Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Standlichtbirne wechseln M303 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=30530)

triker66 08.11.2009 09:31

Standlichtbirne wechseln M303
 
Hallo

Was für ein Horror. Das Wechseln der Standlichtbirne beim Sirion M303. An der rechte Seite die Standlichtbirne zu wechseln ist schon sehr sehr schwer, aber links, der reine Horror!!!!!!!!! Man kommt überhaupt nicht dran, um die Fassung der Birne zu greifen, und dann noch zu drehen!!!!!!!:nixweiss::nixweiss::nixweiss::wall:: wall::wall::wall:Wer hat eine gute Idee?

Gruß Triker66

dirk v 08.11.2009 11:47

Die Stoßstange ist nur geclipst. (Hat nur eine einzige Schraube hinterm Nummernschild.
Ich hab also die betreffende Seite seitlichaußen und oben gelockert, dann kann man sie ein wenig vor und runter ziehen.
So kommt an die Befestigungsschrauben des Scheinwerfers. Die raus, dann kann man das Lampengehäuse ein wenig vorziehen und kommt an alle Lampenfassungen.

Die kleinen Japaner, die sich das ausgedacht haben, die sollte man mit einem Schwert in den Keller schicken http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a122.gif

Rafi-501-HH 08.11.2009 12:29

Schau mal in die Betriebsanleitung - dort steht das du die Clipse der Kotflügelinnenverkleidung lösen must und dann sollst du durch den Innenkotflügel nach oben greifen und an die Standlichtfassung kommen. Klingt theoretisch einfach, man muss aber Geduldt mitbringen und solle nich alzu dicke Finger haben :grinsevi:

Wäre es nicht nicht STVO Konform könnte man sich auch alternativ T10 Standlicht LEDs in weiss kaufen und reinstecken - hält wohl ein Auto leben lang und nie wieder ärger damit :grinsevi:

¢¥kØ 08.11.2009 16:25

Zitat:

Zitat von Rafi-501-HH (Beitrag 377357)
Wäre es nicht nicht STVO Konform könnte man sich auch alternativ T10 Standlicht LEDs in weiss kaufen und reinstecken - hält wohl ein Auto leben lang und nie wieder ärger damit :grinsevi:

Hab jetzt ein knappes Jahr LEDs drin und es stört niemanden..

Klar, wenn ich mal an den richtigen Prüfer komme bla bla. Aber be-
zweifel ich eher, weil die auch nicht blenden oder sonst was ;)

Rafi-501-HH 08.11.2009 23:42

Zitat:

Zitat von ¢¥kØ (Beitrag 377381)
Hab jetzt ein knappes Jahr LEDs drin und es stört niemanden..

Klar, wenn ich mal an den richtigen Prüfer komme bla bla. Aber be-
zweifel ich eher, weil die auch nicht blenden oder sonst was ;)

Da magst du einerseits Recht haben (ich hab auch weisse LEDs drinne), aber du kennst das ja in Deutschland...Für jede Vorschrift noch ne Vorschrift und am Ende ergibt das alles sowieso keinen Sinn :wusch:
Es gibt auch mitlerweile echt gute LED Lampen mit einem hohen Abstrahlwinkel und die leuchte ähnlich wie z.b. Phillips Blue Vision Glühlampen so weiss/bläulich.

Drecksack 09.11.2009 22:51

Das mit den LED´s ist schon Klasse.

Aber wenn ihr sie als Standlicht einbauen wollt kauf sie euch in der Farbe WARM WEIß . Bei der Farbe kann man den unterschied zwichen LED und Glühbirne nicht mehr unterscheiden.

Sonny06011983 09.11.2009 23:11

Schon kar, aber dat die Dinger so schön grell-weiß leuchten ist doch der Punkt! Man will doch normalerweise kein gelbliches Geschummere mehr.

¢¥kØ 10.11.2009 12:35

Zitat:

Zitat von Sonny06011983 (Beitrag 377588)
Schon kar, aber dat die Dinger so schön grell-weiß leuchten ist doch der Punkt! Man will doch normalerweise kein gelbliches Geschummere mehr.

Jain.. Hab mir irgendwelche japanischen PowerLEDs mit k.A., glaub
24LEDs drauf besorgt, damit die überhaupt zu erkennen sind. Sind
sie auch, verwende sie Tagsüber als eigeninterpretiertes Tagfahr-
licht, aber Nachts siehts wirklich doof aus, wenn du warm-gelbliches
Abblendlicht und blau-kaltes Standlicht siehst..

Weitere Ergänzung wäre demnach ein HID-Xenon Kit. Und nein, hab
ich nicht wirklich vor... a) ist es mir schlicht zu teuer, zum anderem
freu ich mich jedes mal auf's neue, wenn mir irgend ein Kackvogel mit
seinem getunten 3er Golf, Twingo oder weiß nicht was entgegen
kommt oder hinter mir fährt :angry:
Das mit der Leuchtweitenregulierung hat schon seinen Sinn... :schlaume:

Sonny06011983 10.11.2009 22:46

Naja, beim Materia isses aber so, daß durch die komplett abgetrennte Positionsleuchte (mit eigenem kleinen Streuglas) man wirklich sieht, daß es dahinter nur so gelblich funzelt. Der Hauptscheinwerfer daneben wirkt viel weißer. Von daher stelle ich es mir schon chic vor.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:05 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.