Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Was benötige ich zum Bremsen wechsel? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42589)

Japan4ever 05.07.2014 20:24

Was benötige ich zum Bremsen wechsel?
 
Hallo,

ich und ein Freund wollen demnächst die Bremsen an der Vorderachse wechseln.Hauptsächlich wechselt mein Freund dies,da ich mich damit nicht auskenne.
Ich weiß aber nicht,welches Werkzeug ich benötige?

Also ich habe schon paar Sachen besorgt bzw werde dies noch machen :

-Drahtbürste
-Kupferpaste
-Bremskolbenrücksteller
-Inbusschlüssel 7er
-Arbeitshandschuhe
-Wagenheber
-Radschlüssel

Reicht das,habe ich was vergessen?

redlion 05.07.2014 20:31

Bremsklötze.

Bremskolbenrücksteller braucht man nicht wirklich, notfalls tut´s auch ein Stück Flacheisen und ne große Rohrzange.

Ich nehme auch Kupferpaste, Plastilube soll aber besser sein. Sagt man.

Japan4ever 05.07.2014 20:47

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 506053)
Bremsklötze.

Bremskolbenrücksteller braucht man nicht wirklich, notfalls tut´s auch ein Stück Flacheisen und ne große Rohrzange.

Ich nehme auch Kupferpaste, Plastilube soll aber besser sein. Sagt man.

Kann ich also auch die Rohrzange nehmen?Ich habe nämlich mal gelesen,das man mit einer Zange die Dichtungsmanschetten vom Bremssattel kaputt machen kann.:gruebel:

redlion 05.07.2014 21:00

Deswegen das Flacheisen zwischen Bremskolben und Zange...

AC234 05.07.2014 21:16

Oder Schraubzwinge mit Unterlage. Vorher mal prüfen, ob nicht irgend jemand Bremsflüssigkeit aufgefüllt hat, die dann fröhlich raussabbert. Irrigerweise meinen einige 'fachleute' immer noch, Bremsflüssigkeit wird verbraucht und müsse deshalb nachgefüllt werden. Stand im Behälter niedrig bedeutet verschlissene Beläge, Verluste ein undichtes Bremssystem, also Ursache suchen. Auswechseln muß man die, nicht nachfüllen.
Jens

Japan4ever 05.07.2014 21:47

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 506056)
Deswegen das Flacheisen zwischen Bremskolben und Zange...

Achsoo..Vielen Dank.Ich hoffe ich finde ein Flacheisen zuhause,dann spare ich mir 15€ für den Bremskolbenrücksteller:gut:

redlion 06.07.2014 01:03

Zitat:

Zitat von Japan4ever (Beitrag 506058)
Ich hoffe ich finde ein Flacheisen zuhause...

Gibt´s beim Dorfschmied für nothing...;)

Q_Big 06.07.2014 02:50

Eine große Wasserpumpenzange hats bei mir auch immer ohne Flacheisen getan.
Wenns damit Probleme gibt, ist der Sattel fest und muß zerlegt, entrostet und neu gedichtet werden.

K3-VET 06.07.2014 02:53

Ich benutze zum Rückstellen einen gekröpften Ringschlüssel (eigentlich 2)
Die alten Bremsbeläge drinnen lassen (meist habe ich sie schon draußen und mache sie wieder rein), den kleineren Ringschlüssel nehmen und die Beläge mittels der Kröpfung nach außen drücken. Danach den größeren nehmen und das gleiche Spiel wiederholen.

Die Beläge sind danach etwas zerkratzt - macht aber nix: sind ja die alten.

Charly77 06.07.2014 11:28

bin ich der einzige hier der ein grossen Schlitzschraubendreher benutzt???
reifen abschrauben. schlitzschraubendreher zwischen bremsscheibe und bremsbacke und vorsichtig zurück hebeln. und dann an den Bremssattel. hat bis jetzt immer funktioniert.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.