Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Großes Problem mit meinem Hijet (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42931)

jp_hijet 08.10.2014 19:07

Großes Problem mit meinem Hijet
 
Hallo zusammen :hallo:,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen Daihatsu Hijet 1.3 16v (EZ 2000, LKW geschlossener Kasten) gekauft, um meine MotoCross zu transportieren.

Jetzt kam der altbekannte Schock.. die Versicherung kostet ~800€.
Da ich als SF1 eingestuft bin, haben wir versucht den Hijet als Zweitwagen meines Vaters zu versichern.
Dies wurde von der Versicherung abgelehnt, da mein Vater "nur" einen PKW & noch keinen LKW versichert hat. -> HUK- Coburg

Da ich als Student schlecht 800€ alleine für die Versicherung zahlen kann, habe ich meiner Meinung nach nur zwei Optionen:

- Ich verkaufe den Hijet direkt wieder :wall:

- Ich schreibe bzw. schlüssle den guten zum PKW um



Jetzt meine Fragen:

- Erfüllt mein Hijet die Abgasnormen für die PKW- Zulassung bzw. Umschlüsselung ?

- Hat jemand von euch zufällig eine Sitzbank (hinten), Gurte (hinten) & Scheiben (Schiebetüren) übrig, möchte diese verkaufen oder kennt einen Händler der keine 240€ pro Scheibe möchte?

- Kennt ihr einen Weg, dass die Versicherung den Wagen vielleicht trotzdem als Zweitwagen akzeptiert ?


Ich freue mich über jede Antwort :)

nordwind32 08.10.2014 21:53

Die HUK macht keine Zweitwagenregelung.

Ich habe 2 Autos als Zweitwagen angemeldet. Da nehmen sie dann den Schadenfreiheitsrabatt des Erstwagen und versichern den Zweitwagen entsprechend.
Habe meine Versicherungen auf Nafiauto und check24 gefunden.
Ob das mit nem LKW auch geht weiß ich aber nicht, hab nur PKWs.

Ein Hijet als PKW umschlüsseln ist nicht einfach. Hat der denn überhaupt Fenster rundum? Als 4-sitziger PKW Kombi waren die auch extrem selten.
An der Umrüstung sind schon einige verzweifelt.

Ach ich seh schon: "geschlossener Kasten". Dann musst du sowieso erstmal Fenster rundum nachrüsten.

Warum informierst du dich nicht vor dem Kauf über die Folgekosten? :gruebel:
Versicherung und Steuer?

modjojojo 05.01.2015 18:12

Versuch es mal bei der DEVK,meiner kostet dort 126 Euro/vierteljährlich bei SF0 als Erstwagen(LKW)

Gruß
Jojo

Nummer 7 06.01.2015 00:54

Kannst es auch mal bei Concordia versuchen.
Deine Versicherungshöhe beim LKW ist auch abhängig von der Nutzlast. Ablasten kann da schon ne Menge bringen und geht einfacher als Umbau und Umschlüsseln.
Prüf mal deinen Vertrag wie der "Truck" versichert ist.
Bei Kleinlastern soll es (vom Hörensagen her) bei befreundeten Versicherern die Möglichkeit geben den LKW als PKW zu versichern...
Alle Angaben ohne Gewähr... :-)

yoschi 06.01.2015 08:25

PHW mit Anhänger
 
Für Dein Hobby , MotoCross , sehe ich durch meine "Anhänger-Schrauberbrille" nur eine Lösung : ein großer aber sehr leichter! PKW-Anhänger mit Plane . In meinem gesamten Bekanntenkreis hat niemand ein Transporter privat , weil zu teuer . Es gibt neuerdings auch ungebremste Anhänger für 100 zugelassen , das funktioniert aber nur mit einem nicht allzu leichten PKW .
Neugierig : was für Cross fährst Du?
Gruß!

modjojojo 06.01.2015 17:39

@ Nummer 7
Nutzlast ist bei dem Kleinen ja eh nur 550kg(glaube ich),also deutlich unter 1t...das sollte bei der Versicherung als sogenannter "Kleinst-LKW" gestaffelt sein,also nicht allzu teuer,wobei die Preise/Beiträge da schon echt derbe auseinander gehen.

Ich hab heute bei meinem übrigens die Windschutzscheibe auf Grund eines nicht reparablen Steinschlags wechseln lassen,DEVK hat da wohl einen Rabattvertrag mit Carglass so daß ich statt der 150 Euro Selbstbeteiligung nur 75 Euro inkl. Einbau,neuer Dichtung und leichter Rostentfernung am Scheibenrahmen berappen mußte.

Da bin ich auch schon beim nächsten Punkt:
Was bringt die supergünstige Versicherung wenn man nachher alles selber bezahlen muß?!

Deshalb eben auch immer mit einem Auge drauf gucken welche Rabatte und/oder Service leistungen inklusive sind.
Da mußt halt mal ein bissi vergleichen.

Gruß
Jojo

Samba 06.03.2018 15:20

Schöne Infos, danke.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.