Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Einbau von Federn (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=41413)

dragan 04.09.2013 13:36

Einbau von Federn
 
Hallo

Ich hab da mal ne frage.

Ich überlege mir die H&R Federn zuholen. Die Federn gibt es bei Ebay für ca. 125,- Euro. Jetzt habe ich mich erkundigt was der einbau und die vermessung und TÜV kostet und da bin ich fast vom glauben abgefallen.
Die verlangen hier im Raum Hamburg schlanke 450,- für alles.

Habt ihr Tipps für mich.

Danke im Voraus.

MrFreezer 04.09.2013 14:38

tja. vermessen kostet 60, spur einstellen u.u. noch mal extra, muss aber eigentlich nicht gemacht werden. tüv will auch geld sehen... bleiben noch 300 euro für den einbau.

hinten keine sache, wenn die hinterache auch nur annähernd so aussieht wie die vom cuore, denn dann kannste einfach aufbocken, räder ab, wagenheber unter den linken bzw rechten achsschenkel, feder belasten, dämpfer lösen (1 schraube) schenkel ablassen, feder raus, neue rein, spiel rückwärts.

vorne wirste nicht um federspanner drumherum kommen, lass dir gesagt sein, die 30€ dinger von ebay sind kein werkzeug sondern eher eine selbstverstümmelungshilfe :D

da muss halt das federbein raus, also oben 2 muttern, unten 2 bolzen, feder spannen, mutter vom dämpfer runter, feder ab, entspannen, neue spannen, drauf, domlager und mutter wieder montieren, federbein wieder einbauen.

ist entspannt in 2 stunden zu machen.

eventuell solltest du mal die posten einzeln anfragen, damit du siehst wo die kosten liegen ;)

Stiffler 04.09.2013 15:43

Kann hier nur zustimmen, habe den Einbau auch selbst gemacht, ist eigentlich einfach, jedoch gut aufpassen, das ganze ist nicht ganz ungefährlich wenn man keine Ahnung davon hat.
Federspanner habe ich mir bei ATU für 36 eus gekauft.

Spux 04.09.2013 16:08

frag mal bei euromaster nach habe ich kommplet 205 euros bezahlt
dan noch tüv

magnum 04.09.2013 17:21

ich hab bei meinem händler eibach federn + einbau +tüv für 300 euro bekommen!!

Tim0211 05.09.2013 21:20

Hi,

Ich habe für die H & R Federn 85 euro bezahlt. Einbau und Achvermessung 180 Euro....Tüv nochmal 45 euro ( dekra )

K3-VET 05.09.2013 21:43

Ich habe 2006! folgendes bezahlt (allerdings beim YRV GTti):
Federn: 50 € bei ebay, waren neue originale TLF
Arbeitskosten für 2 Stunden: 128 € (bei Daihatus Guhde in Groß Kienitz)
TÜV-Vorstellung und Eintragung: 58 €
Ersatzauto: 23 €
Waren zusammen keine 260 €.
Vermessen wurde da gar nichts. Größeren/anderen Reifenverschleiß als vorher hatte ich nachher auch nicht.


Bis denne

Daniel

MrFreezer 06.09.2013 10:54

das problem ist in den gutachten steht drin: achsgeometrie muss stimmen
und das kannste leider nur mit nem vermessungsprotokoll belegen.

mancher tüvver (die, die noch das hirn nutzen beim arbeiten und nicht das notebook) tragen dir das auch ohne protokoll ein. aber die sorte stirbt mehr und mehr aus.

dragan 06.09.2013 15:39

ich danke euch für die tips.
mal schauen wie und wann ich das ganze in angriff nehme.

Q_Big 12.09.2013 04:42

Im Gutachten steht meist direkt unter "Auflagen" das eine Achsvermessung vorzunehmen ist, kann zwar sein das einige Tüver es trotzdem eintragen, aber erkläre bei Problemen mal Einem das das nicht nötig ist wenn ein Gutachten was Anderes sagt.

Bei Dais sehe ich das auch nicht so kritisch, aber der Sturz wird definitiv beeinflusst (Welcher bei Dais idR. nicht einstellbar ist.).

Aber der Federnhersteller sichert sich halt damit ab und der Tüver beruft sich darauf da es als Auflage im Gutachten steht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.