Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Wofür ist dieser Stecker im Motorraum? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=42988)

Daicuo701 26.10.2014 11:42

Wofür ist dieser Stecker im Motorraum?
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hallo Ihr Lieben, seit letzter Woche bin ich nun im Besitz eines Cuore 701 Bj. 99 Leider ist er ziemlich schlecht behandelt worden :sauer: Nun haben wir im Motorraum ein Teil gesehen, an das scheinbar ein Stecker gehört aber wir haben nirgends einen Stecker oder lose Kabel gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht weiter helfen und mir sagen um welches Teil es sich handelt und ob dort ein Stecker fehlt. Das zweite Bild zeigt das gesuchte runde Teil. Ich würde mich total über Eure Hilfe freuen.

BJoe 26.10.2014 12:17

Das sieht nach dem Ölventil für die Nockenwellenverstellung aus, die sollte der L7 von '99 aber noch nicht haben..?
Schau mal auf dem Typenschild nach dem Motorcode, EJ-DE (ohne Versteller) oder EJ-VE (mit)?

Vielleicht hat der Vorbesitzer Den Zyl.kopf mal getauscht und einen vom VE erwischt?

Daicuo701 26.10.2014 12:37

Der Motor ist getauscht, er schluckt auch unheimlich Benzin. Ich bin mit einer Tankfüllung gerade mal 270km gekommen. Ich hatte vorher nen L201,das war ein Spritsparwunder. Nun sind wir etwas ratlos.

Daicuo701 26.10.2014 12:47

Auf dem Schild steht EJ DE aber scheinbar ist es ein VE Motor, ich habe die Motornummer nicht gefunden.

Rotzi 26.10.2014 15:59

Das ist ein VE Kopf mit Versteller.
Also falsch für einen EJ-DE.
An den Versteller kommt ein Stecker vom Kabelbaum.
Am DE Kabelbaum ist dieser Stecker nicht vorhanden.

Daicuo701 26.10.2014 16:01

Das habe ich mir fast gedacht. Kann es sein,dass er deshalb soviel Benzin verbraucht? Er spült ne ganze Tankfüllung auf 270 km durch.

mike.hodel 26.10.2014 18:24

Gut möglich, da der VE-Motor eine Nockenwellenverstellung hat. Auf jeden Fall ist das ein Murks !
Ich könnte mir vorstellen, dass die Verstellung ohne das Steuerungsventil im Zeugs rum eiert. Daher auch der Verbrauch.
Ich würde Dir einen Besuch bei einer guten Daihatsu Werkstatt empfehlen und mich beraten lassen.

LG

Mike

Daicuo701 26.10.2014 18:34

Vielen Dank für die Antworten! Es ärgert mich ganz schön. Kann man da etwas anderes machen außer den Motor zu tauschen? Jetzt steh ich ganz schön dumm da, ohjeee ;-(

BJoe 26.10.2014 18:35

Das ist in der Tat Müll. Klar kann der hohe Verbrauch da her kommen..
Wie viel kannst Du denn selbst schrauben? Dann würde ich mich nach einem gebrauchten Zylinderkopf umsehen, ggf. gibt es hier im Forum jemanden (Dennis?) der mit Dir gegen einen passenden Kopf tauscht?
Soo viel Aufwand ist das eigentlich nicht!

mike.hodel 26.10.2014 18:42

Evtl. reicht es schon , nur die Nockenwelle zu tauschen ?

Daicuo701 26.10.2014 19:15

Zitat:

Zitat von BJoe (Beitrag 510411)
Das ist in der Tat Müll. Klar kann der hohe Verbrauch da her kommen..
Wie viel kannst Du denn selbst schrauben? Dann würde ich mich nach einem gebrauchten Zylinderkopf umsehen, ggf. gibt es hier im Forum jemanden (Dennis?) der mit Dir gegen einen passenden Kopf tauscht?
Soo viel Aufwand ist das eigentlich nicht!

na das wäre ja genial,schrauben wäre überhaupt kein Thema,habe jemanden der mir da super helfen kann. Wie könnte ich Dennis erreichen? Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert Ihn zu fragen.

Q_Big 26.10.2014 19:16

Als erstes würd ich mal schauen ob man die DVVT nicht einfach stillegen kann (ausbau) und dann ggf Nockenwellen suchen wie Mike schon sagt.

