Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Hilfe �� (Zusatzbeleuchtung) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=43183)

easyflyer 11.12.2014 07:55

Hilfe �� (Zusatzbeleuchtung)
 
Hallo @all

ich bin gerade dabei zusätzlich etwas mehr Licht ins dunkle innere meines materia zu bringen.

jetzt habe ich schon mir sämtliche zur Verfügung stehende Schaltpläne angeschaut um herauszufinden wo der Schalter für die orig. blaue beleuchtung sein Relais sitzen hat oder ob ich direkt an diesem was anschließen kann. Aber leider nichts gefunden oder ich kann die Schaltpläne nicht lesen.

oder sollte ich die zusätzliche( 2x led in den hochtönern) anders wo anschließen?

Dann habe ich noch vor eine weitere Beleuchtung zu intigrieren (wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle kommen bilder) aber wo anschliessen?

elektronisch bin ich DAU.... also wenn jemand ne Idee hat, bitte um Erklärung für Erstklässler.

Danke schonmal hierfür.


Dann noch eine frage was aussenbeleuchtung betrifft:

hat jemand Infos was alles durch led's ausgetauscht werden darf?

War bei dem teuflischen übel Vereinaber der wollte oder konnte mir nicht weiterhelfen sagte nur " evtl. Kenzeichenbeleuchtung" .

wenn jemand hierzu Infos hat wäre echt klasse.

vielen dank schonmal :flehan: :flehan:

Kokomiko 12.12.2014 07:27

Außen darfst Du nach meienm Kenntnisstand alles tauschen, was keine E-Nummer hat bzw. alles einsetzen, was auch eine E-Nummer hat

LSirion 12.12.2014 07:54

Lass das mit der LED-Kennzeichenbeleuchtung sein. Teilweise ist der Mist so hell, dass er die Hintermänner blendet. Neulich fuhr einer vor mir auf der Autobahn, das sah auf 500 m aus, als käme da ein Geisterfahrer.

Sorry, aber sind die Leute denn alle bescheuert?

Die restlichen Leuchten, also alles was Blinker, Scheinwerfer, Rückleuchten betrifft, wirst du ohnehin nicht tauschen können und was das Standlicht angeht, auch da würde ich das Standard-Glühobst verwenden.

Selbst wenn es da - angeblich - eintragungsfreie LED-"Birnchen" geben sollte.

easyflyer 12.12.2014 08:12

Ok.... Danke ihr 2 beiden��

und zu meiner anderen sache? Wegen der zusätzlichen beleuchtung im Innenraum?
Ich weiss das die nich nach außen strahlen darf.

aber wie schließe ich das an den illumin Schalter mit an oder wo am besten wenn nicht da?

Setti 12.12.2014 11:44

Ich habe mir die Zusatzbeleuchtung auf den Kabel Links unten im Fussraum bei dem Stecker der in die Türen geht abgeklemmt. Habe mir die Kabel mit dem Multimeter ausgemessen. Als Hinweis die Plusspannung steht immer an und die Masse wird über den ILLU Schalter geschaltet. Die Masse ist aber nicht gegen Masse ausmessbar da sie noch über eine Elektronik geführt die das ganze nach einer gewissen Zeit ausschaltet (Batterieschutz). Sprich wenn du die Türe vergisst zuzumachen schaltet die ganze Innenbeleuchtung nach ca.10min. ab.

easyflyer 12.12.2014 13:37

Zitat:

Zitat von Setti (Beitrag 512516)
Ich habe mir die Zusatzbeleuchtung auf den Kabel Links unten im Fussraum bei dem Stecker der in die Türen geht abgeklemmt. Habe mir die Kabel mit dem Multimeter ausgemessen. Als Hinweis die Plusspannung steht immer an und die Masse wird über den ILLU Schalter geschaltet. Die Masse ist aber nicht gegen Masse ausmessbar da sie noch über eine Elektronik geführt die das ganze nach einer gewissen Zeit ausschaltet (Batterieschutz). Sprich wenn du die Türe vergisst zuzumachen schaltet die ganze Innenbeleuchtung nach ca.10min. ab.

Bitte für Elektrik laien.... oder sollte ich dann besser die Finger von lassen? 😯😟😔😓😓

Q_Big 12.12.2014 14:06

Ich hab mal den Thementitel angepasst, ein "Hilfe" überlesen die Meisten, bzw woher soll der "Lichtprofi" wissen das er hier mit Fachwissen glänzen kann? Der überliest das vielleicht, obwohl er die selbe Arbeit gemacht hat.

easyflyer 12.12.2014 14:14

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 512518)
Ich hab mal den Thementitel angepasst, ein "Hilfe" überlesen die Meisten, bzw woher soll der "Lichtprofi" wissen das er hier mit Fachwissen glänzen kann? Der überliest das vielleicht, obwohl er die selbe Arbeit gemacht hat.

Ok wusste nicht wie ich es am besten benenne.

danke:flehan:

Setti 12.12.2014 17:59

Demontiere die Türverkleidung, schaue welche zwei Kabel von den LED der Tieftonbeleuchtung kommen gehe den Kabel bis in den Fahrgastraum nach und schliesse deine Zusatzbeleuchtung dort an. +/- beachten sonst leuchteten die LEDs nicht.
Viel Spass

easyflyer 12.12.2014 19:19

Und direkt vom Schalter den Strom klauen is keine Option/ schlechte Idee :gruebel::nixweiss::help:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.