Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Umfrage: Hattet ihr schonmal eine Panne mit eurem Cuore? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42576)

mike.hodel 29.06.2014 21:07

Am L251 hatte ich einen wirkliche Panne. Das war vor Rund 4 Jahren. An der Ansaugkrümmerdichtung ein Riss und alles Kühlwasser verloren. :-(

Reisschüsselfahrer 29.06.2014 23:06

Mein L501 lief 260tkm ohne Probleme und ist nur einmal liegen geblieben, wegen Spritmangel.
Das Auto war dabei von ca. 20tkm bis 260tm in Familienbesitz, hatte erst mein Vater dann ich.

Stottern und ruckeln hatte ich dann noch einmal wegen eines zerfallenen Spritfilters der sich dann im Tank vor das Ansaugsieb gesetzt hat, war aber auch bei über 250tkm.

Ansonsten absolut Zuverlässig. Radlager, Getriebe, Motor, Antriebswellen, waren nach 260tkm noch unauffällig. Bin dabei noch etliche tkm mit E85 gefahren, siehe Spritmonitor. Motor, Pumpe oder Leitungen hat das auch nix gemacht.
Kühler war zwischendurch schonmal ein neuer gekommen und Kupplung war auch bei ca 120tkm recht runter, wäre aber wohl noch paar tkm gegangen, hatte die damals getauscht, weil die beim einkuppeln leicht angefangen hat zu rutschen.


Manu

Schimboone 30.06.2014 08:06

Ich bin in meinen 17 Jahren Autofahrerfahrung noch kein einziges mal liegen geblieben (so das ich abgeschleppt werden mußte).

Insofern gilt das auch für den Cuore *gg*

das einzige was ich mal hatte war : zuwenig Sprit im tank (auf den letzten Dämpfen im G200 zur tanke) und ein Mikroschalterproblem...

Brummkreisel 30.06.2014 08:15

ich hab meinen ja noch nicht soo lange, aber liegen geblieben unterwegs bin ich nicht.

Zuhause nicht mehr los gekommen schon, 2 mal leere Batterie , dem Disco-Radio sei dank. Habs rausgerissen, singe seit dem selber und der Sushi fährt !

Alex

nordwind32 30.06.2014 10:10

2x hatte ich am L60 ne durchgebrannte ZKD. Einmal bin ich noch bis nach Hause gekommen, einmal ist es 150km weit weg passiert.

Der L80 hatte noch keine Panne die letzten fast 7000 km seit dem Refit.

Der L276 hatte auch noch keine Panne und auch noch keine Reparatur bei jetzt 62000km :gut:

Spartaner 30.06.2014 11:28

Ich fahre seit 1992 insgesamt 3 Cuores, Summe 350 Tkm. Dabei bin ich niemals wegen eines technischen Defekts liegengeblieben.
(Tank leerfahren zähle ich nicht dazu, das hatte ich bestimmt schon ein Dutzend mal, aber so ist das halt, wenn man es drauf anlegt, den Tank weitgehend leerzufahren und außerdem habe ich dafür immer Sprit für 20 km im 1L-Reservefläschchen dabei).

Nicht starten konnte ich einmal nicht wegen kaputter Batterie (10 Jahre alt und 104 Tkm im L501), und mit dem ersten L201 hatte ich es 3, 4 mal, dass ich den warmgefahrenen Motor nach einem kurzen Päuschen nicht mehr gleich starten konnte, sondern auf mehr Abkühlung warten musste (das war wohl eine bekannte Schwäche des Vergasermotors damals).

Gruß Michael

bluedog 30.06.2014 13:40

Das kann ich wohl alles toppen, wobei, ausser mit leerer Battere oder kaputter, bin ich bis zum Schluss nie liegen geblieben.

- Einmal defekte Benzinpumpe, Auto noch fahrbar.

- Zweimal Auspuff, Auto noch fahrbar.

- Immer mal wieder festgerostete Bremssättel, Auto noch fahrbar

- Einmal Ansaugkrümmerdichtung, Kühlwasserverlust. Auto noch fahrbar, bei ständiger Überprüfung des Kühlwasserstandes

- Einmal verkokste Kolbenringe, Ölverbrauch, keine sonstigen Auswirkungen

- Diverse Reparaturen wegen gebrochener Keilriemenspanner. Fahrt zur Werkstatt jedoch immer aus eigener Kraft

- Einmal einen geplatzten Reifen. Weiterfahrt mit Notrad problemlos. Da kann das Auto aber nichts dafür.

Alles in allem: Zuverlässig, aber nicht ganz Mängelfrei... Um liegenzubleiben muss man mit so einem Auto aber dennoch viel Pech haben.

L251, BJ 07/2003, EZ 09/2003, Automatik, zum Schluss gut 186'000km.

redlion 02.07.2014 21:27

Gerade eben mit dem L501 am SB-Waschplatz liegen geblieben. :zunge:

Erst lief er noch auf einem Pott, dann gar nicht mehr...

hatte auch ne Motorwäsche gemacht.
...und schlagartig wurde mir klar, wo die Verteilerkappendichtung fehlt, die ich vor einiger Zeit vor der Schraubergarage gefunden hatte...:wall:

Kappe runter, entwässert, läuft wieder...:brumm:

Schimboone 03.07.2014 08:15

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 505923)

Kappe runter, entwässert, läuft wieder...:brumm:

Hehe, ich glaub sowas passiert jedem mal. Bevor ich den 201 umgebaut habe habe ich dem total versifften motor auch ne Motorwäsche verpasst, danach mußte ich auch erstmal "eingreifen"

redlion 04.07.2014 16:48

Das erinnert mich an – sorry, ist ein bisschen am Thema vorbei, weil war kein Daihatsu, sondern ein Opel Kadett B Kombi - eine durchgenudelte Karre, die bei Regen und manchmal sogar bei Nebel Startprobleme hatte, da half auch alles Abdichten des Verteilers nichts. Das Auto vollbeladen mit Campingutensilien, Zelt usw. Freundin und Hund auf dem Weg nach Portugal. Kurz vor der französischen Grenze, bei dichtem Verkehr und Regenwetter im Dunkeln habe ich nen LKW überholt und im Spritzwasser des LKW´s ist die Karre ausgegangen. Da stand ich dann auf der linken Fahrspur von dreien. Rüberschieben auf den rechten Standstreifen keine Change, also Warndreieck aufgestellt und im Regen und im Dunkeln, unter den strengen Blicken der - manchmal auch hupenden - Vorbeifahrer den Verteiler getrocknet. :flehan:


Der Kadett hat uns übrigens ohne weitere Zwischenfälle gut nach Portugal und wieder zurück gebracht. Monate später stand ich mit dem Wagen in Hannover an einer großen Kreuzung und wollte bei Grün gerade losfahren, da machte es ganz laut „Klonck“ :shock: und der Wagen fuhr nicht an, dafür hörte ich etwas metallisches über die Straße rollen. Beim Blick aus dem Fenster sah ich, wie die Kardanwelle quer über die Straße auf die Kreuzungsmitte rollte. Die Blicke der anderen Autofahrer, als ich ausstieg und die Welle von der Kreuzung holte, waren echt filmreif...aber ich glaube, ich habe da auch ziemlich dumm drein geschaut...8-)

Sorry, hat jetzt nicht direkt was mit Cuore-Panne zu tun, außer um zu zeigen wie zuverlässig ein Cuore im Vergleich zum Opel Kadett ist, beim Cuore ist mir noch nie ne Kardanwelle abgebrochen. :grinsevi:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.