Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Hijet MS (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=46622)

HolgerMS 28.12.2018 16:48

Hijet MS
 
Liebe Mitforisten,
ich bin neu hier im Forum, da ich demnächst zum ersten mal unter die Daihatsufahrer gehe. In den letzten 30 Jahren bin ich 3 Toyotas gefahren (Corolla, Starlet, Yaris Verso), alles treue Begleiter. Jetzt musste einfach mal ein Zweisitzer her. Und da ich auf eine vernünftige Zuladung nicht verzichten möchte, blieb nur der Hijet/Porter übrig. Zudem bin ich Laternenparker mitten in der schönsten Stadt der Welt, da ist man froh über jeden Zentimeter, den der Wagen nicht hat.

Jetzt habe ich mir einen ziemlich heruntergerockten Hijet besorgt, in den noch jede Menge Arbeit und Geld fließen muss.
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14742&thumb=1

Warum so eine Karre, an der man noch so viel arbeiten muss?
Ganz einfach, darum:
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14743&thumb=1

Die Reifen und Felgen sind eingetragen. Da brauche ich mich nicht mehr drum zu kümmern. Und außerdem gefällt mir die alte Front aus den 90ern einfach besser, die ist schließlich auch wieder kürzer, und 48 PS tun es auch.

Daher jetzt direkt die ersten Fragen:

a) Die Beiträge hier im Forum habe ich alle gelesen, kann sie aber nicht auswendig. Dabei fiel mir auf, dass das ehemalige Forumsmitglied Mr.Hijet scheinbar eine Seite betrieben hatte, mit einer großen Wissenssammlung zu diesem Wagen. Ist dieses gesammelte Wissen noch irgendwo verfügbar?

b) Mein Hijet benötigt neue Sitze vorne. Ich habe gelesen, das die alten CRX-Sitze kompatibel sind. Und jemand anderes hatte sich die Bestuhlung vom Smart (ich denke mal Smart 450?) besorgt. Ist da der Umbauaufwand groß?

c) Lässt sich das alte 2-Speichenlenkrad gegen das neuere mit 4 Speichen austauschen?

Ich hoffe, dass in diesem Forum noch ab und an jemand mit Erfahrung vorbeischaut, denn es werden sich wahrscheinlich noch sehr viele Fragen stellen.

Erst mal viele Grüße aus MS
Holger

Bauer_Sucht_Sau 28.12.2018 19:37

Willkommen ins Forum.
Hier wäre eine Möglichkeit Porterfahrer zu fragen. Das Forum ist leider nicht mehr übersichtlich wie es vorher war. Aber, Porterfahrer müssen irgendwo dadrin sein:
https://www.ape-fans.de/search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keywords=Porter

nordwind32 28.12.2018 21:55

Herzlich willkommen :gut:

a) leider nein

b) versuch mal CRX-Sitze zu bekommen...
Ich hab meinem alten Bus einen Sitz von nem Hijet "gegönnt".
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...&postcount=576

c) keine Ahnung

Hast du viel Rost? :wusch:

AC234 29.12.2018 11:30

Ist die Gurtpeitsche am Sitz oder an der Karosse? Du kannst jeden Sitz aus einem Auto in ein anders bauen, solange du nicht an die Gurtpeitschenbefestigung mußt und die originalen Verankerungspunkte der Karosse nutzt. Wenn du dazu Vierkantrohre oder Flacheisen zur Anpassung der Lochabstände nutzen mußt, dann dickes Material einsetzen und nicht schweißen, also nur Löcher bohren und Schrauben der originalen Zugfestigkeit einsetzen. Dann gibt das keine Probleme beim TÜV. Mache ich seit Jahren so ohne Sorgen. Ich habe sogar noch einen über 40 Jahre alten Recarositz, der wandert auch immer wieder in ein Automobil. Das hat dann allerdings auch nie Sitzairbags oder so.
Jens