Daicuo701 26.10.2014 19:33

Ich kann einen Freund fragen ob der mir da behilflich wäre,da ich als Frau da doch weniger Geschick habe. Ich schau mir zwar alles mit an und reiche auch das Werkzeug gerne zu ;-) Was ist eine DVVT??? Was müßte denn da alles getauscht bzw. um-ausgebaut werden? Müßten da nicht auch der komplette Kopf getauscht werden sowie Zahnriehmen und Wasserpumpe? Sorry Jungs,dass ich so viele Fragen stelle, Ihr seid echt klasse bin Euch echt dankbar,dass Ihr mir so super mit Euren Tipps helft! :gut:

Ich ärgere mich so sehr,ich habe noch einen L201,der Motor ist Top und hat gerade 84000 runter, nur der Tüv ist abgelaufen und der Motorträger durchgerostet. Mir gefällt der L701 aber so gut und es zumal ein Fun mit Chrompaket ist. Wenn alle Stricke reißen, muß ich Ihn wohl doch wieder weggeben,was ich aber eigentlich gar nicht möchte :-(

Kokomiko 26.10.2014 19:53

DVVT steht für dynamische variable Ventilsteuerung, dabei wird die Nockenwelle für eine bessere Motorleistungscharakteristik verstellt und damit die Ventilöffnungszeiten. Im unteren Drehzahlbereich hast Du ein besseres Drehmoment, im oberen mehr Leistung. Zahnriemen und Wasserpumpe müssen dafür nicht getauscht werden. Wobei ich mir beim Zahnriemen nicht ganz sicher bin.
Für einen "echten" Fun brauchst Du aber noch andere Felgen.

Daicuo701 26.10.2014 20:51

Super, danke für die tolle Beschreibung. Ich bin nun einfach ein richtiger Fan vom L701 Fun oder Sport, wie auch immer, geworden. Es ist ein richtiges Liebhaberauto! Mal ganz dumm gefragt: Ist es möglich den Motor vom L201 in den L701 zu bauen und bekommt man, wenn das möglich ist das Auto mit dem Motor vom TÜV abgenommen?

Q_Big 26.10.2014 20:58

Einbau wäre möglich, nur nimmt der Tüv das wegen der schlechteren Abgasnorm nicht ab.
Da der Motor des L201 aber weniger Hubraum und PS hat, wäre dies auch eher sinnlos, dann sollte man bei der Gelegenheit doch direkt einen richtigen EJDE Motor einsetzen.

redlion 26.10.2014 21:01

Zitat:

Zitat von Daicuo701 (Beitrag 510436)
Ist es möglich den Motor vom L201 in den L701 zu bauen und bekommt man, wenn das möglich ist das Auto mit dem Motor vom TÜV abgenommen?

Das wird nicht möglich sein, leider. Selbst wenn das technisch möglich wäre, der TÜV wird dazu niemals seinen Segen geben, schon wegen der Abgaswerte nicht.

Aber ich verstehe die Frage sehr gut, bin selber Fan von dem robusten Motor im L201.

Edit:
ooops, Q Big war schneller. :grinsevi:

nordwind32 26.10.2014 21:06

Reicht doch eben einen EJ-DE Zylinderkopf rauf zu setzen. Das ist doch auch für Hobbyschrauber ohne Bühne easy machbar.

Ich find die Felgen viel schöner als die originalen FUN-Felgen

Daicuo701 26.10.2014 21:08

Die Befürchtung hatte ich schon. Nun steh ich vor nem echten Problem. Hab ein Auto mit super Motor aber schlechter Karosse bzw.Aggregatträger und ein Auto mit falschem Motor in der Karosse. Verdammt, das blöde ist ich mach grad ne Umschulung und demzufolge ist in finanzieller Hinsicht ziemlich Ebbe. Große Sprünge kann ich nicht machen. Alles Mist. Was würde denn finanziell für Teile auf mich zu kommen?Habt Ihr da eine Ahnung? Ein Schraubertalent habe ich,dass wäre kein Problem.

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 510438)
Das wird nicht möglich sein, leider. Selbst wenn das technisch möglich wäre, der TÜV wird dazu niemals seinen Segen geben, schon wegen der Abgaswerte nicht.

Aber ich verstehe die Frage sehr gut, bin selber Fan von dem robusten Motor im L201.

Ist echt schade,da das Auto mich nie im Stich ließ! Aber ich dachte mir schon das,dass nicht abnehmbar ist. LEIDER!

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 510439)
Reicht doch eben einen EJ-DE Zylinderkopf rauf zu setzen. Das ist doch auch für Hobbyschrauber ohne Bühne easy machbar.

Ich find die Felgen viel schöner als die originalen FUN-Felgen

Denkst Du,das es ohne Probleme machbar ist? Bin gerade echt verzweifelt. Hab das Auto letzte Woche erst geholt und gehofft, ich könnte vielleicht damit die nächsten zwei Jahre überstehen. Pustekuchen, der Verkäufer hat mich ganz schön veräppelt. Nur mit dem Spritverbrauch zur Zeit,werd ich betttelarm.

nordwind32 26.10.2014 21:18

Leider der falsche Kopf: http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-...item233fc1e933
mal so als Preisidee.

