Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   L701 Getriebe sifft (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44003)

Didi 10.09.2015 12:28

L701 Getriebe sifft
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Aloha liebe Gemeinde !

Bei meiner kleinen Rennsemmel sifft es seit kurzem aus dem Getriebe. Sieht irgendwie so aus, als läufts unterhalb dieser kleinen, bronzefarbenen Platte raus, die mit zwei Schrauben befestigt ist. (siehe Bild)
Wofür ist die eigentlich bzw. hat jemand ne Idee, wie ich das Ding ohne großen Aufriss wieder dicht bekomme ?

Gruß Didi

Rafi-501-HH 10.09.2015 12:31

Dahinter sind Kugeln drinne - das ganze ist fürs Einrasten der Gänge zuständig.

Das kann man eigentlich abschrauben (vorsichtig) - reinigen - Dichtmasse - Abfahrt. Vorher das Getriebeöl ablassen :grinsevi:

Rotzi 10.09.2015 19:12

Hallo Didi,
könnte auch vom Simmerring Motor getriebeseitig kommen.
Bei meinem Blauen hatte ich dann an der Stelle auch immer Öltropfen.
Der Rost sieht übel aus! :shock:

nordwind32 10.09.2015 19:16

Zitat:

Zitat von Rotzi (Beitrag 520659)
Der Rost sieht übel aus! :shock:

War auch mein erster Gedanke :shock:

Schimboone 10.09.2015 22:10

Der Rost sieht wirklich böse aus.

Ich glaub nicht das es an den Rasten undicht ist- Leuchte mal genauer, das Öl kann sich dort auch einfach nur sammeln.

Didi 11.09.2015 12:30

Joo der Rost ist nicht wirklich schön.
Hab auch die Befürchtung, dass sich unsere Wege im nächsten Jahr zum Tüv trennen werden. Die braune Pest hat sich selbst im Motorraum überall breit gemacht.

Der Simmerring wäre natürlich reparaturtechnisch der Supergau.
Ich würde aber behaupten, dass ich nichts am Getriebe oder der Ölwanne hab runterlaufen sehen.
Naja ich werds erstmal mit dem Abdichten der Platte versuchen. Mal sehen.

yoschi 11.09.2015 14:17

Siff kontra Rost
 
Irgendetwas mach'ste falsch ; es muß viel mehr rum und überall hin siffen . Dann haste keinen Rost . Vorm TÜV Motorwäsche und danach Straßenstaub drauf .

Mal im Ernst , warum sprühst Du die Roststellen nicht mit einem umweltverträglichem Rosthemm-Mittelchen ein?
Gruß!

redlion 11.09.2015 15:29

Zitat:

Zitat von Didi (Beitrag 520670)
Der Simmerring wäre natürlich reparaturtechnisch der Supergau.

Ersetze "Simmerring" durch "Rostlöcher", dann passt es. Im Vergleich zu Rostlöchern ist ein undichter Simmerring doch nur eine Lappalie.

Didi 17.09.2015 12:16

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 520678)
Ersetze "Simmerring" durch "Rostlöcher", dann passt es. Im Vergleich zu Rostlöchern ist ein undichter Simmerring doch nur eine Lappalie.

Der Unterschied ist, dass der kaputte Simmerring zeitnah behoben werden muss, ich mit dem Rost aber noch bis Ende nächsten Jahres weiterfahren kann.
Und allein traue ich mich an diese Simmerring-OP nicht ran, dafür fehlen mir Zeit und Fachkenntnis. Sprich er wird wohl für teuer Geld in ner Werkstatt landen, was ich aber vermeiden wollte, da der Aufwand definitiv nicht mehr lohnt.

LG

yoschi 18.09.2015 15:28

Simmerring getriebeseitig
 
Der siffte auch bei meinem "irgendwasum 320tkm" - Motor . Motorwechsel war erst im Frühjahr geplant . Deshalb hatte ich mich zum Affen gemacht :
-Auto vorn zum besseren Arbeiten mit Wagenheber etwas hoch , sichern!
- großes Ölauffangwanne drunter ,
- eine Dose billigen Bremsenreiniger von oben , seitlich und von unten in die Kupplungsglocke , eben überall wo Ritzen sind , reingesaut,
- Putzlappenreste schnürenartig gedrillt und mit Schraubenzieher von unten in die Ritzen gepresst .
Ca 500 bis 1000 km war dann Ruhe . Das Problem mit dem Siffen war nicht bloß der "winziger Ölpunkt" auf dem Edelplatten im Grundstück , sondern bei über 180kmh wurde der Fahrzeugunterboden geölt . Folge : Unterbodenschutz löst sich ab .
Bitte alles als Nicht-TÜV-fähige Pfuscherei betrachten .
Hallo Didi , falls an Deinem Cuore schon mal die Simmeringe gewechselt wurden , würde ich ins Motoröl mal Öldicht ins Motoröl kippen . Original-Dai-Simmerringe quellen nicht auf , sind m.W.n. zu hochwertig .
Gruß!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.