HolgerMS 29.12.2018 12:38

Ja, Rost ist vorhanden, aber scheinbar noch im erträglichen Maß. Natürlich soll er davon befreit werden, die Hohlraumversiegelung mit Mike Sanders o.ä. wird dann auch durchgeführt. Neuer Lack muss auch drauf. Wird halt ein längeres Winterprojekt.
Vielen Dank für den Hinweis mit den Gurtpeitschen. Dann kann ich mir ja auf jeden Fall die CRX-Sitze gönnen oder auch welche vom Smart. Die sind so schön zierlich, passen von den Proportionen eigentlich ganz gut zum Minibus.
Meint
Holger

kiter 01.01.2019 23:31

also ich kenne da jemanden der ein Momo-Lenkrad im Hijet hat(te)... *ggg*


könnte vielleicht sogar sein das auch noch irgendwo Hijet-Sitze rumliegen

kiter 01.01.2019 23:37

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...=14744&thumb=1

AC234 02.01.2019 10:35

Sogar mit Pralltopf, Respekt.
Jens

HolgerMS 02.01.2019 19:00

Ich lese gerade: Nottuln.
Wie schön klein ist doch die Welt.
Hast du noch mehr Infos zum Lenkrad für mich? Modell? Zulassung?
Und Sitze gibt es auch noch?
Mach mich bitte schlau.
Holger

kiter 04.01.2019 13:10

Manchmal kanns so einfach sein ;-)


hab dir ne PN geschrieben

HolgerMS 27.01.2019 12:54

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 541766)
a) leider nein

Wenn man im Internet ganz lange sucht, findet man sogar noch Sachen, die es scheinbar gar nicht mehr gibt.

https://web.archive.org/web/20090718...t.de/index.php

Wer noch mehr Infos hat, besonders Handbücher für den Hijet in deutsch (englisch habe ich schon), immer her damit.

Gruß
Holger

HolgerMS 13.03.2019 15:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Endlich gehen die Arbeiten los.
Aufkleber runter und Bleche austauschen.
Ich habe mir ein neueres Lenkrad vom Porter gegönnt und auch noch günstig gute Smartsitze erworben. Eine Aufarbeitung der alten Sitze wäre um etliches teurer geworden.

nordwind32 13.03.2019 20:17

Da wartet ja Arbeit :respekt:

Und zeig mal, wie du das mit den Sitzen löst. Ich würde für den Alltag auch gern bequemeres Gestühl im Bus haben. Die Sitzfläche darf bei meinem Flachdach aber nicht höher kommen.

MO COJO 13.03.2019 21:29

Sehr schön das Du den Kleinen wieder herrichtest - schöne Schweißarbeiten, irgendwie ist die Stelle am Einstieg immer die Achillesverse bei den ganzen Bussen ... egal, sie haben ja auch schon ihr Alter und da bleiben solche Arbeiten nicht aus .

Sag mal sind das Move L601 Stahlfelgen auf der Fahrerseite ? Die silbernen 12 Zöller auf der Beifahrerseite sind ja vertraut ... aber die schwarzen links sind doch 13er - oder ?

Viel Spaß noch mit deinem Hijet - Gruß Mo .

HolgerMS 13.03.2019 21:48

Na ja, die Schweißarbeiten überlasse ich einem Profi. Ich kann zwar Baustelle, aber Metallarbeiten gehen mir nicht so leicht von der Hand wie Holzarbeiten. Und die Felgen? Sorry, keine Ahnung, was da jetzt für Felgen drauf sind. Nach den Renovierungsarbeiten werden auf jeden Fall wieder die (eingetragenen!) 15er Alufelgen aufgezogen, der Rest geht wohl ins Altmetall.

Moppi 14.03.2019 15:03

die Radlaufbleche gibt es übrigens noch zu kaufen.

HolgerMS 27.03.2019 14:43

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Und noch ein paar Bilder von den Schweißarbeiten.
Die Bleche sind jetzt fast vollständig ausgetauscht. Auch die größere Roststelle in der Heckklappe ist geflickt. Die äußeren Türgriffe der Schiebetüren fallen in Zukunft weg. Auf der linken Seite hatte der Vorbesitzer das schon erledigt, ich habe den Griff auf der rechten Seite jetzt auch zuschweißen lassen. Es reicht, wenn ich die Türen von innen öffnen kann. So brauche ich sie nicht zu verriegeln, von außen sind sie immer zu, und von innen immer auf.

