Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Endlich richtige Innenraumbeleuchtung im M3. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45363)

markusk 18.03.2017 14:40

Endlich richtige Innenraumbeleuchtung im M3.
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Innen nur geklemmt, im Kofferraum geklebt.

http://s.aliexpress.com/yYFbqe2i

ds.d3nni 19.03.2017 01:05

Welche LEDs sind das?

Habe die am Dach auch ersetzt gegen LED aber alleine reicht die nicht. Habe überlegt die so zu schalten das die vorne oben mit dem Dach mit angehen ^^

markusk 19.03.2017 09:34

Zitat:

Zitat von ds.d3nni (Beitrag 532396)
Welche LEDs sind das?

Guckstdu Link oben. Ist ein 10er Pack. Gibt es aber auch einzeln. Nur die Lieferung aus China zieht sich etwas.

AC234 21.03.2017 10:06

Das glaube ich wohl, das da Licht rauskommt.
Jens

Schimboone 21.03.2017 11:05

Insgesamt sieht das gut aus- die originale funzelige Beleuchtung taugt ja nicht wirklich.

Wie sieht das dimmen aus? Kann die Elektronik des Fahrzeugs das vernünftig oder fängt das dann an zu flackern?

markusk 21.03.2017 12:29

An oder aus, nix mehr mit Dimmen aber auch kein Flackern.

Probiert es einfach mal aus! Die LEDs kommen mit passenden Steckern und werden einfach an die bestehenden Fassungen gesteckt.

An der Decke die Abdeckung an der Schalterseite nach unten ziehen.
Leselampen: zwischen den Leselampen mit einem dünnen Messer rein und die eine Abdeckung aushebeln, dann die andere Seite.
Kofferraum: Abdeckung mit Messer abklipsen, Lampe anstecken, Abdeckung drauf und Lampe auf die Abdeckung geklebt.
Dauert 5 min.

Wenns wärmer ist, lege ich ein Kabel von der Deckenlampe zu den Leselampen und steuere alle 3 Lampen als Deckenlampe an. Dann sieht man auch vorne beim Ein-und Aussteigen was.
Ausserdem kommen die auch in den Berlingo.
Da ist schon sowas im Kofferraum (mit 12v, 5w Leuchtmittel), aber im Innenraum ist es da auch recht funzelig. Und die Jungs vermissen immer irgendein Spielzeug, wenn wir im Dunklen nach Hause kommen...

Movement L901 21.03.2017 12:34

Die LEDs sind sicher sparsamer. Blenden sie nicht zu stark?

markusk 21.03.2017 12:46

Zitat:

Zitat von Movement L901 (Beitrag 532426)
Die LEDs sind sicher sparsamer. Blenden sie nicht zu stark?

Die vorne blenden wie Sau wenn man reinschaut. Aber ich brauche die, um alles zusammenzufinden beim Aussteigen, nicht als Leselampen.

Vermutlich geht das Dimmen nicht mehr, weil die LEDs zu wenig Last haben.
Dann sollte es genügen eine Glühlampe drin zu lassen und die LED parallel zu schalten.
Ich habe es nicht probiert, weil ich das Dimmen nicht vermisse.

Schimboone 21.03.2017 13:35

Das dimmen ist eh überflüssig, dann dimmt es halt nicht.
Wundert mich aber das es nicht dimmt, die LED Teile haben ja 6W, normalerweise ist eine 5W Birne verbaut. Müßte also eigentlioch klappen.

Ich hatte gefragt, weil ich was ähnliches bei nem Freund gesehen habe, der hatte in dem Auto aber das Problem das die LED's beim runterdimmen geflackert haben und das sah irgendwie kaputt aus.

Und die Leselampen blenden mich auch so schon, die würde ich während der Fahrt nie benutzen.

Beim Himmel lösen musst Du vorsichtig sein, damit Du an die vorderen Lampen kommst und ein Kabel verlegen kannst muss mindestens eine Sonnenblende gelöst werden. Den Sonnenblendenhalter (also der wo die Sonnenblende einrastet) bekommt man nicht zerstörungsfrei gelöst.

AC234 21.03.2017 23:42

Vermutlich ist noch ein Gleichrichter und ein kleiner Elko verbaut, ansonsten müßtest du die Polung beachten. Zusätzlich noch die Stromsteuerung für die LEd. Und die geht halt ab einigen Volt zu 100%, also AN, und darunter eben aus. Der Elko (Elektrolytkondensator) speichert genug Eneirgie um die AUs-Pasuen der Impulsweitenregelung des Dimmers zu überbrücken. Bis es zu wenig ist, alos die AN Impulse zu kurz und dann ist dunkel.
So erkläre ich mir das.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:15 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.