Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=138)
-   -   Das E85 Move-Experiment (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=23861)

urlauber51 06.06.2008 21:30

Im Move steckt der EJ-DE Motor drin, laut WHB fürn Sirion hat dieser Motor nur EINE Lambdasonde. Dennoch glaub ich auch, dass bei zu magerem Lauf ein Fehlercode angezeigt wird.
Wenn das Steuergerät die Signale konstant um z.B. 25% verlängert, sollte die Feineinstellung eigentlich über die Lamdaregelung der ECU funktionieren, weil sie innerhalb des normalen Regelbereichs arbeiten muss.
Bei LPG-Anlagen wird ja die ECU auch dazu missbraucht, den Verdampfer anzusteuern und das funktioniert in der Regel ja auch.
Trotzdem ist natürlich die Sicherheit im Hinterkopf goldwert, deswegen sollte man natürlich trotzdem die Lamdawerte auslesen.

Gruß Martin

Oshi 07.06.2008 10:46

Genau, die Kiste macht nix anderes, als pauschal die Einspritzdauer um einen bestimmten, mischungsabhängigen Wert zu verlängern. Die Feineinstellung übernimmt wie gewohnt die ECU.

In einem anderen Forum las ich den Tipp, bei Startschwierigkeiten die E85 Steuerung ein wenig mehr in Richtung fett zu drehen. Anscheinend ist da ein Poti im Gerät. Aber die Jungs beklagen auch einen unrunden Lauf nach dem Start, was bei mir nicht der Fall ist. Wenn die Kiste erstmal läuft, dann nimmt sie auch sofort und putzmunter Gas an.

Ich habe mir jetzt das erwähnte ODB/USB Interface aus Hongkong bestellt, wenn das in schätzungsweisen 14 Tagen da ist werde ich mal ein paar Testläufe fahren. Obwohl ich davon nichts neues erwarte, denn wenn über das ODB Fehler wie eine zu magere Mischung aus zu lesen wären, dann hätte sich die Fehleranzeige im Amaturenbrett schon längst gemeldet.

Parallel verfolge ich eine Möglichkeit, die Spannungskurve über AB-Wandler direkt von der Lambdasonde ab zu greifen. Da stehe ich aber noch am Anfang. Praktiziert wurde das aber schon von anderen.

MfG, Henning

Q_Big 07.06.2008 11:34

Bei den derzeitigen Temperaturen ist nicht mit Startproblemen zu rechnen, das kommt noch früh genug wenn die Temps wieder fallen ;)

urlauber51 07.06.2008 11:40

Das mit dem Poti im Gerät hab ich auch gelesen, da muss man die Bodenplatte des Geräts mit 4 Schrauben abnehmen, dann ist es auf der Platine sichtbar. Aber solange das System finktioniert und die lamdawerte im grünen Bereich sind, würde ich daran nichts drehen.
Don't touch a running system!

Dieselpapst 13.06.2008 10:11

@ Urlauber51

Ich habe bischen nachregeln müssen. It works ! Absolut easy, kannst nichts falsch machen. Rechts rum fetter links rum magerer.

Ori. Stellung vom Poti 12 Uhr jetzt bei mir auf 2 Uhr .

Heiko

urlauber51 13.06.2008 12:48

Ok, Danke! Woran hast du gemerkt, dass du Nachregeln musst? Hat er gestottert, sprang nicht an, wurde er zu heiß?

Gruß Martin

Dieselpapst 13.06.2008 13:13

Leistungsverlust bei Vollast, sicherste Prüfung .

Bei Teillast keine Probleme . Warum "zu heiß" = Kokolores

Der alloolol verbrennt viel zu kühl als da was zu heiß wird .

Heiko

urlauber51 14.06.2008 18:04

Warum bist du dir da so sicher?
Ethanol hat z.B. einen höheren Zündpunkt als Benzin, über die tatsächliche Abbrenntemperatur hab ich bisher noch nichts gelesen. Nur das alle sagen, es sei kühler als Benzin, belegen konnte das noch niemand.
Auf der anderen Seite hab ich aber bisher auch noch keine Motorschäden durch E85 gefunden. Außer einem 2-Takter, aber das ist mir eh klar...
Dabei fahren mit Sicherheit einige viel zu mager damit rum...

Gruß Martin

Reisschüsselfahrer 14.06.2008 19:22

Ich hab bei Motortalk mal gelesen, dass jemand der E85 in seinem Golf fährt auf der Autobahn eine wesentlich niedrigere Öltemperatur, als mit Benzin hat. Mal sehen, ob ich den Beitrag noch wiederfinde.

Manu

Steve 16.06.2008 19:32

@Oshi,
dein Experiment find ist auch für mich sehr interessant :) (find ich supa)

so jetzt mal meine frage an dich wie schautz denn da mit Tüv (Süd-Bayern) aus ?

muss man(n) das eintragenlassen :) ? wenn ja wie (lag ein ABE dabei)

oder braucht man die einderungen nicht vom TüV bestätigt ?

M.F.G


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.