HolgerMS 27.03.2019 15:27

Noch eine andere Frage:
Hat jemand von euch eine Kamera hinten als Einparkhilfe montiert? Falls ja, was für ein Modell? Ist die Kamera besser im Kennzeichenhalter oder im Blech unter der Scheibe platziert? Ich würde gerne den Nahbereich, also meine eigene Stoßstange und die 50 cm dahinter sehen. Den Rest kann ich auch ohne Kamera.

yoschi 27.03.2019 18:53

Hallo , für Deinen Wunsch ist eine Rückfahrkamera weniger geeignet . Ich vermute mal , dass Du beim Rückwärtseinparken in die Nobelgarage nicht die , an der Garagenrückwand gestapelten Bierkästen über den Haufen fahren willst .
Eine Art Überwachungskamera im Hahnenkamm der Heckklappe ( falls Vollheck-Pkw) würde ich versuchen einzubauen .
Gruß!

HolgerMS 18.04.2019 13:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Der Winter ist definiv vorbei, die Lackierkabine ist fertig gestellt, und die Arbeiten am Wagen können endlich weiter gehen. Die komplette Karosserie ist geschweißt, gespachtelt, geschliffen und grundiert. Ist also kein Schee.
In der nächsten Woche sehe ich schwarz :-)

MO COJO 18.04.2019 21:34

Mega Geil !!! Weiter machen - viel Erfolg !

HolgerMS 23.04.2019 11:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, jetzt ist er schon mal von innen schwarz.
Zuerst hatte ich ja eine Farbgebung in matt vorgesehen, habe mich aber dagegen entschieden nach eingehender Beratung durch den Lackierer und auch durch Bekannte, die ihre matten Wagen pflegen müssen. Wird also alles schwarz glänzend. Passt vielleicht auch besser zu einem Wagen aus dem letzten Jahrtausend.

HolgerMS 26.04.2019 18:11

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und wieder einen Schritt weiter. Schwarz glänzt der Wagen, die Türen hängen noch auf der Wäscheleine zum trocknen.
Kann mir jemand sagen, wie groß die Boxen in den Türen sein dürfen? Durchmesser und Einbautiefe?

HolgerMS 10.05.2019 19:16

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Die Türen sind drin. Die Frontscheibe, welche uns beim Ausbau kaputt ging, haben wir wieder neu. Da gibt es ja riesige Preisunterschiede. Die Autoglasfirma mit der vielen Reklame in sämtlichen Medien bot die Scheibe für 300% im Vergleich zum örtlichen Autoglaser an. Die Heckscheibe wird eingesetzt, wenn die Folie aufgezogen ist.
Die Dämpfer der Heckklappe sind müde bis altersschwach. Gibt es irgendwelche Austauschprodukte von anderen Wagen, welche ich mir für wenig Geld auf dem Gebrauchtmarkt besorgen kann?
Hohlraumversiegelung ist auch fertig. Hoffentlich habe ich noch viele Jahre Spaß an diesem Fahrzeug.

MO COJO 10.05.2019 21:56

Folie ???

"A-Team" look - also roter Streifen ???

Bis hierhin ein richtig schicker Hijet !

nordwind32 10.05.2019 22:02

Zitat:

Zitat von MO COJO (Beitrag 543823)
"A-Team" look ... ???

Die Vermutung hatte ich auch gleich

HolgerMS 11.05.2019 21:00

Nein, kein A-Team, aber als Werbeträger werde ich den Wagen vielleicht nutzen. Rote Streifen wird er aber nicht bekommen, keine Sorge. Aber die dicken Reifen sind der Hammer.

MO COJO 12.05.2019 18:30

Zitat:

Zitat von HolgerMS (Beitrag 543834)
... die dicken Reifen sind der Hammer.

