Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die YRV Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=72)
-   -   YRV Drehzahl in Neutral bei 500 (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=48937)

YoungRV02 22.09.2023 15:15

YRV Drehzahl in Neutral bei 500
 
Moin Leute, hab mir vor nem Monat etwa nen YRV 1.3 bj 2001 (Japan) mit 87 PS gekauft... obwohl die Motorkontrolleuchte an war. Vermeindlich der Lamnda Sonde wegen. Diese hab ich auch alsbald ausgetauscht (hinter Kat). Die Kontrollleuchte ging wieder an und mir ist aufgefallen, dass die Drehzahl auf 500 Sinkt, woraufhin die Kontrolllampe blinkt bis sich die Drehzahl wieder normalisiert hat, dann leuchtet die Lampe nur noch. Ausgelesen soll es wohl auf 4 Zylindern Fehlzündungen geben.
Jetzt paar Wochen später hat der Motor im 4. Gang angefangen zu ruckeln 2x woraufhin ich das auto nicht mehr bewege.
Luftfilter und Zündkerzen sehen gut aus... jetzt leider kein Plan was ich machen soll.

Schimboone 22.09.2023 19:32

Was für Zündkerzen sind genau montiert? Daihatsumotoren sind anfällig gegen falsche Zündkerzen und Fehlzündungen auf allen 4 Zylindern schreit nach dem Problem...

yoschi 26.09.2023 04:08

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin , als Plan z.B. technische Unterlagen fürn YRV besorgen , denn mögliche Fehlerquellen bei leuchtender/blinkender Motorkontrollleuchte gibt es eher reichlich . Frage zum Ruckeln ausschließlich im 4.Gang : woher soll der Motor wissen , welcher Gang drin ist ? Gruß !
Anhang 44937

AC234 27.09.2023 21:58

Yoschi, digitaler Tacho und Drehzahl, dann weiß die Kiste schon, in welchem Gang sie unterwegs ist.
Grüße
Jens

yoschi 28.09.2023 18:01

Hallo , unterschiedliche Motorsteuerungsprogramme für einzelne Gänge ? Könnte ich mir noch für den Ersten und den Rückwärts-Gang vorstellen zwecks Schonung des Antriebsstranges , aber 3. ,4. , 5. unterschiedlich ? Egal , leider aber fehlt mir die momentan die Zeit ( Sommerwetter hat Schuld) , mich mal in die Geheimnisse von YRV und K3 reinzuwühlen . Gruß !

YoungRV02 02.10.2023 08:17

Moin,
meine Nachricht mit den Zündkerzen bezeichnungen ist anscheinend nicht raus gegangen...
Vorher waren Bosch R6 verbaut, jetzt Bosch super sonstwas und das Problem ist verschwunden. Vielen Dank, hätte nicht gedacht dass das so leicht zu beheben wird.

yoschi 02.10.2023 18:43

YRV Zündkerzen
 
YRV 1,3 L : NGK BKUR6ETB-10 , Elektroden-Abstand 1 mm . Keine Ordernummer .

BK : m14 und Schlüsselweite 16mm ; UR : GleitfunkenTyp oder Zusatzfunkenstrecke und Entstörwiderstandstyp ; 6 : Wärmewert ; E : Gew.-Länge 19mm ; T : 3 MasseElektroden ; B : ? , evt Spezial ; 10 : 1mm Elektrodenabstand .

Daihatsu Bestellnr. : 90048-51169-000 ; Denso (vermutlich) K20BR-S10 .

Bosch F7LTCR entspricht BKUR6ET-10 , nur das "B" fehlt ?

Einen stotternden , ruckelnden Motor ruhigstellen war goldrichtig ; ich habe wegem diesen Problemchen viel Lehrgeld gezahlt ! Simpler Fehler ; Falschluft .

Gruß !


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.