Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   bremssattel Handbrems einstellung reparieren? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=27491)

white-charade 25.03.2009 12:32

bremssattel Handbrems einstellung reparieren?
 
Guten Tag, als ich bei meinem Charade GTti die Handbremse einstellen wollte, drehte ich die Imbus schraube wohl ein bisschen zu weit hinein und nun geht nichts mehr. Ich probiere heute mal auf den Bremskolben druck zu geben, so , dass die Schraube evt. wieder rausdrehbar ist. Kennt jemand dieses problem? wie habt ihr die schraube wieder rausgedreht, damit die Handbremse wieder geht?

MfG Pascal

MgEtXtXi 25.03.2009 16:36

gar nicht... ist im eimer...
reparatursatz bei camskill oder neuer sattel (ca. 100€)
derwegen immer werkstatthandbuch lesen!

white-charade 25.03.2009 18:00

Zitat:

Zitat von MgEtXtXi (Beitrag 344306)
gar nicht... ist im eimer...
reparatursatz bei camskill oder neuer sattel (ca. 100€)
derwegen immer werkstatthandbuch lesen!

Werkstatthandbuch habe ich gelesen dort stand, dass man diese schraube anziehen muss bis das Rad blockiert und danach um 180 grad lösen.

Was habe ich falsch gemacht ?

japfreak 25.03.2009 18:19

SInd vielleicht deine Bremsklötze schon abgefahren dann könnt ich auch verstehen warum du die impusschraube aus dem gewinde drehen hast können!
Ist nur ne vermutung!

mike.hodel 25.03.2009 19:36

Sali Sali

Hast Du die Bremsbeläge mal von Hand auseinandergedrückt ??? Das haben die hinteren Bremsen gar nicht gerne und können kapputt gehen !!!
Drück mal den inneren Backen mit Gefühl etwas zurück und drehe gleichzeitig an der Imbusschraube. Sehr wahrscheinlich hast Du zu weit rausgedreht. Evtl. sind auch die Beläge schon sehr verschlissen ??
LG

Mike

white-charade 25.03.2009 20:01

Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 344350)
Sali Sali

Hast Du die Bremsbeläge mal von Hand auseinandergedrückt ??? Das haben die hinteren Bremsen gar nicht gerne und können kapputt gehen !!!
Drück mal den inneren Backen mit Gefühl etwas zurück und drehe gleichzeitig an der Imbusschraube. Sehr wahrscheinlich hast Du zu weit rausgedreht. Evtl. sind auch die Beläge schon sehr verschlissen ??
LG

Mike

Nein, habe sie nicht auseinander gedrückt. Beläge sind eigentlich noch gut und haben das minimum sicherlich noch nicht erreicht. Die Imbusschraube kann man hin und her bewegen. Ich habe vorher mal probiert den Bremskolben ein bisschen zurück zu drücken und gleichzeitig die schraube rauszudrehen. Doch die Schraube lässt sich immernoch hin und her bewegen, komischerweise zieht sie wieder ein bisschen wenn ich an der Handbremse ziehe ( bevor ich etwas verstellte war die Bremswirkung der Handbremse gleich wie jetzt). Weiss jemand der Grund, warum sich die schraube nicht mehr rausdrehen lässt?

MfG Pascal

Applause-limited 25.03.2009 20:09

also eine schraube sieht aus wie ein inbuss ist aber keine wirkliche schraube,denn diese hat eine verzahnung, wenn du daran drehst ist sie kaputt und der sattel gleich mit.
kann es sein das du hinten vll luft im system hast?
es kommt öfters vor das die sättel hinten keine richtige bremsleistung mehr haben (speziell handbremse). dann ist oft der sattel kauputt.

white-charade 25.03.2009 20:19

ja gut möglich, dass es ein bisschen luft im System hat, wurde laut service heft nicht viel am auto gemacht. Darum konnte ich die schraube warscheinlich auch soweit reindrehen ohne das gross etwas an der Bremse passierte ?

Scheisse, jetzt muss ich mir wohl doch einen anderen gebrauchten Sattel holen, wenn der Reperatursatz alleine schon 100 Euro kostet.

MfG

white-charade 25.03.2009 21:00

Zitat:

Zitat von mike.hodel (Beitrag 344350)
Sali Sali

Hast Du die Bremsbeläge mal von Hand auseinandergedrückt ??? Das haben die hinteren Bremsen gar nicht gerne und können kapputt gehen !!!
Drück mal den inneren Backen mit Gefühl etwas zurück und drehe gleichzeitig an der Imbusschraube. Sehr wahrscheinlich hast Du zu weit rausgedreht. Evtl. sind auch die Beläge schon sehr verschlissen ??
LG

Mike

Mike du hast sicherlich schon einen solchen Bremssattel auseinander gehabt? Kann man dieses Bauteil einzeln ersetzen?

MgEtXtXi 25.03.2009 21:49

Zitat:

Zitat von white-charade (Beitrag 344396)
Mike du hast sicherlich schon einen solchen Bremssattel auseinander gehabt? Kann man dieses Bauteil einzeln ersetzen?

ich wurde zwar nicht gefragt, aber das der kolben am hinteren sattel beim reindrücken gleichzeitig gedreht werden muß is hoffentlich eh klar...
nur zum verständniss...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:04 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.