Daihatsu-Forum.de

Daihatsu-Forum.de (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/index.php)
-   Die Sirion Serie (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=75)
-   -   Welche Tieferlegung im M301? (http://www.daihatsu-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=35720)

carbocarl 17.04.2011 16:32

Welche Tieferlegung im M301?
 
Seit heute bin ich wieder Daihatsu-Fahrer.:brumm:

Bis Januar 2009 war´s ein L251 mit Eibach Tieferlegung und Kayaba Excell Stossdämpfer. Seit 14.00 MEZ ist es ein 2010er Siron M301 mit 67 kW. Und ähnliches (am Fahrwerk) wollte ich auch wieder in den Sirion einbauen.

Nun meine Fragen: Gibt es einen Unterschied zwischen den Tieferlegungssätzen von Eibach und H & R (Ausser dem Preis?, H & R gibt es günstig in der Bucht)?

Hat jemand Erfahrung mit den Kayaba Excell Stoßdämpfern im Sirion?

Gruß CarboCarl

sirion.vh 18.04.2011 10:13

Hallo, ich fahre den 2006er Sirion und habe ein H&R Gewindefahrwerk mit 60mm tieferlegung bei mir verbaut, in kombination mit 16 Zoll Alufelgen ist der Wagen schön tief, federt sehr wenig ein und wirkt nicht zu übertrieben tief. Wie es nun bei einfachen Federn ist kann ich leider nicht sagen, hoffe aber dass ich dir helfen konnte. Bilder vom Wagen sind bei mir im Profil zu finden ;)

Lieben Gruß

carbocarl 22.04.2011 22:16

Hallo sirion.vh,

danke für Deine Infos.:gut: Die Fotos bei Dir helfen mir weiter. Zu meinem silbernen Siron werde ich mir wohl scharz lackierte Alu´s besorgen und die Federn von H & R kaufen. Bei mir werden es keine 16-Zöller sondern wohl 15er mit 185er Reifen. Ich muss ein bischen auf meine Bandscheiben achten.

Gruß CC

carbocarl 04.06.2011 20:17

Seit 4 Tagen fahre ich mit H & R Federn.

Ich bin entzückt und sehr zufrieden damit.

Der Komforverlust ist gering (auch mit Beladung). Das eh schon gute Gokart-Feeling verstärkt sich noch. Optisch passen Räder und Felgen jetzt besser in die Radkästen.

Und vielleicht spare ich auf Dauer noch ein paar cl Benzin.

CC

sirion.vh 06.06.2011 10:13

Hey, mach doch mal ein Bild vom Wagen, würde mich interessieren wie es aussieht

frankenbiker 08.06.2011 22:51

[QUOTE=carbocarl;438441Das eh schon gute Gokart-Feeling verstärkt sich noch.

Und vielleicht spare ich auf Dauer noch ein paar cl Benzin.

CC[/QUOTE]

Punkt 1 kann ich bestätigen.

Punkt 2 nicht. Mit 195er Sommer hat er mind. 0,5l mehr gebraucht als mit 175er Winter.

carbocarl 09.06.2011 21:19

@frankenbiker

Danke für Deine Erfahrungen:gut: . Das bekräftigt mich in meiner Entscheidung bei der Serienbereifung nebst Felgen zu bleiben (außer mir laufen günstige 185er nebst Felgen über den Weg, auch gebraucht). Der Fahrspaß ist schon groß genug jetzt mit der Tieferlegung. Vermutlich wird er durch bessere Stoßdämpfer noch größer, als wenn ich mir nur breite Felgen nebst Reifen montiere und dann noch erhöhten Verbrauch habe.

Gruß CC

frankenbiker 09.06.2011 23:00

Ja, der Fahrspass war mit den 175ern genauso wie mit den 195ern.
Er war sogar etwas handlicher.

Vorteil 175/65: Reifen haben selber noch Dämpfung, 195/45 nicht mehr.

Man merkt also quasi jeden Kieselstein durch. Auch laufen die breiteren jeder Rille, Strassenbahnschiene ( besonders wenn es nass ist ) etc. aber sowas von nach, da bist ständig am korrigieren.

Einen wirklichen Vorteil beim Fahren hat das nicht.

Aber die Optik ist schon schön.

Bei mir war es leicht, er stand so da und da habe ich ihn gekauft. Hab es auch nie bereut.

Ob ich allerdings das Geld für Neuteile ausgeben würde ?? Eher nicht.

carbocarl 28.06.2011 18:54

Anbei ein Foto mit der H & R Tieferlegung. Sonst ist alles Serie.

Ansonsten tendiere ich zur Zeit nicht zu breiteren Reifen nebst Felgen,:gruebel: sondern zu den besseren Kayaba Stoßdämpfern und evtl. zu Spurplatten in 20 mm Breite pro Rad wenn ich die mal günstig erwerben kann.

Gruß CC

kds70 29.06.2011 13:28

Na also; sieht doch gut aus und fährt sich bestimmt auch gut ...

Viel Spass mit dem Sirion.

Kai


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.