Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Zahnriemenwechsel l 251 Anleitung (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45021)

triker66 14.10.2016 15:37

Zahnriemenwechsel l 251 Anleitung
 
Ich brauche eine Anleitung für Zahnriemenwechsel Cuore L 251.
Ich habe hier im Forum(SUCHE) nichts gefunden.

Danke im Voraus.

Gruß Holger

bluedog 17.10.2016 23:56

Grob:

Stossfänger vorn weg, Scheinwerfer auf der Zahnriemenseite ausbauen, Motor am Motorjoch oder Motorkran aufhängen und das Zahnriehmenseitige Lager ausbauen. Keilriemen von der Klimmaanlage weg, Rippenriemen von der Wasserpumpe/Lichtmaschine weg, Abdeckung weg, dann der eigentliche Wechsel von Zahnriemen und Spannrolle, wobei man die Nockenwellenverstellung mit einer Schraube blockieren sollte bevor der Riemen wegkommt. Dann Kommando zurück.

triker66 18.10.2016 05:42

Anleitung
 
Grüß dich, hört sich gut an, aber warum Scheinwerfer und Stoßfänger abbauen?

Gruß Holger

bluedog 18.10.2016 10:33

Probiers ohne, dann weisst Du es. Wenn der Scheinwerfer drin bleibt, hast Du keinen Platz zum Arbeiten, und den brauchsts spätestens zum Abbauen des riemenseitigen Motorlagers, welches weg muss, damit die Abdeckung des Reimens auch weggeht.

Warum der Stossfänger weg muss, merkst Du spätestens, wenn Dir der Händler verrät, was der Scheinwerfer kost, den Du dir entweder zerrissen oder zerdeppert hast, weil die Front unbedingt dranbleiben musste. Einer der Befestigungspunkte (oder warens sogar zwei?) sind hinter dem Stossfänger verborgen.

Wenn Du weisst wo, darfst den auch anbohren und danach das Loch wieder zuspachteln. Den Stossfänger abbauen und am Schluss wieder dran wird aber schneller gehen und man hat die besseren Chancen, dass der Wagen danach nicht nach schrottreif aussieht.

PS: Keil- und Rippenriemen sollte man vor Ausbau des Motorlagers abmontieren. Gespannt wird über den Klimaverdichter und die Lichtmaschine. Bei der Lichtmaschine auch die untere Schraube etwas lockern und nachher unbedingt auch wieder mit dem richtigen Dehmoment festziehen. Bei zu wenig wird der Bolzen (und der Spanner oben mit dem Langloch) einfach irgendwann brechen.

mike.hodel 19.10.2016 16:46

Schau mal bei youtube

LG

Mike

etzi83 02.10.2018 16:00

Hallo.
Die tage werde ich den zahnriemen an meinem cuore wechseln und hätte dazu eine frage. Wie wird die nockenwellenverstellung blockiert und was brauch ich dazu?

Würde mich über antworten freuen!

Mfg etzi

yoschi 02.10.2018 19:18

Zur Ergänzung des ( sehr guten ) Beitrages Nr. 2 : einen mechanischen Wagenheber unter die Ölwanne , natürlich mit einem Brettel dazwischen , zwecks Motorabstützung : warum mechanisches Gerät ? Hydraulisches könnte absacken , leider schon schlechte Erfahrungen gemacht . Außerdem : Motorheberbrücke oder auch einen Motorheberkran hat nicht jeder , aber ein Scherenwagenheber ist eher gebräuchlich .

Gruß!

AC234 03.10.2018 10:45

Etzi83, steht oben. Es wird wohl im Kopf bei OT oder der zur Eintstellung nötigen Markierung eine Bohrung mit Gewinde geben, in die die Schraube passt. Ich nehme mal M8 an.
Alos mal durchdrehen und suchen, gutes Licht hilft da viel. Bei PSA sind das nur Löcher mit 8er oder 7er Bohrung.
Jens

etzi83 04.10.2018 18:29

Danke.
So denk ich mir das auch.werd das Anfang nächster woche in Angriff nehmen.

Mfg

etzi83 10.10.2018 15:54

Hab gestern alle 3 riemen getauscht.
Fazit: mach brauch nix abstecken! Einfach auf Markierung drehen und los.

Kp warum dieser mytos hier im Forum immer wieder auftaucht...

Mfg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.