Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Charade Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=70)
-   -   Gtti geht im warmen Zustand einfach aus (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=45619)

revoth 24.07.2017 19:49

Gtti geht im warmen Zustand einfach aus
 
Hallo zusammen,

was könnte das Problem verursachen ?

Wenn er kalt ist, gibt es keine Probleme. Sobald er die reguläre Temperatur erreicht hat, geht er einfach direkt aus. Und das sporadisch. Vorher fällt der Drehzahlmesser aus, dann der Motor.

Vermutung liegt meinerseits jetzt beim Temperaturfühker, dem Verreiler, der Zündspule, den Zündkabeln oder einem Kabelbruch.

Was meint ihr? Kennt das jemand?

Danke euch.

Sonny06011983 24.07.2017 19:55

Ohne mich mit dem Charade auszukennen: Der vorherige Ausfall des Drehzahlmessers ist merkwürdig. Was genau meinst du mit "DZM fällt vorher aus"? Meinst du, der Motor stirbt ab, dreht aber noch (weil Gang ist noch drin und Auto rollt noch) und trotzdem zeigt der DZM schon 0 an? Das klingt dann wie Problem mit Motorsteuergerät bzw. dessen Stromversorgung, oder Kurbelwellensensor etc. Weil ja dann offensichtlich das Drehzahlsignal fehlt.

revoth 24.07.2017 20:49

Ja. Erst Drehzahlmesser auf Null und dann gleich danach der Motor.

Könnte etwas mit der Zündung sein. Bin mir aber nicht sicher.

Und ob es Ersatzteile gibt, weiß ich noch nicht. Da muss ich erstmal im Internet gucken.

Wollte vorher nur wissen was es sein könnte.

Ruediger3 25.07.2017 10:38

Dass die Drehzahlmesser sporadisch auf Null fallen (oder direkt bis Anschlag hochschnellen) ist eine "normale" Krankheit beim GTti (Lötstellen am DZM)... Dass das aber wie Faust aufs Auge passt mit dem ausgehen des Motors höre ich das erste mal heute...

revoth 26.07.2017 13:43

Könnte mir vorstellen, dass er Probleme beim Hallgeber hat. Der sitzt da ja auch drinnen.

Ich würde jetzt folgendes prüfen, wenn der Fehler auftritt:

- Zündfunke für alle 3 Zylinder an Verteiler
- Zündfunke an Zündspule
- Einspritzventile benzin und Spannung?

Was gäbe es noch?

mike.hodel 27.07.2017 10:47

Hallo

Der Wasserthemperaturfühler unterm Zündverteiler verölt gerne am Anschluss. Dies führt zu Drehzahlschwankungen.
Schau Dir auch mal den Zündverteiler an. Der Abstand von Nocken zu Hallgeber, muss zwischen 0,2 bis max. 0,4 betragen. Die Kabel vom Hallgeber ebenfalls prüfen. Die Kontaktflächen der Hallgeber müssen sauber sein, damit die Wärme gut abgeleitet werden kann. Besser wäre sogar noch ein wenig Wärmeleitpaste.

Gruss

Mike

AC234 30.07.2017 11:00

Vermutlich ein Bondingkabelbruch im Hallgeber. Das ist das dünne Golddrähtchen, das auf den Chip geschweißt wird und ihn mit den Anschlüssen verbindet. der Vergußkunstoff deht sich aus und hebt den Draht vom Chip ab. Ist ein seltener Fehler. Hatte ich mal bei einem Transitor in einer Endstufe.die krachte immer, wenn es laut wurde. Fehlersuche incl. Messen der Bauteile ergab keinen Fehler. Erst als ich mit dem Schraubendreherheft auf die Transistiren klopfte, konnte ich den Fehler finden. Daher mein Tipp, klopfe mal mit einem harten Gegestand gegen den Verteiler, wenn der Motor läuft. Gibts dann Aussetzer, dann ist es sicherlich der Hallgeber.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.