicht mehr ist.


Gruß

Werner Schulte

Simon 29.03.2012 15:08

[QUOTE=Werner Schulte;462490]..Ich weiß noch gar nicht, was ich mache, wenn mein Kleiner mal nicht mehr ist...
QUOTE]

Vielleicht einen guten gebrauchten Suchen, zumindest mit dem gleichen Motortyp:gruebel:?
LG Simon

Reisschüsselfahrer 29.03.2012 15:24

Zitat:

Ich weiß noch gar nicht, was ich mache, wenn mein Kleiner mal nicht mehr ist.
Einfach soweit die Einspritzung anpassen bis es zu deiner Zufriedenheit klappt. Hast du ja beim Sirion mit Anpassung des Leerlaufes auch gemacht.

Sonne zusätzliche Box ist auch nichtmal so schlimm wie du dir das vorstellst. 60 - 70€ investiert und dann kannst du an der Box die Anfettung ja auch einstellen bis es passt, wenn es die originale Einspritzung nur ganz knapp nicht schafft, dann fettet man mit der Zusatzbox auch nur 2-3% an und den Rest erledigt die Einspritzung über die Lambdaregelung und der Einbauaufwand ist echt nicht hoch.

Oder man besorgt sich halt andere Einspritzdüsen mit etwas mehr Duchlass, eben die Düsen Umstecken ist auch kein großer Aufwand weder Finanziell noch von den Kosten.


Manu

Sirion_M300 31.03.2012 10:35

Leute, ich war bei einem Werkstattmeister, der viel auf E85 umrüstet. Er sagte, dass bei purer E85 Betankung ohne Umrüstung der Einspritzung das Gemisch zu mager wird. Die Temperatur in den Zylindern steigt um mehrere hundert °C was die bei Alkohol kühlere Verbrennung nicht kompensieren kann. Dann schmilzt u.U. der Kolben oder der Katalysator brennt weg...

Reisschüsselfahrer 31.03.2012 11:23

Zitat:

....der viel auf E85 umrüstet....
Klar das der das sagt, ist ja sein Geschäft. Es stimmt aber nicht.

Manu

Dieselpapst 31.03.2012 21:17

"Kolben schmilzt" und "Kat verbrennt" :lol:

Also, ich bin wirklich in vielen Foren unterwegs, egal ob man Gas oder Alkohol in den Tank füllt.

Aber von verglühten Motorteilen habe ich noch nie was gelesen. Ventilsitze, ja das ist unter Gas tlw. ein Problem und könnte unter E85 ähnlich gelagert sein.

Aber Kolben und Kat, das sind echte Märchen ....:lol:

Widerlegt durch dutzende Fahrer aller Marken, quer Beet mit und vor allem OHNE Boxen über zigtausend Kilometer. Nur mal die gerechnet, die regelmäßig in den Foren posten.

PS: Immer wieder sehr informativ:

http://www.motor-talk.de/forum/biotreibstoffe-b451.html

Werner Schulte 01.04.2012 13:50

Moin,

tja, es gibt Leute, die sind schon ziemlich bestraft mit ihren Werkstätten :wall:. Sowas würde mein Daihatsu-Händler gar nicht versuchen zu erzählen.

Apropos Gas: Gas verbrennt sehr heiß, aber rel. langsam. Dadurch ist bei hohen Drehzahlen die Flamme erst richtig in Fahrt, wenn der Kolben schon wieder tiefer steht. Die Folge ist Leistungsverlust, Wirkungsgradminderung und . . . . . . sehr heißes Abgas.

In unserer Werkstatt hat sich an einem Daihatsu-Gasauto auch das Ventilspiel schon etwas verändert gegenüber dem Durchschnitt der anderen Dais. Regelrecht "verbrannt" ist noch nichts, aber das Spiel ist kleiner geworden. Generell kann man wohl empfehlen, Gasautos nicht ständig hoch drehen zu lassen.

Beim Alkohol sieht es anders aus. Die Flamme ist bedeutend kühler, als die Benzinflamme. Da gibt es eher das Problem, daß auf Kurzstrecken und kalter Witterung sich unglaubliche Mengen Kondensat ansammeln können. Bei der Verbrennung entsteht Wasser pur und im Winter zieht man zunächst deutliche Fahnen (die aber gut riechen :bier: ).

An meiner E85 Westfalia-Tankstelle fällt mir jetzt zum wiederholten Male auf, daß der Sirion nicht richtig fahren will. Tanke ich woanders (sogar billiger für 104,9 Cent), flitzt er wieder, wie gewohnt. Ich muß leider davon ausgehen, daß sich in dem Sprit der Westfalia Wasser befindet und bin auf der Suche nach einem Gerät, um das festzustellen.

Hat von Euch irgendwer n Tip ?


Gruß

Werner Schulte

Dieselpapst 01.04.2012 14:26

Solltest du die Qualitätsschwankung nur im Winter beobachten so kannst du sicher davon ausgehen dass der "miese" Sprit reines E85 ist und der "gute" eine Winterware mit E70. Die Winterware, die bei mir an der Tanke verkauft wurde, die schien echtes E70, die war sehr zündfreudig. Aber die haben mit dem ersten Sonnenstrahl ganz fix auf E85 gewechselt.

Die Tankstellen haben ein unterschiedliches "Konzept" hinsichtlich Winterware. Lt. DIN ist sie zwar vorgeschrieben, doch ob sie wirklich überall umgesetzt wird ? :gruebel: Prüft das irgendeine Sau ??
Immerhin kostet sie den Unternehmen mehr und müsste im Winter teurer sein.

E85 entspricht der DIN 51625. Diese sieht vor, dass für den Zeitraum vom 16. November bis zum 15. März des Folgejahres E85 der Klasse B (sog. "Winterware") verwendet wird. Im Gegensatz zum E85 der Klasse A ("Sommerware", Ethanolanteil zwischen 75 und 86% (V/V)) sieht die Norm für die Winterware einen niedrigeren Ethanolanteil vor (70-80% (V/V)).

Quelle: e85fuel.de

Reisschüsselfahrer 01.04.2012 15:02

Ich hab letzte Woche auch die erste Tankfüllung Sommerware bekommen,

Mein Auto rennt zwar genauso wie vorher, aber der Kaltstart gestaltete sich die letzten Tage doch deutlich zäher und es roch auch deutlich mehr nach Alkohol, selbst bei warmen Motor war der süßliche Geruch deutlich wahrzunehmen, bei Winterware riecht man das eigentlich nur bei kaltem bzw. halbwarmen Motor und warm riecht man eigentlich garnichts.
Nächste Woche sollen die Temperaturen bei uns wieder Richtung -6°C gehen, da dürfte ich den Unterschied noch deutlicher merken.


Manu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.