Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Zahnriemen wechseln L701 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25865)

Rotzi 25.11.2008 17:01

Zitat:

Zitat von Gerald12 (Beitrag 325020)
P.S.: Ich habe diese Arbeit vor 2 Wochen beim Händler machen lassen, Kostenpunkt: 285,- €
Also könnte man sich ca. 200,- EUR sparen.

Ja genau Gerald, das war genau der Grund fürs selber machen...
und die Neugier , ob ich das selber hinbekomme.:grinsevi:
Bei Nichtschraubern löst das Wort"Zahnriemenwechsel" immer ein erstauntes und mitleidvolles OH...!? aus.
Jetzt finde ich, das ein Zahnriemenwechsel nicht wirklich was Kompliziertes ist. Ich denke da gibt es ganz ANDERE Sachen.

urlauber51 25.11.2008 21:03

Zitat:

Zitat von rotzi (Beitrag 325041)
Ja genau Gerald, das war genau der Grund fürs selber machen...
und die Neugier , ob ich das selber hinbekomme.:grinsevi:
Bei Nichtschraubern löst das Wort"Zahnriemenwechsel" immer ein erstauntes und mitleidvolles OH...!? aus.
Jetzt finde ich, das ein Zahnriemenwechsel nicht wirklich was Kompliziertes ist. Ich denke da gibt es ganz ANDERE Sachen.

Ganz genau! Nachdem ich aus Geldmangel und Neugier bei meinem alten Auto den Zylinderkopf ausgetauscht hab, trau ich mich auch an viel mehr Dinge ran wie früher.
Aber bei dem war Zahnriemen einhängen wirklich ein Käse!
Beide Nockenwellen mussten separat eingehängt werden und die Spannrolle musste man auch vor dem Zahnriemen einbauen. Da war extrem wenig Spielraum, aber es ging auch irgendwann.

Angenehmer Nebeneffekt: Ein paar Kumpels halten mich seitdem für einen Held :D

Gruß Martin

Entdecker 29.11.2008 18:24

Interessant wäre auch noch zu wissen, wann der Riemen gewechselt werden muss. Also alle x Kilometer oder spätestens nach x Jahren.

MeisterPetz 29.11.2008 18:38

Zu wechseln ist dann, wenn die Kilometerleistung oder die Zeit um ist, je nachdem vorher erreicht wird. Genaue KM/Zeit weiss ich beim L7 aber nicht, denke aber 5 Jahre sinds nach Zeit.

Q_Big 29.11.2008 18:41

Alle 100000km oder 5 Jahre

Entdecker 29.11.2008 18:49

Was wird denn der Wechsel vom Zahnriemen beim örtlichen DAI Händler kosten oder kann das auch der Kollege von ATU (wobei ich den Jungs nicht trauen würde).

Rafi-501-HH 30.11.2008 00:33

Zitat:

Zitat von Entdecker (Beitrag 325696)
Was wird denn der Wechsel vom Zahnriemen beim örtlichen DAI Händler kosten oder kann das auch der Kollege von ATU (wobei ich den Jungs nicht trauen würde).

Einfach mal beim örtlichen Dai Händler anrufen oder Vorbeifahren und sich nen kostenvoranschlag machen lassen. :gut:

ICh denke bei ATU wirst du nicht viel Geld sparen - ich hab bei einigen Sachen die Erfahrung gemacht das mein Dai Händler sogar günstiger war (und der hat auch definitv Ahnung von diesem Auto)

Dieselpapst 04.03.2009 18:34

Ich hatte heute eine Auftragsarbeit für einen Zahnriemen beim einem EJ-DE .

Riemenscheibe an der Nockenwelle hatte sich gelöst und alles ist durchgedreht .

Habe dann mal nach dem Auflegen vom neuen Riemen, nachdem ich alles wieder in Ordnung gebracht hatte die Kompression gemessen . Die Zylinder pendelten so um die 5-9 bar .
Kann es sein daß die Ventile LEICHT aufgesetzt haben und jetzt 1/10 aus dem Kurs sind ?

Soll der EJ-DE nicht ein Freiläufer sein ?

Bei einer Probefahrt lief der Motor jedenfalls 1a . Verwirrung .... Den Riemen hatte der Besitzer besorgt, ein Contitech, soll angeblich ca. 30.- Euro (mit Rabatt) gekostet haben .

Heiko

PS:
Allerdings habe ich meinen Kompressionsprüfer nagelneu aus der Packung gezogen . Ich werde die Genauigkeit nochmal prüfen müssen, aber es waren deutliche Unterschiede bei den Zylindern !

Q_Big 04.03.2009 19:53

Wenn der Motor rund läuft, würde ich mir keine Gedanken machen. Gerade da die meisten preiswerteren Kompressionstester nach dem Mond gehen, da man sie kaum richtig eingedreht bekommt (Schlauch dreht mit).

Dieselpapst 04.03.2009 22:00

Er läuft rund, hat Power, alles gut und keine Geräusche. Komisch . Allerdings ist die MKL an .

Warum weiß der Geier . Jemand Tips ?

Ich würde jetzt vermuten daß die Lambdasonde ein Problem hat wegen undichter Ventilsitze.


Andre blöde Frage: Was sitzt hinten, verkabelt, am Luftfilterkasten von den 2000er Baujahr was mein 1999er nicht hat . ??? Und was ist das für ein elektrischer Schaltkontakt oben an Ventildeckel bei der Ölleitung, aber nach hinten gerichtet ? Hat mein 1999er auch nicht .

Es ist aber auch ein EJ-DE mit 41 KW in dem Wagen .


Heiko


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.