Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Materia Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Nun richtiges Lackproblem (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=24032)

slotherbie 15.06.2008 21:11

Nun richtiges Lackproblem
 
Hallo,

nachdem ich Euch ja schon einmal mit der Front bzw. des dortigen Lackes genervt habe, folgt nun Teil zwei und das ist mal richtig schlimm:

Ich war gestern meinen weißen Materia waschen. Beim trocknen des Lackes fielen mir viele kleine Randfleckchen(Rost) auf dem Dach auf. Es scheint im Lack zu sein, es lässt sich auf keinste Weise zu entfernen. Kennt ihr soetwas auch? Ich habe für die eckige Reisschüssel fast 20000 Euro hingeblättert und dachte ich bekomme etwas fürs Geld! Was bringen einem da die Blicke anderer wenn man so einen Sch... lackierten Wagen bekommt. Das hatte ich in 22 Jahren seit ich Autos fahre und viele Fabrikate hinter mir gelassen habe noch nie!
Kennt Ihr das Problem oder ist das nur mein Montagsauto?

Viele Grüße und danke für Eure Rückmeldung

EuerJörg

Ingo S. 15.06.2008 21:57

Hier bei uns in Duisburg kommt sowas des öfteren mal vor, wenn die Filter von Thyssen und Konsorten mal wieder versagen. Kleine Metallpartikel regnen dann auf die Autos nieder und rosten sich in Verbindung mit Wasser sofort ein. Da hilft dann nur schnelles und gründliches polieren, bei uns meist auf Werkskosten.
Ich weiß ja nicht wo du herkommst und ob sowas bei dir in betracht kommt, aber bei einem weißen Auto würde das natürlich extrem auffallen.

Ingo

321 15.06.2008 22:51

Fotos?

So kann ich mir nichts unter deiner Beschreibung vorstellen.

TunerTibor 16.06.2008 08:18

Hallöle,

wie wäres wenn du mal zu deinem Daihändler fährst und Ihm das zeigst???

Auch wenn dein Auto mal das rosten anfängt, ok nach so kurzer Zeit ist das schon Kacke, aber du hast ja auch für deine EUROs eine Garantie bekommen.

MFG TunerTibor

the_seer96 16.06.2008 10:03

Hallo,

ich denke auch, dass es sich hierbei um "umgebungsabhängigen" Rost handelt. Und die Farbe weiß ist da eine undankbare Farbe. Ich kenne das von einem weißen Corsa (BJ 1997), der auch nach 5 Jahren überall mit Flugrost-Punkten übersäht war. Da hilft nur regelmäßig kontrollieren und sofort beseitigen. Denke auch nicht, dass man da auf Garantie setzen kann. Das ist dann eher Kulanz und da geizt aus meiner Erfahrung her Daihatsu Deutschland eher (nicht Dein Händler geizt, der wird nur klein gehalten). Ich habe mehrmals persönliche Gespräche mit dem Kundenservice-Leiter in Tönisvorst (= Daihatsu Deutschland) geführt und weiß wovon ich rede. Mach Dir da lieber keine allzu großen Hoffnungen. Mit der Abteilung "Kundenservice" habe ich keine guten Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht war ich ja auch ein Einzelfall. Sei lieber froh dass Du bei Deinem weiß nicht jeden Kratzer und Lackabplatzer siehst. Davon kann ich nämlich bei meinem schwarzen Materia ein Lied singen.

Gruss
The_Seer96

Markus.W 16.06.2008 23:57

Steht das Auto evtl. öfter an einer Bahnlinie? Park&Ride oder so? Habe mal gehört, das feinster Metalabrieb von Stromabnehmer und Oberleitung auch sowas hervorruft.

Abes 17.06.2008 21:54

@Markus W
Das was du meinst ist der Bremsstaub
Weil der Stromabnehmer ist aus Kohle und der Fahrdraht aus kupfer und was kupfer nicht kann sollten auch alle wissen:idee:

321 17.06.2008 22:51

Kupfer oxidiert sehr wohl.
Es bildet nur eine relativ Dicke Oxidschicht und dann oxidiert es nicht weiter.

Schon mal was von Grünspan gehört? ;)

copen83 17.06.2008 23:02

Zitat:

Zitat von Abes (Beitrag 300828)
@Markus W
Das was du meinst ist der Bremsstaub
Weil der Stromabnehmer ist aus Kohle und der Fahrdraht aus kupfer und was kupfer nicht kann sollten auch alle wissen:idee:

Unterschätzt den Schienenabrieb nicht!
Ich habe einen Kumpel der in der Nähe von einen Bahnhof wohnt und wenn man da eine Woche was auf den Balkon legt, dann ist es braun von den Schienenabrieb.

Q_Big 17.06.2008 23:16

Wo bleiben FOTOS?! :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.