Vielleicht hat der einen EJ-DE Kopf komplett?
http://www.ebay.de/itm/Motor-Getrieb...item418900a85e

Daicuo701 26.10.2014 21:30

Danke,ich glaube den habe ich sogar schon angeschrieben! Aber noch keine Antwort bekommen. Ich hoffe ich bekomme das irgendwie hin,bin nun wirklich total fertig wegen dem ganzen.Son Mist aber auch!

Kokomiko 26.10.2014 21:32

Es stellt sich doch die Frage, wurde tatsächlich der Motor oder nur der Kopf gewechselt ?
Wenn nur der Kopf gewechselt wurde ist es doch kein Problem, einen anderen DE-Kopf zu besorgen und zu wechseln.
Ist der Motor gewechselt worden, stellt sich die Frage, warum das Teil fehlt, oder ?!

redlion 26.10.2014 21:32

Zitat:

Zitat von Daicuo701 (Beitrag 510441)
Ist echt schade,da das Auto mich nie im Stich ließ!

Was ist denn aus deinem L201 geworden, vom Rost dahingerafft?

Kokomiko 26.10.2014 21:33

Der Motorträger ist durchgerostet, entnehme ich jedenfalls dem Thread

Daicuo701 26.10.2014 21:37

Zitat:

Zitat von Kokomiko (Beitrag 510449)
Es stellt sich doch die Frage, wurde tatsächlich der Motor oder nur der Kopf gewechselt ?
Wenn nur der Kopf gewechselt wurde ist es doch kein Problem, einen anderen DE-Kopf zu besorgen und zu wechseln.
Ist der Motor gewechselt worden, stellt sich die Frage, warum das Teil fehlt, oder ?!

Wir vermuten der Motor wurde gewechselt,da auf dem Motor mit weißem Edding Cuore L701 geschrieben steht.Ist ein Zeichen für ne Einlagerung in ner Werkstatt oder Schrotthandel oder Ähnliches.

redlion 26.10.2014 21:37

Achso, muß ich übersehen haben. :flehan:

Das ist dann immer das Todesurteil, gebraucht findet man keine guten mehr, schließlich sind die jüngsten L201 auch schon 20 Jahre alt und wenn da keine Rostvorsorge getroffen wurde, dann war´s das leider.

Daicuo701 26.10.2014 21:38

Genau,leider ist der Träger durchgerostet. Habe schon versucht einen neuen zu bekommen,ist aber gar nicht so einfach.

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 510453)
Das ist dann immer das Todesurteil, gebraucht findet man keine guten mehr, schließlich sind die jüngsten L201 auch schon 20 Jahre alt und wenn da keine Rostvorsorge getroffen wurde, dann war´s das leider.

Lach,ist doch nicht so wild und gleich verbeugen mußt Du Dich nicht ;D grins
Ja leider ist es so,der Motor hat nicht viel runter und summt wie ein Bienchen.
Der Verbrauch war ein Witz,ich war total zufrieden.

Kokomiko 26.10.2014 21:44

Zitat:

Zitat von Daicuo701 (Beitrag 510452)
Wir vermuten der Motor wurde gewechselt,da auf dem Motor mit weißem Edding Cuore L701 geschrieben steht.Ist ein Zeichen für ne Einlagerung in ner Werkstatt oder Schrotthandel oder Ähnliches.

Kann aber auch der Hinweis auf den Kopf selbst sein. Frage doch einfach mal den Verkäufer, auch wenn Du ihn lieber umbringen willst, ob des Beschisses

Q_Big 26.10.2014 21:46

Zitat:

Zitat von Daicuo701 (Beitrag 510454)
Genau,leider ist der Träger durchgerostet. Habe schon versucht einen neuen zu bekommen,ist aber gar nicht so einfach.

Den kann man unter bestimmten Umständen schweißen wenn der sonst noch gut ist.

Daicuo701 26.10.2014 21:50

Zitat:

Zitat von Kokomiko (Beitrag 510457)
Kann aber auch der Hinweis auf den Kopf selbst sein. Frage doch einfach mal den Verkäufer, auch wenn Du ihn lieber umbringen willst, ob des Beschisses

Das hab ich schon gemacht aber er antwortet nicht mal mehr leider. Hab ganz höflich nachgefragt aber nichts :gruebel:

redlion 26.10.2014 21:52

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 510458)
Den kann man unter bestimmten Umständen schweißen wenn der sonst noch gut ist.

Meinst Du ganz legal oder so, dass man das nicht sieht, dass da geschweißt worden ist?
Der TÜV-Mensch hat mir vor zwei Wochen, als ich mit meinem L201 dort war, noch bestätigt, dass Schweißarbeiten an Motor- und Achsträger nicht zulässig sind.

