Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die HiJet Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=98)
-   -   Hilfe, mein Lenkrad löst sich auf (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=16744)

mulxmilx 05.11.2006 14:34

Hilfe, mein Lenkrad löst sich auf
 
Schon während des Dai-Treffens in Gevenich waren Daniel (MrHijet) und ich uns einig: die Hartkunststoff-Teile im Hijet gehen nach einer gewissen Zeit in Verwesung über. Kaum zu fassen.
Mein Lenkrad hat es jetzt ziemlich erwischt. Erst fühlt es sich irgendwie schmutzig an, dann möchte man den ganzen Dreck einmal abknispeln. Doch das hört gar nicht auf. Also hab ich mein Lenkrad ausgebaut und einmal gründlich mit Seife und Bürste abgeschrubbt, gespült und wieder glatt gerieben. Ein paar Tage war halbwegs Ruhe. Aber inzwischen geht das Gebrösele weiter. Man kann rundherum eine Art Plastik-Pelle abkratzen wie Schuppen auf der Kopfhaut. Und zunehmend fühlt sich das Lenkrad eklig an, krümelig-backsig-schmuddelig.

Bis jetzt weiß ich keine gescheite Abhilfe, außer mir demnächst eine Lederhülle drumzulegen. Eine elegantere Lösung wär mir lieber.

Hat von euch jemand Ideen??
Grübelt mal mit.....


mulxmilx / Martin

Ch.M. 05.11.2006 15:29

Servus,

ist zwar a bisserl Umständlich ( kost a bisser´l was und hast das Lenkrad ein zwei Tage nicht) ist aber lang anhaltend. Laß halt dein Lenkrad mit Leder überziehen. Ist besser wie so ne Lederhülle zum überstülpen, und schaut besser aus.
Vielleicht kannst du das auch selber machen, wenn du mit Nadel und Faden umgehen kannst.


Gruß Ch.M.:-D

Ohmann 05.11.2006 15:57

Ob das allerdings gegen den dann "unsichtbar" wegbröselnden Untergrund hilft, wage ich doch lauthals zu bezweifeln!

Ch.M. 05.11.2006 16:07

Servus,

wo ich damals da mal zugeschaut habe, haben die das Leder auch noch mit nem Kleber fixiert, vielleicht bröselt das dann nicht mehr weg.
War ja nur ein Vorschlag, ob oder was er dann macht bleibt ja seine Entscheidung.

Gruß Ch.M.:grin:

Frog1971 05.11.2006 16:09

Naja. Eigentlich bestht das Lenkrad ja aus Metall. Da könnte man ja den
zerbröselnden Krams entfernen und neuen Schaumstoff oder so verwenden
beim beziehen des Lenkrades.

kiter 05.11.2006 16:35

oder man macht einfach en andres lankrad drauf... egal ob jetzt momo oder wie en original

mike.hodel 05.11.2006 17:04

Hallo

Den Müll kenne ich mit den Griffschalen vom L80 :-( Ich habs abgeschliffen und mit Klarlack angeblasen. Vielleicht hilft das auch bei Deinem Lenkrad. Der Lack muss aber 1 A Qualität sein und das Lenkrad gut angeschliffen sowie mit Primer vorbereitet sein. Lass Dich doch mal bei ATU oder so, beraten.

LG

Mike

mike.hodel 05.11.2006 17:06

Da kommt mir noch ne Idee

Du könntest das Lenkrad auch Tiefziehen. Das sieht dann aus, wie aus Carbon. Es gibt so Tuningsets zu kaufen. Frag mal den Meister RM-Tech. Der hat ein saugeiles Innendesign im YRV hinbekommen :-)

LG

Mike

mulxmilx 05.11.2006 22:36

@mike: Tiefziehen, was ist das denn?

...ich halt euch auf dem laufenden darüber, welche Lösung ich versuche

Dank an alle so weit - toll! Gern mehr! :idee:

-- m --

mike.hodel 06.11.2006 22:48

Tiefziehen ist irgend so ein Verfahren, wo das Lenkrad erst in ein Tauchbad und dann mit der Folie überzogen wird. Eben dieses Verfahren mit dem Tuningset, wo es dann wie Carbonisiert aussieht. Frag mal den RM-Tech .

LG

Mike


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:50 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.