195er in 14 Zoll ???

https://abload.de/img/dsci0123e2k63.jpg

HolgerMS 12.05.2019 23:29

185er in 15 Zoll.
Wie sieht bei dir der fertige Zustand aus? Ist ja mal ein bisschen breit, oder? Oberkante mit einer Lippe abgedeckt?

MO COJO 16.05.2019 23:13

Radläufe vom Nissan Micra K10 ...

HolgerMS 11.06.2019 18:18

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So, Karosseriebau und Lackierung sind fertig. Morgen noch mal zur Werkstatt bringen und für den TÜV fertig machen. Hoffe, dass ich ihn in diesen Monat noch anmelden kann.
Eins hätte ich noch: Die Rolle von der rechten Schiebetür in der Außenschiene läuft nicht mehr richtig. Gibt es die irgendwo günstig als Ersatz?

Japanschrauber 11.06.2019 18:33

Du kannst alternativ über Piaggio so eine Rolle bestellen, da der Hijet von Piaggio als Porter weiterläuft.
Da wurde von Piaggio nichts geändert, höchstens verschlechtert

dierek 11.06.2019 19:50

Superchic geworden der Kleine. Tolle Arbeit.

nordwind32 11.06.2019 20:02

Sehr schön :gut:
Dann viel Erfolg beim TÜV und das er nachher beim Fahren nicht zu heiß wird.
Kühlprobleme sind ja bei alten Hijet eher die Regel als die Ausnahme.

MO COJO 13.06.2019 15:41

Gott, was für eine Schönheit ! Respekt vor der Arbeit - und dem Tempo beim Wiederaufbau ! Viel Spaß mit dem Bus und wie mein Vorredner schon sagte - den letzten Zylinder im Auge behalten, der wird gerne heiß !

BJoe 13.06.2019 20:55

Scharfes Teil!
Die Rollen kannst du mit einfachen Industrielagern reparieren. Größe muss ich raussuchen - oder nutze mal die Forumssuche zu dem Thema.

AC234 13.06.2019 23:05

Wird eventuell etwas lauter, wenn da vorher Kunststoff drumherum war. Ich hab im Scudo auch die normalen Industrielager genommen.
Jens

HolgerMS 21.10.2020 06:51

Endlich
 
So, lange war es still geworden um meinen schwarzen Hijet. Nach Fertigstellung der Karosserie wollte der TÜV noch nicht mitspielen. War noch untenrum einiges zu tun. Tank austauschen, entrosten, kleine Stellen schweißen etc.
Weil ich aber kurzfristig einen fahrbaren Untersatz brauchte, habe ich mir einen gut laufenden Porter gekauft, und diesen dann nebenher nach und nach aufgehübscht. Da ich meinen Sohn bei der Porterrenovierung zu Kinderarbeit verpflichtet hatte, möchte er diesen orangenen Wagen - bis dahin ausgebaut als Camper - nach seinem Abi im nächsten Jahr ins Studium mitnehmen. Darum benötige ich schon wieder ein fahrtüchtiges Auto.
Eigentlich hatte ich ja geplant, den schwarzen Hijet zu verkaufen, aber zum Glück hat sich da kein Käufer gefunden. Und mit Hilfe der Daihatsuwerkstatt in Münster haben wir Dornröschen wieder wachgeküsst. Heute um 11 Uhr habe ich einen Termin bei der Zulassungsstelle und werde ihn endlich anmelden. Dann kommen hier auch noch weitere Bilder und Berichte von der weiteren Bearbeitung. Ich freu mich ja so :freude:

HolgerMS 21.10.2020 19:50

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Und da ist er endlich mit Zulassung und Kennzeichen.
Erst mal den Camper fertig machen, dann kommt der schöne schwarze Wagen auch noch innen dran.

MO COJO 21.10.2020 23:45

Na der Aufwand hat sich aber allemal gelohnt !!!
Glückwunsch zu euerm Duo :gut: .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.