Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Applause Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Tankanzeige zeigt bei Zündung aus an (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48747)

HardyS 07.02.2023 18:57

Tankanzeige zeigt bei Zündung aus an
 
N'abend.
Vor ca. 2 Wochen hab ich meinen Applause recht leer gefahren und ihn daraufhin vollgetankt.
Seitdem zeigt die Tankanzeige auch bei ausgeschalteter Zündung den Tankinhalt an. Vorher ging sie bei ausgeschalteter Zündung auf Null.
Ideen, wie ich die Tankanzeige bei ausgeschalteter Zündung wieder auf Null bekomme?
H.

fermoyracer 07.02.2023 19:01

Klingt irgendwie völlig unlogisch, aber das ist ja sicher klar. Ich würde mal die Sicherung ziehen und schauen, ob da was passiert.

Bei unserem Sirion käme ich an den Geber für die Anzeige ran, wenn ich unter der hinteren Sitzfläche einen verklebten Deckel abmache. Ggf. ist das bei dem Auto von Dir auch so? Wenn ja, würde ich mal bei dem Geber nachsehen...



fr

HardyS 07.02.2023 19:36

Zitat:

Zitat von fermoyracer (Beitrag 558197)
Klingt irgendwie völlig unlogisch, aber das ist ja sicher klar. Ich würde mal die Sicherung ziehen und schauen, ob da was passiert.

Bei unserem Sirion käme ich an den Geber für die Anzeige ran, wenn ich unter der hinteren Sitzfläche einen verklebten Deckel abmache. Ggf. ist das bei dem Auto von Dir auch so? Wenn ja, würde ich mal bei dem Geber nachsehen...



fr

Der Geber funktionert, die Anzeige zeigt den Tankinhalt an, allerdings auch, wenn die Zündung aus ist.

Frog1971 07.02.2023 19:38

Beim alten Applause ist die Tanknadel noch nie bei Zündung aus auf Null gegangen sondern immer stehen geblieben da die Tanknadel ist in einem sehr zähen Öl gelagert ist.
Das hat nix mit dem Tankgeber zu tun.
Beim letzten Applause bin ich mir nicht mehr sicher wie da die Tankanzeige reagiert hat.
Ggf hängt die Anzeige auch nur und bewegt sich wieder gen 0 wenn man paar mal gegen das Tacho klopft.

HardyS 07.02.2023 19:49

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 558199)
Beim alten Applause ist die Tanknadel noch nie bei Zündung aus auf Null gegangen sondern immer stehen geblieben da die Tanknadel ist in einem sehr zähen Öl gelagert ist.
Das hat nix mit dem Tankgeber zu tun.
Beim letzten Applause bin ich mir nicht mehr sicher wie da die Tankanzeige reagiert hat.
Ggf hängt die Anzeige auch nur und bewegt sich wieder gen 0 wenn man paar mal gegen das Tacho klopft.

Als ich den Wagen im November bekommen habe, ging die Tankanzeige nach Ausschalten der Zündung langsam auf Null, und bewegte sich nach einschalten der Zündung wieder langsam nach oben, bis sie dann irgendwann den Füllstand anzeigte. Jetzt verhält sie sich, als ob die Zündung permanent eingeschaltet wäre. Gegen das Instrument klopfen oder leichte Schläge auf das Armaturenbrett ändern das nicht.

yoschi 07.02.2023 19:59

Danke Hardy für die Frage nach dem Problemchen : " Wo willst du denn hin , bei der Kälte " ruft mein liebes Weib aus dem Fernsehsessel , "Tankanzeige beim Appi 2 Bj.98 guggen" . "Meinetwegen" war's gnädige Echo . Aber die Wahrheit ist : wollte Budweißer aus Bierkeller holen ; trotzdem kurz zum Appi : wie immer zeigt die Nadel korrekt auch bei "Zündung aus" die (restlichen) Literchen an , und damit auch dass demnächst wieder .....das staatliche Steuersäckel auf Nachschub wartet .
Darauf ein Budvar !

HardyS 07.02.2023 20:09

Zitat:

Zitat von yoschi (Beitrag 558202)
Danke Hardy für die Frage nach dem Problemchen : " Wo willst du denn hin , bei der Kälte " ruft mein liebes Weib aus dem Fernsehsessel , "Tankanzeige beim Appi 2 Bj.98 guggen" . "Meinetwegen" war's gnädige Echo . Aber die Wahrheit ist : wollte Budweißer aus Bierkeller holen ; trotzdem kurz zum Appi : wie immer zeigt die Nadel korrekt auch bei "Zündung aus" die restlichen Literchen an , und damit auch dass demnächst wieder .....das staatliche Steuersäckel auf Nachschub wartet .
Darauf ein Budvar !

Warum nur ging dann die Tankanzeige bei Zündung aus auf 0, als ich den Wagen bekommen habe und warum ist das seit zwei Wochen nach einmal fast leer und wieder voll anders?

Frog1971 07.02.2023 20:50

denke das sich das Dämpferöl bei dir andere Wege gesucht hat durch das Volltanken das Nadellager wieder etwas Dämpferöl erwischt hat und somit wieder wie eigtl vorgesehen funktioniert.
Das Anzeigen des Tankinhalts ohne Zündung ist ein Feature. So steht es auch im Handbuch

HardyS 07.02.2023 21:34

Zitat:

Zitat von Frog1971 (Beitrag 558205)
denke das sich das Dämpferöl bei dir andere Wege gesucht hat durch das Volltanken das Nadellager wieder etwas Dämpferöl erwischt hat und somit wieder wie eigtl vorgesehen funktioniert.
Das Anzeigen des Tankinhalts ohne Zündung ist ein Feature. So steht es auch im Handbuch

Okay, danke. Ich muss wohl doch mal mein Holländisch verbessern, damit ich meine Betriebsanleitung richtig verstehe ;-)

yoschi 08.02.2023 08:46

Tankgeber prüfen
 
Moin , laut WHB : Stecker an dem Tankgeber nahe hinterer Sitzbank öffnen , Tankgeberwiderstand messen : bei "E" ca.110 Ohm , bei "F" ca 3 Ohm . Die Tankuhr im Kombiinstrument wird wohl heile sein , sonst würde der Zeiger sich ja eher nicht bewegen . Gruß !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.