Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Move Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=71)
-   -   AHK Move l601 - Kugelkopf (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47527)

tester67 27.08.2020 19:36

AHK Move l601 - Kugelkopf
 
Hallo,

habe eine Anhängerkupplung für meinen Move L601, bin dabei diese zu entrosten und merke dabei, das der abnehmbare Kugelkopf fehlt :-(

Die AHK ist von Ellebi bzw. Brink.
Suche also nun den Kugelkopf bzw. weiss vielleicht Jemannd wo so ein Teil zu bekommen ist :flehan:?

Danke und viele Grüße


Markus

yoschi 28.08.2020 05:25

AHK Kugelkopf Haken abnehmbar
 
Moin , ehe Du Dich in Unkosten stürzt , unbedingt vor dem Abschluß eines Kauf's eines neuen / gebrauchten Kugelkopfes mit diesem probieren , ob der auch absolut spielfrei und straff sitzt .
Die abnehmbaren AHK von Brink klappern irgendwann aus , selbst mit warmen und kalten Kunstschmieden , und verbotenen Aufschweißen einer kleinen Auflagefläche ( zum Klemmen ) war meine AHK nicht zu reparieren .

Deshalb bin ich auf starre AHK umgestiegen , diese ist sogar leichter als die abnehmbare Ausführung . Nachteile : blaue Flecke an den Schienbeinen und der Lacher : bei verschiedenen Abdeckkappen versagt der Rückwärtswarnpieper : Dauerton ! Weiterer Nachteil : bei einem Auffahrunfall wird der vordere Querträger des Auffahrenden vom Haken eingedrückt und die Seitenträger werden folglich etwas nach innen gezogen : Rep.-kosten für ein unscheinbares kleines Loch : ab 4000 € , selbst erlebt . Mein Renault Traffic hatte dagegen nur ein paar Lackkratzer an der hinteren Stoßstange .

Der "Kugelkopf" wird meist unter dem Begriff "Haken" gehandelt .

Viel Erfolg beim Entrosten und der Ersatzsuche !

tester67 28.08.2020 13:27

Bilder AHK
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Danke für die Antwort,

ich habe vor ca 3 -4 Jahren ein Haufen Teile von einem Move L601 abgebaut, dabei war auch die AHK, leider habe ich es zu diesem Zeitpunkt nicht gescheckt, das der Kugelkopf bzw. Haken fehlte:wall:

Jetzt will ich das Abenteuer wagen und möchte einen QEK Junior mal an dem Move hängen

Vieleicht hat ja einer so ein Teil noch rumliegen :-)

yoschi 28.08.2020 19:27

Hallo Tester , diese AHK-Typ ist mit unbekannt , folglich keine Ahnung ob diese Mimik im Alter zum Klappern neigt .
Queck-Junior : alternativlos , wird in der eigenen Sippe ( wegen Arbeitslosigkeit ausgewandert nach Aschaffenburg ) mit Hingabe gehegt und gepflegt , aufgepeppt und in den Urlauben im Niederländle " genossen" .
Gruß!

AC234 29.08.2020 21:03

Da müßten eine Menge der Haken von Brink passen, möchte ich mal so behaupten. Vorteil der Konstruktion, nur die Aufnahmeplatte wurde Fahrzeugspezifisch gestaltet. In der Art habe ich noch eine Westfalia übrig, bei der wird der Haken in ein Rohr geschoben und mit Kugeln gesichert. Hat auch erheblich Spiel, ist vom Scudo.
Jens


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.