Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   G100/102 Getriebe Fragen (HC-E 90PS) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45719)

outrage 11.09.2017 14:51

G100/102 Getriebe Fragen (HC-E 90PS)
 
Bei meinem Getriebe lassen sich die Gänge 1 und 2 im Stand oft nur schwer bzw hakelig einlegen - muss man 2 oder 3 mal probieren - oder erst den vierten, dann flutschts auch in den ersten.
Was sind da die üblichen Verdächtigen?
Im Handbuch steht, wie man das Gestänge montiert, von Einstellen steht da nix. Oder ist eher eine Buchse ausgeleiert?
Hilft ein Getriebeölwechsel? Dazu noch ne Frage: Ist das Getriebe vom Vierzylinder das gleiche wie bei den Dreizylindern? Im Handbuch werden nur die Getriebe der CB-Motoren erwähnt. Falls nein - wieviel und welches Öl gehört da rein?
Danke.

Alex145 25.09.2017 20:22

Getriebe ÖL kommt SAE85w90 rein, getriebeöl wird soweit aufgefüllt bis es aus der einfüll bohrung austritt.
Füllmenge habe ich nicht im kopf aber ich meine irgendwas über einem Liter kommt da rein.

mein getriebe schaltet manchmal auch etwas komisch, besonders der zweite gang springt nach dem einlegen manchmal wieder raus wenn ich ihn nicht drinhalte, danach bleibt er drin und alles ist gut. ich habe da die gummi Silentblöcke unterhalb des schaltknüppels in verdacht.

outrage 17.10.2017 15:18

So, neues Getriebeöl ist drin, es passen etwa 2,2 Liter rein, falls es wen interessiert. Die Schaltbarkeit ist leider nur unwesentlich besser geworden

nordwind32 17.10.2017 21:19

Kupplung/-szug nachstellen wäre beim Cuore jetzt mein erster Tip.
Oder hat der ne hydraulische Betätigung?

yoschi 17.10.2017 22:19

Hallo Outrage , wenn man mitdenken will : wieviel Kilometer hat Dein Geschoß gelaufen ? Ist der Fehler von heute auf morgen oder eher schleichend daher gekommen ?
Getriebeöl : die "Wunderwirkungen" eines anderen oder auch teuren werden überschätzt . Mechanische Problemchen können diese Superöle auch nicht wegverbessern . Meine Meinung .
Gruß!

outrage 19.10.2017 15:58

Kupplung trennt eigentlich "normal" und kommt nicht auf den letzten Drücker. Natürlich kann man das Spiel mal überprüfen.
Hat etwa 240.000 runter. War von Anfang an (hab ihn erst ein halbes Jahr). Wenn der Motor kalt ist, ist es nicht so ausgeprägt, deshalb ist es auf der Probefahrt nicht aufgefallen

yoschi 19.10.2017 20:03

Kalter Motor bedeutet kaltes zähes Getriebeöl bedeutet die Getrieberäder werden besser abgebremst bei einem Kupplungsmitschleifer bedeutet dass die Getrieberäder bei warmen dünnen Getriebeöl infolge des leichten Kupplungsmitschleifer etwas mehr mitgedreht werden und deshalb im warmen Zustand die Synchronringe viel Synchronisierungsarbeit übernehmen müssen ; und das erfordert viel Druck am Schalthebel , damit die Rädchen ineinander greifen .

Kupplungsmitschleifer : die Kupplung trennt nicht richtig . Also eine mögliche Ursache des Problemchen .

Meine bescheidenen Gedanken am Tag nach dem 3 zu 0 der Maßbier-Profi's .


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.