Daicuo701 26.10.2014 21:53

Zitat:

Zitat von Q_Big (Beitrag 510458)
Den kann man unter bestimmten Umständen schweißen wenn der sonst noch gut ist.

Haben wir auch schon geschaut aber mit schweißen is da leider nix mehr. Da gibts bei Ebay nen Verkäufer der son bissl auf Daihatsu spezialisiert ist, Schlachtfeld,aber er hat leider auch nichts gescheites im Moment.

redlion 26.10.2014 21:57

Zitat:

Zitat von Daicuo701 (Beitrag 510461)
Da gibts bei Ebay nen Verkäufer der son bissl auf Daihatsu spezialisiert ist, Schlachtfeld,aber er hat leider auch nichts gescheites im Moment.

Ja, der gute Schlachtfeld, bei dem habe ich auch schon hin und wieder was gekauft. Die Preise sind zwar manchmal bisschen happig, aber der weiß auch dass er schon fast ein Monopol auf alte Daihatsu-Teile hat. Qualität ist aber immer gut.

Daicuo701 26.10.2014 21:59

Gerade fragt mich jemand was ich denn für nen passenden Zylinderkopf ausgeben möchte.Was kann man sagen ohne unverschämt zu klingen?

Zitat:

Zitat von redlion (Beitrag 510462)
Ja, der gute Schlachtfeld, bei dem habe ich auch schon hin und wieder was gekauft. Die Preise sind zwar manchmal bisschen happig, aber der weiß auch dass er schon fast ein Monopol auf alte Daihatsu-Teile hat. Qualität ist aber immer gut.

Ja das find ich auch, er wollte sich melden sobald er nen ordentlichen Träger für mich hat. Finde die Preise zwar auch manchmal sehr happig aber die Quali is immer gut. Er steht auch mit Rat und Tat zur Seite,find ich ganz Klasse.

Q_Big 26.10.2014 22:03

Also prinzipiell sogar legal wenn man einen guten Prüfer erwischt und ihm die Gegebenheiten erläutert.
Letztlich ist es ja so das bei vielen Restaurationsprojekten Schweißarbeiten an Achskonstruktionen nötig sind und da kann man sich mangels fehlender Ersatzteile garnicht anders helfen. Letztlich werden solche Autos aber trotzdem nicht verschrottet und überstehen auch die Abnahme zum H-Kennzeichen.

Die berühmten Längsträger z.B. können ja, obwohl tragende Teile, auch geschweißt werden, ein Motorrahmen ist aber wechselbar.

Ziel wäre in dem Fall also mit dem Prüfer in Ruhe die fehlende Verfügbarkeit durchzugehen und alles in Ruhe darzulegen unter der Tatsache das der Rahmen noch eine gesunde Basis hat und kein Achsteil ist.

Andere Möglichkeit ist natürlich es besonders gut zu schweißen, so das der Tüv die Reparatur nicht erkennt, das sehe ich auch nicht sooo kritisch da der Rahmen beim L201 nicht unbedingt hochbelastet ist und Träger auch geschweißt werden können. Da sollte aber erfahrenes Personal ran und man sollte sich im Klaren darüber sein welchen Zustand der Träger sonst noch hat.

Hab letztens auch einen Bericht gelesen in dem erklärt wurde das es eigentlich nicht zuläassig sei zu schweißen aber unter bestimmten Vorraussetzungen doch abnahmefähig sei.

Daicuo701 26.10.2014 22:08

Darüber haben wir auch nachgedacht,aber das Auto stand beim Vorbesitzer nur draußen und er hat sich wohl nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, das der Träger so dermaßen durch ist,da is nix mehr mit schweißen,leider. Ich muß irgendwie versuchen einen gut erhaltenen zu bekommen.


Ich habe mit jemandem geschrieben, der mir einen passenden Zylinderkopf mit Nockenwellen vom EJ_DE verkaufen würde. Ich soll meine Preisvorstellung nennen. Was kann ich sagen ohne unverschämt zu klingen???

nordwind32 26.10.2014 22:23

Zitat:

Zitat von nordwind32 (Beitrag 510443)
Leider der falsche Kopf: http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf-...item233fc1e933
mal so als Preisidee.

Ist immer schwierig. Unter Foristen so die Hälfte. Und bei 2/3 trifft man sich.
Wäre jetzt mal mein Tipp

Daicuo701 26.10.2014 22:35

Also könnte ich sagen ca 70€ oder ist das schon frech?

redlion 26.10.2014 22:37

Frech gewinnt :grinsevi:

Wenn der Anbieter damit nicht einverstanden ist, wird er dich das schon wissen lassen...

Daicuo701 26.10.2014 22:40

Lach, der Versuch ist es definitiv wert :lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.