Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Gran Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=120)
-   -   Zündschlüssel geht zum starten nicht mehr Ersatzschlüssel ohne Probleme (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=44657)

dfaze 01.06.2016 15:59

Zündschlüssel geht zum starten nicht mehr Ersatzschlüssel ohne Probleme
 
Moin, und zwar habe ich folgendes Problem mein einer Zündschlüssel lässt sich im Zündschloss nicht mehr drehen allerdings gehen die Türen und der Kofferraum damit noch ohne Probleme auf...beim Ersatzschlüssel geht das Starten des Wagens ohne Probleme und geschmeidig ohne haken des Zündschlosses etc. War auch plötzlich ohne Vorwarnung so habe den Schlüssel mal angeschaut und mit dem anderen verglichen aber dort ist nichts festzustellen auch nicht verbogen oder abgebrochen...hatte das jemand von euch schon mal? Und gibt es eine Möglichkeit den wieder hinzubekommen? Habe da an einen Schlüsseldienst gedacht ob die den vielleicht nachschleifen können....irgendwo muss es ja dran liegen. Lg Björn

minispecial 01.06.2016 17:57

Zündschloß
 
Hallo !

Einfach etwas Ballistol ins Schloß sprühen und schon geht's wieder !

Gruß

minispecial

bluedog 02.06.2016 13:46

Ich hätte WD-40 genommen. Ballistol könnte verharzen...

minispecial 02.06.2016 16:05

Ballistol ist ein Waffenöl, das verharzt nicht ! Damit habe ich schon viele Schlösser wieder gangbar bekommen und die tun´s immer noch !

Gruß

minispecial

AC234 03.06.2016 11:58

Ewige Diskussion, Ballistol bildet nach meiner Erfahrung eine Firnisschicht zum Korrossionsschutz, ist also in meinen Augen kein Dauerschmiermittel. Bei waffen mach das Sinn, die putzt und pflegt man ja auch. Schlösse sollte man eigentlich nur mit Graphitpulver schmieren, also Trockenschmierstoff. WD 40 ist wohl aus Petroleum und Teflon oder so, schmiert daher länger als anders was gut riecht. Denn alles, was riecht, verdunstet und ist weg und schmiert dann nicht mehr.
Jens

Sonny06011983 04.06.2016 07:56

Einfach einen Schuss Rostlöser mit MoS2. Die Flüssigphase darin macht das Schloss gängig und reinigt (naja, der Dreck schiebt sich zumindest zur Seite), und nach dem Austrocknen (was aber schon ne Weile dauert) ist immer noch ein Hauch Festschmierstoff da. Ist halt nur ne Sauerei genauso wie Graphit, wenn der Schlüssel danach z.B. an helle Klamotten kommt. Aber hilft.

Tommy23 09.06.2016 14:07

Ich würde es auch mit Ballistol probieren. das hat mir einmal mein Schlüsseldienst empfohlen. Wenn das nicht weiter hilft, kannst du auch den Schlüssel bei einem guten Schlüsseldienst nachschleifen lassen. Das kostet nicht viel

yoschi 09.06.2016 16:46

Graphitpulver ist bei noch nicht!!! beölten Schlössern erste Wahl. Ich hatte Anfang der Neunziger teuere Schließsysteme zu betreuen , das ging nur mit enger Zusammenarbeit mit Fachbetrieben , daher meine Ansage.
Nachschleifen : einen neuen fertigen lassen ? oder den hakeligen Nachschleifen ?
Ich würde mit beiden Schlüsseln samt Dai bei einer anerkannten Schlüsseldienstwerkstatt vorstellig werden , im Baumarkt eine Kopie schleifen lassen ist evt nicht das Gelbe vom Ei , die hakeln auch vielfach.
Meine Erfahrung.

Thomson 15.06.2016 12:22

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 526399)
Ich würde mit beiden Schlüsseln samt Dai bei einer anerkannten Schlüsseldienstwerkstatt vorstellig werden , im Baumarkt eine Kopie schleifen lassen ist evt nicht das Gelbe vom Ei , die hakeln auch vielfach.
Meine Erfahrung.

Ich würde mich auch an einen guten Schlüsseldienst wie dieser hier wenden.
Btw. Ballistol finde ich in vielen Fällen sehr hilfreich, deswegen habe ich eine Dose zu Hause.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.