Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Heute L 701 gekauft.paar fragen zwecks kupplung etc. (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=25241)

bosancero 24.09.2008 23:42

Heute L 701 gekauft.paar fragen zwecks kupplung etc.
 
Hallo,ich habe heute einen L 701 gekauft,in weiß 2 trg.läuft prima,jedoch ist die kupplung ziemlich am ende,kann mir jemand infó´s geben wie man die wechselt,bzw auf was ich achten muss,getriebe raus oder nicht?schraube selbst und habe beim daihatsu aber bisher keine kupplung erneuert.und was darf oder sollte eine wechsel kosten,ich meine ein kupplunssatz,bzw was habt ihr für erfahrungen,da soll auch kein no name rein,denke mal fichtel u sachs,luk oder so..ansonsten kann ich zum fzg nicht viel sagen,ausser das er den ansprüchen vol und ganz ausreicht,meiner frau gefällt er auf jeden fall..und noch eine frage am rande,der zahnriemen wird auch noch gemacht,weil ich nicht weiß wie alt er ist oder wann er mal gemacht wurde,stimmt es das dieser motor ein "freiläufer"ist,also wenn er reißt,bleibt man "nur"stehen.?werde wohl die räder gegen 13 zöller tauschen,mal sehen...

Dieselpapst 25.09.2008 10:46

Kupplungskit über Ebay = 75,- Euro Hersteller ist aus meiner Erfahrung egal .

Kupplung beim L701 habe ich auch noch nicht gemacht. Deine Laufleistung ?

Ich denke ich muss in 2009 ggf. auch beigehen ?! :heul:
Meiner hat jetzt 91TKM runter und vom Gefühl her (Druckpunkt) würde ich sagen max. 30TKm noch ?

Lese daher aufmerksam mit ..... :grinsevi:

Heiko

Reisschüsselfahrer 25.09.2008 12:36

Schonmal mit nachstellen versucht????

Der CUore hat ja ne gute alte Seilzugkupplung.

MAnu

bluedog 25.09.2008 12:56

Zum L701 hab ich zwar nichts passendes gefunden, aber das hier ist vom Vorgängermodell.

http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ung+abgeraucht

Vielleicht hilfts ja weiter.

Zur Freiläuferthematik: Soweit ich hier mitgelesen habe, ist der L251 ein Freiläufer. Der hat den EJ-VE Motor. Der gleiche Motor wurde auch im L701 facelift-Modell verbaut, wenn auch mit leicht veränderten Kenndaten. Genau sagen kann ichs nicht, da ich kein WHB habe, aber wenn Du einen L701 mit EJ-VE erwischt hast, müsste das der Logik zufolge auch ein Freiläufer sein.
Beim EJ-DE hab ich keine Ahnung, obs ein Freiläufer ist. Geh im Zweifelsfall von einem "Nein" aus. Ist sicherer. Ausserdem denk ich, dass falls denn wirklich das Wechseln der Kupplung so aufwändig ist, wie ich mir das vorstelle, es sich ohnehin geradezu anbietet, den Zahnriehmen mit zu tauschen.

Dieselpapst 25.09.2008 12:59

Zitat:

Zitat von Reisschüsselfahrer (Beitrag 316690)
Schonmal mit nachstellen versucht????

Der CUore hat ja ne gute alte Seilzugkupplung.

MAnu

@ bosancero !! Checken !


PS:
(Meine ist nachgestellt !!)

Heiko

baumi 25.09.2008 15:30

Hmm unser hat die 140000km geknackt, Kupplung geht aber noch!
Is aber auch nen langstrecken Auto.
Wir hoffen, dass die Kupplung nochn bissl hält.
Hat denn jemand ne Ahnung was der Wechsel kostet?

Kokomiko 25.09.2008 17:52

~ 500.-€, zumindest beim 501, da der halbe Vorderwagen auseinandergenommen werden muß. Benutze mal die Boardsuche, da gibt es Bilder von.

Moppi 25.09.2008 19:30

@bosancero: Wenn die Kupplung raus muß, dann laß es bei einem Daihatsuhändler machen. Die wissen, was und vor allem wie alles raus muß (Motor und Getriebe zusammen nach oben).
Freie Werkstätten, die sowas nicht oft machen, brauchen dafür zu lange.
Hier im Berliner Raum kostet das etwa 400,-€ mit Orig-teilen.
Aber erstmal einstellen.
Der Motor ist ein Freiläufer (alle EJ-Motoren!):gut:

mikylein 25.09.2008 21:25

Beim Händler zahlt man für sowas ca. 500 Euro, der halbe Voderwagen muss auch bei der 701 zerlegt werden. Bei den Cuores muss auch immer der Hilfsrahmen weg, mann kann die Kupplung nur von unten wechseln.

Moppi 25.09.2008 22:38

Zitat:

Zitat von mikylein (Beitrag 316812)
Beim Händler zahlt man für sowas ca. 500 Euro, der halbe Voderwagen muss auch bei der 701 zerlegt werden. Bei den Cuores muss auch immer der Hilfsrahmen weg, mann kann die Kupplung nur von unten wechseln.

Das stimmt nicht, der Hilfsrahmen bleibt drin! Motor und Getriebe gehen nach oben raus! Die Dai-Mechaniker wissen das, freie Werkstätten nicht unbedingt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.