Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Cuore Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=69)
-   -   Zylinderkopfdichtung tauschen L7 - Hilfe (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=47008)

coco73 11.10.2019 12:09

Zylinderkopfdichtung tauschen L7 - Hilfe
 
Ich habe die Vermutung, dass bei meinem Cuore die ZKD hinüber ist.
Er Qualmt sehr stark hell weiß :cry:
Welche Möglichkeiten habe ich, das zu testen und wie Aufwändig ist die Reparatur?
Hat mir jemand Tips und Tricks dazu?
Danke schon mal :-)

dierek 11.10.2019 13:10

Hallo,


das sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Kolbenringe. (Es ist leider nicht mal eben mit der ZKD erledigt) Tips und TRicks gibt es dazu hier im Forum sehr viele. Insbesondere beim User Rotzi.


Einfach Kolbenringe in die Suche eingeben, dann sollte es schon los gehen.

nordwind32 11.10.2019 13:11

Wenn ein L7 sehr stark weiß qualmt sind fast immer die Ölabstreifringe der Kolben verklebt. Das ist die typische Schwachstelle der EJ Motoren. Teste mal die Kompression und ob Wasser im Öl und Öl im Kühlwasser sind. Wenn ja könnte es nur die Kopfdichtung sein.
Es sind in den Kolben zu kleine Ölbohrungen und wenn man falsches Öl nimmt (es sollte mindestens 5W-30 oder besser genommen werden, auf keinen Fall 10W oder gar 15W) und/oder die Ölwechselintervalle (alle 15.000 km bzw alle 12 Monate, je nachdem was zuerst Eintritt) überzieht dann haben die L7 so ab ca. 120.000 km dein Problem.
Die Zylinderkopfdichtung macht fast nie Probleme.

Menschen die sich mit Daihatsu und speziell dem L7 nicht auskennen diagnostizieren bei deinem Symptom aber immer die Kopfdichtung.

Du brauchst also neue Kolben und Ölabstreifringe. Das lohnt sich eigentlich nur wenn du selbst schraubst oder einen guten Freund hast, der das für dich macht.

Rotzi 11.10.2019 17:20

Das sieht denn so aus... https://www.youtube.com/watch?v=1Dsaz_mbgfQ

AC234 12.10.2019 09:47

Oder, statt neuer Kolben, Gedult und gefühl. Bohrer gibts in 1/10 Durchmesservarianten, dazu eine Handspannzange für die kleinen Durcgmesserchen und dann mit gedult die Löcher wieder freibohren vom Kohledreck. Bei den Abstreifringen kann man das auch versuchen, je nach Verschleißgrad. Wenn das durchführbar ist, weil wenig Verschleiß vorhanden, dann noch die Ventilschaftabdichtungen wechseln, Ablagerungen aus den Einlaßkanälen entfernen, Kopf planen lassen und wieder zusamenschrauben. Wer noch mehr machen will, alle Kolben und Pleuel aufs gleiche Gewicht bringen, also 'feinwuchten'.
Jens

coco73 15.10.2019 08:10

Vielen Dank für Eure Tips, ich werde mich da mal am Wochenende näher mit befassen.
Wäre schade um den Kleinen... :-(

Zitat:

Zitat von AC234 (Beitrag 545234)
Oder, statt neuer Kolben, Gedult und gefühl. Bohrer gibts in 1/10 Durchmesservarianten, dazu eine Handspannzange für die kleinen Durcgmesserchen und dann mit gedult die Löcher wieder freibohren vom Kohledreck. Bei den Abstreifringen kann man das auch versuchen, je nach Verschleißgrad. Wenn das durchführbar ist, weil wenig Verschleiß vorhanden, dann noch die Ventilschaftabdichtungen wechseln, Ablagerungen aus den Einlaßkanälen entfernen, Kopf planen lassen und wieder zusamenschrauben. Wer noch mehr machen will, alle Kolben und Pleuel aufs gleiche Gewicht bringen, also 'feinwuchten'.
Jens

Klingt so, als ob ich damit leicht überfordert bin ;-(
Werde es mir aber mal näher anschauen...

Hätte ja noch 2 weitere Rumstehen, als Ersatzteillager :gruebel:

AC234 20.10.2019 19:26

Versuch's doch einfach mal. Hab mich etwas arg verschrieben und Rechtschreibfehler reingehackt. Sorry.
Schwierig ist das nicht, und es gilt immer noch: Versuch macht klug.
Jens

Sirion M1 Sport 21.10.2019 11:19

Guten Morgen,
ich habe schon einige EJ Motoren revidiert wo die Kolbenringe fest waren. Wenn man sich auskennt ist das an einem Tag repariert.
Man muss dazu nicht einmal den Motor ausbauen.
Kopf runter, Ölwanne ab, Kolben ziehen und reinigen, die Laufbahnen einmal mit einer Bohrmaschine und einer Honale auffrischen, neue Kolbenringe und ggf. Pleuellager, Kopfdichtung, Zahnriemensatz, Wapu, alles wieder zusammenbauen und dann läuft der i.d.R. nochmal 100tsd.
Die entstehenden Kosten belaufen sich auf ca. 300€ würde ich schätzen, je nachdem wo man die Ersatzteile besorgt evtl. auch teurer.
Ich bin zum Schluss nur noch 5w-50 gefahren, um dem Wiederauftreten entgegenzuwirken und habe alle 10-12tsd. das Öl rausgehauen. Jeden 2. Ölwechsel eine Motorspülung machen hilft zusätzlich.
Jetzt muss man sich nur überlegen, ob der Flitzer noch so gut da steht, dass der Aufwand und das Geld noch lohnt. Wenn der Motor schon 200tsd. drauf hat, würde ich es nicht mehr machen, da die Laufbahnen sonst durch das kippen der Kolben zu stark ausgewaschen sind und gebohrt werden müsste. I.d.R. treten die Probleme so um 110tsd +/-10tsd Km erstmals auf.
Ich hoffe mein Beitrag hilft ein wenig.
Viele Grüße....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.